Die Do's und Dont's des Barfens?

• Liebe Barfer!
    Wir möchten (noch) nicht in die Wissenschaft des Barfens einsteigen, aber unserer Kira ab und zu mal was Frisches gönnen.
    Bloß: Was darf man bedenkenlos füttern und was nicht?

ZB ist doch rohes Schweinefleisch gefährlich, das weiß ich schonmal. Aber was sonst noch? Geflügel auch nur gekocht? Strauß, Känguru, Wild, Rind....?
    Ich lese von rohem Dotter und ganzem gekochtem Ei - was ist mit rohem ganzen Ei (inklusive Eiweiß)?
    Gar keine Geflügelknochen oder gibt es Teile die ungefährlich sind?
    Welche anderen Knochen darf man nicht geben?
    Welche Gemüsesorten sind geeignet, welche nur gekocht, welche gar nicht?
    Selbiges mit Obst: Apfel Birne Kirsche Mango Melone :ka:
    Was darf man sonst noch auf keinen Fall füttern?
    Was bedenkenlos?

Oder gibt es eine gute Internetseite auf der all das aufgelistet ist?

Liebe Grüße von der vieleicht-mal-Einsteigerin
    Sabine

• Gemüsesorten, die auch für den Menschen roh giftig sind, dürfen natürlich nicht roh gegeben werden. Dazu gehören zB Bohnen.

Kartoffeln gehören zwar beim Barfen nicht zu Gemüse, aber ich gebe sie trotzdem auch gerne mal als Sattmacher mit ins Futter. Die dürfen auch nur gekocht gegeben werden.

Alles andere steht ja schon da.

Wenn es allerdings nur darum geht, daß der Hund zwischendurch mal was Frisches haben soll, würde ich mir gar nicht so viele Umstände machen.
    Wenn der Hund rohes Fleisch kennt (in kleinen Portionen mal austesten), kannst du einfach mal ne Mahlzeit durch Putenhals, Rinderkehlkopf o.ä. ersetzen. Mit Gemüse o.ä. würde ich nur anfangen, wenn der Hund wirklich regelmäßig/häufig frisch gefüttert werden soll. Ansonsten ist im TroFu schon mehr als ausreichend "Nichttierisches" vorhanden.

VG Susanne

• Zitat

Dakota

verstehe ich es richtig, da wurde schonmal davon gesprochen, und es gab auch einiges an Antworten :?:

Nein, sie schreibt nur ihre Antworten seit neustem IN das Zitat selbst rein (fett gedruckt)...aber gesprochen wurde darüber bestimmt schon viel...

LG Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!