Neu hier, probleme vor anschaffung
-
-
Hallo,
es ist auf jeden Fall gut das du dir Gedanken machst.
Lege dir auf jeden Fall einen Plan zurecht. Du wirst sehen,
wenn er dann bei dir einzieht, dass das mit dem alleine bleiben
gar nicht so einfach ist. Für ihn nicht und auch für dich nicht.Hast du evtl. die Möglichkeit noch eine weitere Woche Urlaub
dranzuhängen? Dann habt ihr noch ein wenig mehr Zeit an
der Bindung zu arbeiten und mit der Stubenreinheit ist vielleicht
auch schon das gröbste vorbei.Vielleicht kannst du ja mit deiner Mutter abklären, dass er dann in
der ersten Zeit zu ihr kommt, wenn du arbeitest und danach nimmst
du ihn mit ins Büro.
Ich denke mal der Kleine wird wohl zwischen 8 u. 10 Wochen sein?
In der ersten Zeit schlafen die Welpen ja sehr viel, wenn er aber
dann so 1-2 Wochen bei dir ist, wird er so richtig putzmunter.
Dann macht ein Welpe halt auch viel Arbeit (so schön die Welpenzeit
auch ist :freude: ), ob du dann im Büro noch zu deiner Arbeit kommst
ist dann schon fraglich. Deshalb finde ich die Idee mit deiner Mutter für
die erste Zeit wirklich nicht verkehrt! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin mir sicher, daß du eine Lösung findest.
Deine Mutter oder Büro ist doch super!
Dann halt langsam ans alleine lassen gewöhnen(später).
Dann ist er ja gerade mal 3 Stunden alleine.
Das ist völlig o.k.
6 Stunden halte ich für definitiv zu lange und 8 Stunden geht ja schon mal gar nicht.
Da würde ich mich dann kümmern, daß jemand mal mit ihm raus geht wenn du so lange weg mußt.LG
Swenja -
ist das denn schon mit deinem chef abgeklärt, dass du deinen hund mit ins büro mitnehmen kannst? wenn der nämlich nö sagt, dann muss die mama aber ordentlich mit einbezogen werden...
-
Einen Welpen kann man nicht sofort alleine lassen und es ist auch nicht besonders schlau, ihn laufend aus seiner neuen Umgebung zu nehmen. Er sollte sich erstmal wochenlagn eingewöhnen können.
Ich halte nichts davon, einen Hund anzuschaffen, den man länger als 3-4 Stunden alleine lassen muß, das ist auch nichts für einen älteren und schon stubenreinen Hund.
Auch und gerade ein Hund aus dem Tierheim braucht ausreichend Zeit zum Eingewöhnen.
Wenn ich dir einen Rat geben darf, lass es mit diesem Hund, mach eine Ausbildung, plan dein/euer Leben und schaff dir erst dann einen Hund an ... -
ich habe auch ein hundebaby, 16 wochen alt, und sie ist sehr anhänglich, alleine bleiben empfindet sie als strafe. mehr als 15 min geht nicht, dann heult sie bitterlich, das muss man langsam steigern.
stell dir mal vor das ist ein bissel wie ein menschenbaby, das lässt man ja auch nicht einfach alleine, dann stellen sie blödzeug an und weinen bitterlich!ich denke wenn dein hund noch nicht stubenrein ist, wird das auch im büro nix. anfangs muss man alle 2 stunden raus mit hundio sonst gibts pfützen oder haufen im büro, dein chef toleriert das sicher auch nicht wenn du ständig deinen arbeitsplatz verlässt oder boden wischst.
mach besser erstmal ausbildung und dann könnt ihr besser planen, ob ihr zeit für einen hund habt!
-
-
hi,
gerade ein chihuahua ist eine rasse, die eigentlich nie alleine gelassen wird... (wird ja immer und überall hingeschleppt)
auch reicht eine woche urlaub nicht aus...
ich habe mir damals 3 wochen urlaub genommen...
da jeder hund anders ist, kann man vorher immer alles planen, aber ob es dann so kommt, ist eine andere sache.... meiner hatte nie probleme, allein zu bleiben... wir mußten es nicht üben... er hat nie etwas kaputt gemacht und mittlerweile kann er mal 5 std alleine bleiben, ohne daß er in die bude macht oder was zerstört... vielleicht schafft er auch mehr, aber das weiß ich nicht... und er ist erst 8 monate...aber dies kann man nicht pauschal auf andere hunde projezieren...
-
Ich denke auch, dass der Hund am Anfang länger an dich gewöhnt werden muss. Ich habe n Minijob und habe meiner Chefin gesagt, dass ich die nächste Zeit erst nachmittag kann, wenn mein Freund wieder da ist. Klappt wunderbra und Benni ist auch erst 14Wochen. Er hat kein Problem damit, mal ne STunde allein zu sein. Aber am Anfang war es schon anstrengend. Im Flur haben sich die Häufchen gestapelt ^^.
Also überlege gut, ob du damit klar kommst. Wenn der Hund so 3-4 Monate alt ist halte ich es nicht für so problematisch wenn der Hund ne Stunde (oder 2) alleine ist. Vielleicht kann deine Mutti ja auch mal zwischendurch schauen, wie es dem Kleinen geht. Zu viele Umgebungen finde ich nicht so gut. Heute zu Hause, morgen im Büro, übermorgen bei deiner Mutti. Ich glaube, dass wird zu viel. Da weiß der Hund ja gar nicht, wo sein zu Hause ist (am Anfang).Wenn du es durchziehst wünsche ich dir viel Erfolg, mit viel Geduld und viel Beschäftigung wenn du bei ihm bist wird das dann auch klappen. Aber mehr als 1 Woche solltest du dir schon Zeit nehmen. Vor allem auch wegen der Stubenreinheit.
-
Zitat
hi,
gerade ein chihuahua ist eine rasse, die eigentlich nie alleine gelassen wird... (wird ja immer und überall hingeschleppt)
...ist mir gerade ins Auge gefallen. Annalein bekommmt aber einen
Yorkie und keinen Chihuahua.
Die Aussage, dass man einen Chihuahua nie alleine lassen
könnte, finde ich allerdings nicht richtig.:shock:
Der Chihuahua ist trotz seiner Größe auch einfach nur
ein Hund und alles andere Erziehungssache! -
Hallo Annalein!
Also an Deiner Stelle würde ich mir das wirklich noch mal durch den Kopf gehen lassen,ob Du den Hund wirklich nehmen sollst!Gerade am Anfang brauchst Du viel Zeit für den kleinen Schatz!Eine Woche Urlaub halte ich für zu wenig!Hatte damals 3 Wochen Urlaub genommen und habe dann ne ganze zeit nur noch Nachtdienste gemacht,damit mein "Kleiner" nicht alleine war(nachts war ja mein Mann zuhause).Mach doch erst mal in Ruhe Deine Lehre fertig und denke dann noch mal darüber nach,ob Du wirlich nen Hund möchtest!Weil du hast den kleinen Kerl über viele Jahre und Du bist doch auch noch jung!Da kommt es doch auf 4 oder 5 Jahre nicht an!Und meiner Erfahrung nach verliebt man sich in jeden Welpen,den man sieht und denkt:Das ist mein Hund,den muss ich haben!
Liebe Grüsse
-
Hallo Anna
erstmal finde ich es ganz toll dass Du Dir wirklich solche Gedanken machst
Aber ich bin ganz ehrlich - ich würde an Deiner Stelle und in Deiner Situation auch keinen Welpen nehmen - schau mal er brauch gerade in den ersten Wochen Deine ganze Aufmerksamkeit - gut wenn Du sie ihm geben kannst und ihn auch mit zur Arbeit nehemn kannst würde es gehen - aber was wenn nicht ?!?!? Wenn es aus welchen gründen aufeinmal nicht mehr geht. Ich kenne viele Situationen in denen einem das Blaue vom Himmel versprochen und zugesagt wurde und hinterher kam das grosse Erwachen
Hast Du es denn auch mit den vermietern geklärt bzw. ist hundehaltung erlaubt ? (Nur eine kleine Frage am Rande)
Schau, Du hast Dich jetzt in den kleine Kerl kann ich verstehen aber meiner Meinung nach wäre vielleicht ein etwas "älterer" Wauz für Eure Situation besser (ausser es gibt wirklich Handfeste Betreuungsmöglichkeiten für Deinen Merlin(???))
Wenn er erstmal bei Dir ist und dann kommen wirklich Probleme damit wäre keinem von Euch geholfen!
Um Gottes Willen, ich will Dir den Wauz nicht ausreden aber bitte bitte überlege es Dir ganz genau ob Du wirklich einen Welpen nehmen möchtest.
Liebe Grüsse
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!