Neu hier, probleme vor anschaffung
-
-
Hallo ihr,
ich heisse Anna und hab mich hier neu angemeldet.
Vor 2 Monaten war ich auf der Suche nach einem kleinen Hund. Seit ich zu meinem Freund gezogen bin,bin ich offt alleine zu hause und sehne mich nach gesellschaft...
Schnell hab ich einen jungen Mann gefunden der gerade Yorkshire Babys beckommen hat. Der Preis wäre 300 €. Seit 2 Monaten warte ich also jeden Tag auf meinen kleinen Merlin
Alles schon gekauft: Hundekörbchen etc.
Hab sogar das rauchen aufgehört weil ein Hund eben nunmal kostet.
Und eine Woche Urlaub habe ich mir für die erste Woche genommen.
Nun hat mein Freund grosse bedenken weil wir beide berufstätig sind. Wie lange kann ich den kleinen alleine lassen? Ich arbeite 4 mal in der Woche von 13-17/18 Uhr. Mein Freund kommt zwischen 13 und 16 Uhr nach hause. Ist es möglich den hund 1-3 Stunden alleine zu lassen??? und was ist in 1 Jahr wenn ich möglicherweise eine Ausbildung anfange? Wie lange kann ich meinen Hund maximum als Welpe und als grossen Hund alleine lassen? Kann ich ihm das auch antrainieren?
Ich weis eigendlich würe sich der kleinen am wohlsten fühlen wenn ich immer da wäre...aber ich bringe es nicht mehr vertig meinen kleinen merlin nicht mehr zu mir holen zu können. Es ist irgendwie so als ob ihn mir jemand wegnimmt obwohl er noch nicht mal da ist :tear: :tear:Ich hoffe ihr antwortet schnell,
liebe grüsse
Annalein -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja generell kann man das nicht genau sagen, wie lange man einen Hund alleine lassen kann. Du musst es halt von Anfang an mit dem kleinen üben! Sonst kann es passieren, das er das ganze Haus zusammen jault bis du wieder daheim bist.
Fang minimalst an, Tür hinter dir schließen wenn du den Raum verlässt. Ist er ruhig, Tür auf - Leckerlie und loben. Und das in kleinen Schritten steigern. Kurz in den Keller - wenn er ruhig ist - Reingehen, loben Leckerlie...und so weiter. Dann mal 10 Minuten alleine lassen, dann 20...dann 30...usw. Aber Wichtig: Wenn er jault - auf keinen Fall nachgeben und die Tür aufmachen, sonst weiß er, du wirst immer wieder weich und lernt es nie.
Allerdings denke ich, du wirst mehr als eine Woche brauchen um ihn einzugewöhnen...schonmal alleine, weil er stubenrein werden muss...oder ist er das schon? -
Hallo!
den welpen solltest du nicht alleine lassen. vor allem kannst du ihm nicht in 1 woche beibringe 3 stunden allein zu bleiben. das ist unmöglich. wenn ihr pech habt nimmt er euch die bude auseinander oder jault das haus zusammen.
3 std allein lassen würd ich ihn erst mit ca. 6 monaten.ein älterer hund kann ca. 6 std allein bleiben, auch mal bis zu 8. kommt immer auf den hund an und wie er ausgelastet ist.
ich würd dir ganz ehrlich von dem hund abraten. du tust ihm keinen gefallen damit. auch ist ein hund kein reiner zeitvertreibt sondern macht auch arbeit, vor allem ein welpe.
schau doch mal in den tierheimen deiner umgebung vorbei, dort sitzt sicher der ein oder andere ältere kleine hund und würde sich über ein neues zuhause freuen. -
Also 4 Wochen Eingewöhnungszeit musst du ihm schon lassen.
Dann kannst du anfangen zu trainieren und ihn Anfangs 5 Minuten alleine lassen, dann 10 dann 20. Geh raus und sag ihm auch nicht Tschüs oder beachte ihn sonstwie. Komm nach den Minuten wieder rein und tu so, als sei nichts bewesen. Nicht begrüßen!
Mit einem halben Jahr kannst du ihn dann schon so 1 1/2 Stunden alleine lassen. Dann steigerst du weiter, bis du ihn mit einem Jahr ganz zuhause lassen kannst.
Wenn du das nicht einrichten kannst, musst du oder dein Freund ihn mit zur Arbeit nehmen oder ihr müsst einen Hundesitter nehmen, der alle halbe Stunde anfangs vorbeischaut. Den muss er aber gut kennen.Liebe Grüße Cörki
-
Ist es auch möglich das ich den hund mitzur Arbeit nehme? Dort könnte ich ihm ein Körbchen mit Essen hinstellen. Wir sind ein Büro mit 7 Leuten wo er rumlaufen könnte. Oder ich könnte ihn in der Zeit in der ich arbeite zu meiner Mutter bringen. Geht das?
-
-
Zitat
Ist es auch möglich das ich den hund mitzur Arbeit nehme? Dort könnte ich ihm ein Körbchen mit Essen hinstellen. Wir sind ein Büro mit 7 Leuten wo er rumlaufen könnte. Oder ich könnte ihn in der Zeit in der ich arbeite zu meiner Mutter bringen. Geht das?
das wäre beides möglich. hauptsache er ist die erste zeit nicht alleine.
-
Hallo Anna,
erst mal finde ich es ganz toll, dass du sogar mit dem Rauchen aufgehört hast, für den Hund. Bleib auch auf jeden Fall dabei.
Gut find ich auch, dass du dir jetzt doch Gedanken darüber machst, wie das klappen kann, mit einem Hund.
Leider denke ich allerdings, du solltest auf jeden Fall versuchen, eine Lösung zu finden, durch die der Hund nicht so lange allein sein muss.
Vor allem einen Welpen kannst du das nicht antun.ZitatSeit ich zu meinem Freund gezogen bin,bin ich offt alleine zu hause und sehne mich nach gesellschaft...
Dein Hund würde da wahrscheinlich schreiben: seit ich zu Anna gezogen bin, bin ich oft allein und sehne mich nach Gesellschaft...
Überleg dir gut, ob du dem Hund damit einen Gefallen tust.Evtl. ist ja die Idee mit dem älteren Hund aus dem TH gar nicht so schlecht. Einer, der evtl. schon gewohnt ist, allein zu bleiben.
Wie auch immer, überlege es dir gut. Auch im Sinne deines Hundes!
Hab grad erst gelesen, dass du ihn evtl. mit auf die Arbeit nehmen oder zu deiner Mutter bringen kannst. Das wär natürlich auch eine akzeptable Lösung.
Aber die Welpenzeit wird trotzdem erst mal schwierig. Muss ja auch stubenrein werden, oder?
Ich wünsch euch alles Gute!!Liebe Grüße
Christine -
Zitat
Ja das wäre optimal.
Tipps dazu findest du hier:
https://www.dogforum.de/ftopic21000.html -
hallo,
ich habe 2 hunde, ( dilara habe ich am 10.12.06 bekommen und snowy jetzt am 27.2.07 bekommen ) die jeweils schon 2 jahre alt sind.habe sie über eine tierschutzorganisation bekommen. ich würde es immer wieder machen, denn sie sind bestens sozialisiert, sind sehr kinderlieb, sind keine kläffer und können alleine bleiben. sie sind sehr dankbar und wenn es nicht gerade schwerstmisshandelte tiere sind, hat man den besten hund den man sich wünschen kann. ich liebe sie, als hätte ich sie schon von kleinauf. die beiden haben anfangs zwar auch noch ein problem mit der stubenreinheit gehabt, aber nach 3 tagen waren wir durch und sie sind 100 % ig stubenrein. es hat so seine vorteile, weil sie nicht in einen zahnwechsel kommen, wurde auch nichts angeknabbert.
ich würde es mir überlegen...ich persönlich würde nicht wieder einen welpen nehmen, so süß wie sie auch sind...auch erwachsene hunde gewöhnen sich an ihren neuen menschen und vergöttern uns. -
ich würde einer Tierheimhund gerne einen platz bieten. Aber seit 2 monaten wach ich auch und zähl wieviel Tage es noch dauert bis er bei mir ist. Ich hab ihn geshen und hab gewust: es ist mein Hund, er kann nur noch nicht bei mir sein. Ich hab so offt geträum das er da ist und hab auch geträumt das er merlin heisst. deswegen hab ich ihn jetzt so genannt
Irgendwie kann ich mir nicht einfach irgendeinen Hund zu mir holen. mein kleiner merlin sitzt doch nur 30 km von mir entfernt und wartet bis ich ihn hole. und jetzt sind es nur noch 6 Tage... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!