Angst vor dem Welpen

• Hallo zusammen,
    wir haben ein -wie wir glauben- mächtiges Problem mit unserer Berner Sennhündin KIRA (3,5 J).
    Seit 1 Woche haben wir "Familienzuwachs" bekommen. CHESTER ist ein 9 Wo. junger Shi Tzu Welpe.

Leider scheint unsere Kira (sie ist seit 1 Jahr bei uns) mit dem Welpen nicht klarzukommen. Jedesmal wenn er ihr zu nah kommt, knurrt sie ihn an, fletscht die Zähne und heute (sie lag in ihrem Sessel) ist Chester mit seinen Pfötchen auf sie geklettert, sie hat es zu spät bemerkt, erschrak mächtig und hat ihn geschnappt. Zum Glück ist nix passiert (keine Verletzung bei Chester) aber das Verhalten von KIRA macht uns doch Sorgen. Chester will ständig mit ihr spielen und sie knurrt ihn jedesmal böse weg.
    Uns gegenüber verhält sich KIRA völlig normal, fordert zum Spiel auf, frißt normal - nur sobald CHESTER in ihre Nähe kommt dreht sie zuerst den Kopf weg, kommt er näher knurrt sie ihn an

Erwähnen möchte ich noch, dass KIRA eine schlimme Vergangenheit hinter sich hat (wurde vom Erstbesitzer gequält und völlig falsch behandelt) und deshalb sehr ängstlich ist. 'Sie ist auch Angstbeller gegenüber Fremden die am Haus vorbeilaufen oder zu Besuch kommen.

Wir haben am kommenden Samstag einen Termin in einer Hundeschule in unserer Nähe um fachlichen Rat zu holen, möchten aber gerne mal wissen ob jemand von Euch ähnliches erlebt hat, bzw vielleicht einen Rat weiß wie wir KIRA und CHESTER "zusammenbringen" können ohne dass es ne Katastrophe gibt. ;(

• Kann es sein, dass Kira eifersüchtig ist. Ihr kümmert euch wahrscheinlich jetzt mehr um den Welpen, als um Kira. Sie fordert euch zum Spiel auf, das kann gut heißen, dass sie mehr Aufmerksamkeit von euch will. Kümmert euch mehr um sie und beachtet den Welpen nicht so viel.
    Nehmt ihn vor allem nicht auf den Arm.
    Denn Kira nehmt ihr bestimmt auch nicht auf den Arm :lol:
    Kira hat mehr Rechte, als son kleiner Pimpf, denn sie ist die Ranghöhere!

Manche Hunde mögen auch nicht so gerne Welpen. Ermöglicht dem kleinen einfach mit anderen Hunden zu spielen und Kira kann ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen. Jedem das seine.
    Wenn der kleine größer und vernünftiger geworden ist akzeptieren sie sich bestimmt.

• :winken: erstmal

find ich super dass ihr euch gleich ne hundeschule gesucht habt :gut:

wie läufts denn bei euch zu hause ab? bekommt kira immer noch die gleiche aufmerksamkeit wie vorher oder habt ihr im moment nur noch augen für den kleinen? ich denke kira zeigt dem kleinen einfach nur, dass sie der chef ist. da wird er mit leben müssen. ist sicher keine einfache situation für sie plötzlich einen "konkurrenten" zu haben wenn es um die aufmerksamkeit von euch geht.
    lasst den beiden einfach etwas zeit, sie werden sich schon aneinander gewöhnen!

• Hallo Rudi und willkommen im Forum! :winken:
    Oh das kenn ich, allerdings ist unser ältester ein Rüde.
    Aber als damals unser Sam ins Haus kam, hat er ihn auch die erste Zeit weggeknurrt. Mag ja sein, das da Hündinnen etwas energischer sind.
    Ich hab mir aber nie einen Kopf gemacht, das Charly dem Sam etwas tun würde.
    Beobachte die beiden gut und zur Not nimmst du den Welpen weg, von Kira.
    Denn so kleine Scheisser, können echt nervig sein! :)

LG Conny

• Hallo Chester-Master,

auf jeden Fall ist es total klasse, dass Ihr eine Hundeschule aufzusuchen werdet, wo der Trainer die Situation wesentlich besser beurteilen kann als alle Ferndiagnosen.

Aber ich sehe es so, dass sich Eure Kira total normal verhält. Sie hat vorerst keinen Bock auf den Welpen, das habt Ihr ja auch schon so gesehen; und das ist auch ihr gutes Recht!!! Sicherlich habt Ihr Euch das Zusammenleben anders vorgestellt, aber nun ist es mal so und gerade Hündinnen sind Welpen gegenüber manchmal ziemlich biestig und genervt. Und diese Situation tritt öfter ein, als Du denkst! Denn wenn man einen zweiten Hund dazu holt, ohne dass der Ersthund seine Meinung dazu abgeben konnte, kommt es durchaus zu solchen Unstimmigkeiten im Zusammenleben; also fühl Dich vorallem nicht alleine mit der aktuellen Situation.

Ich würde vorerst garnicht versuchen, die Beiden zusammenbringen zu wollen; denn das ergibt sich mit der Zeit hoffentlich von ganz allein. Ich würde eher versuchen, ihnen beiden gerecht zu werden, d.h. zwei Hunde, (fast) doppelter Aufwand. D.h. konkret, alle Aufmerksamkeit (in der Wohnung) für Euter Kira, da sie zuerst da war und sicher die Dominantere ist, und dann noch genügend Zeit, um Euren Cherster allein (ausserhalb von Kira's Beobachtung) auzulasten, zu trainieren usw.

Liebe Güße
    Kathrin

• Vielen Dank für Eure Antworten.
    Also es ist so, dass KIRA immer noch diesselbe Aufmerksamkeit bekommt. Wenn es Leckerlies gibt, bekommt KIRA immer zuerst und mehr als CHESTER.
    Wir haben gleich von Anfang an versucht KIRA durch unser Verhalten zu signalisieren, dass SIE in der Rudelrangfolge ÜBEr CHESTER steht und in keinster Weise benachteiligt oder zurückgesetzt wird.
    Das ist nicht leicht weil ein knuffiger Welpe eben sehr viel Aufmerksamkeit und Zuwendung fordert (die er auch bekommen soll)

Meine Vermutung ist eher, dass KIRA Chester gegenüber Angst hat (hört sich sicherlich blöd an, aber KIRA ist extrem ängstlich durch ihre schlimme Vergangenheit). Chester weiß von all dem nichts und geht (wie alle Welpen das tun würden) erstmal offen und forsch auf KIRA zu und genau DAS scheint KIRAs Problem zu sein: Sie will vermutlich einfach nur Ihre Ruhe haben und nix von so nem kleinen Wusler wissen.
    (Ist nur meine bescheidene Laienmeinung)

Dass wir mit KIRA unbedingt fachlichen Rat einholen müssen war uns seit längerem klar - erst seit Chester bei uns gelandet ist hat sich das aber als dringlich erwiesen, da KIRA sonst innerhalb der Familie eher keine Probleme gemacht hat - sie ist auch gegenüber den Kids nicht aggressiv oder so, zwar sehr rüpelhaft beim Spiel aber niemals verletzend.

Tja und wenn wir schon in die HS gehen, nehmen wir den kleinen Chester auch gleich zur Welpenschule mit - da trifft er "gleichaltrige" und kann die Sau rauslassen :)

Mir tut KIRA einfach nur leid wenn sie so einsam in ihrem Korb liegt und das Wohnzimmer meidet wie die Pest, weil dort eben Chester wuselt.
    Wir haben die Hoffnung nicht aufgegeben dass es sich in einigen Wochen evtl einpendelt.
    Wie ich lese gings anderen ja ähnlich zwischen "Althund" und Welpe.

Mal sehen was der Hundetrainer meint - ich werd das dann hier posten, vielleicht hilft es ja einigen die ähnliche Probleme haben.

• Zitat

Mir tut KIRA einfach nur leid wenn sie so einsam in ihrem Korb liegt und das Wohnzimmer meidet wie die Pest, weil dort eben Chester wuselt.

wie reagiert sie dann? ignoriert ihr sie oder versucht ihr sie zu animieren auch ins wohnzimmer zu kommen?

• Zitat

wie reagiert sie dann? ignoriert ihr sie oder versucht ihr sie zu animieren auch ins wohnzimmer zu kommen?

Wir versuchen sie ins Wohnzimmer zu locken (Leckerlies, Spielzeug, Zurufen) aber es scheint eine unsichtbare Barriere zwischen Esszimmer (wo kiras Korb steht) und Wohnzimmer zu geben - sie bleibt wie angewurzelt stehen, schaut angestrengt ob sie Chester irgendwo sieht und wenn er in der Nähe ist bewegt sie sich keinen Millimeter vom Fleck.
    Sieht sie ihn nicht, kommt sie auch mal ins Wohnzimmer, legt sich sogar auf ihren Sessel, aber es scheint als würde sie jede Bewegung von Chester genauestens beobachten wenn er sich bewegt.

Es hat den Anschein als würde sie überall auf der Welt lieber sein als in der Nähe des Wuslers :(

• habt ihr schonmal probiert sie einfach zu ignorieren?
    wenn ihr sie mit leckerchen usw. lockt hat es für sie den anschein, dass es wirklich ganz schlimm sein muss wenn der welpe im wohnzimmer ist. wenn ihr schon solche geschütze auffahrt um sie dorthin zu bekommen...

ihr solltet sie einfach mal ignorieren, damit zeigt ihr ihr, dass es gar nichts besonderes/schlimmes ist, wenn der welpe da ist.

• Chester ist ja erst seit einer Woche bei uns aber glaub mir: Vermutlich gibt es nichts was wir nicht schon probiert haben :(
    Ignorieren, locken, befehlen, betteln - vermutlich ist KIRA mittlerweile der Ansicht dass wir nicht mehr richtig ticken :)

Manchmal kommt sie einfach von selbst rein, das geht so lange gut bis Chester sich ihr auf 20 cm nähert - dann ist sie wieder für Stunden bedient und verschwindet im Esszimmer, Flur oder Garten :(
    Sie hat dann auch immer einen furchtbar panischen Blick, zieht den Schwanz ein und verschwindet im Laufschritt. Sieht aus wie ne Angstpsychose :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!