Training mit zwei Hunden - Eure Erfahrungen

• Hallöchen,

ich überlege mit meinen beiden in den örtlichen Hundesportverein zu gehen und beide sollen die Ausbildung zum BH machen.

Nun überleg ich die ganze Zeit wie ich das praktisch anstellen soll. Ich kann ja nicht mit beiden gleichzeitig trainieren. Wie macht ihr (Mehrhundhalter) das denn? Erzählt doch mal! :hilfe:

LG

• bei uns ist es so, dass man im BH Training in der Regel mit einem anderen Mensch-Hund-Team zusammen trainiert. Es sind dann also immer zwei Menschen und zwei Hunde auf dem Platz. Wie in der Prüfung später auch.
    Da könnte man es einfach so machen, dass man erst mit dem einen Hund arbeitet und in der Zeit der andere eben im Auto wartet. Und dann bringt man den ersten ins Auto und holt den zweiten fürs Training (mit einem anderen Mensch-Hund-Team) als Trainingspartner.
    (ich habe keinen zweiten Hunde, aber so machen das bei uns die Leute mit mehreren Hunden.)

• Ja, entweder, der zweite Hund bleibt im Auto, oder in der Box.
    Bei uns haben die meisten Vereine Boxen, die man mieten oder kaufen kann.
    Für die Hundeleute, die kein Auto haben, oder im Sommer, wenn es im Auto zu warm wird.

Ich habe zwischen den Trainingseinheiten der 2, zeitweise 3, Hunde immer etwas Pause gemacht, weil jeder Hund anders ist und individuell gearbeitet werden muss.

• Im Sportverein ist es in der Regel nicht so, wie in der Hundeschule, dass da 7 Hund-Halter-Paare von 16 bis 17 Uhr auf dem Platz stehen und trainieren, sondern es werden mit jedem Hund-Halter-Team einzeln Trainingssequenzen gemacht.

Sprich da ist es kein Problem, dass Hund A trainiert und Hund B im Auto wartet und man später einfach wechselt.

• Ah, ok. Das hört sich logisch an. Und wie macht ihr das im Winter mit dem Hund, der gerade wartet? Das wird ja dann ganz schön kalt für ihn.

Ich hab mal von so ner Art Fleecemante gehört, die man ihm überziehen kann. Reicht das denn aus, wenn er ne halbe Stunde warten muss?

• Meine Hündin trägt im Winter wenn sie wartet nen Mantel. Sie ist aber auch ne ausgsprochene Friernase und wir fahren nur wenige Minuten zum Hundeplatz, das Auto ist also nicht aufgewärmt.

• Also ich traniere auch mit 2 Hunden (einmal BH einmal Angsthundetraning).
    Mit einem steh ich auf dem Platz, der andere wartet im Auto (oder in einer der Vereinsboxen) oder mein Mann geht eine Runde mit dem Hund der gerade Pause hat.

An sich alles stressfrei

• Ich mache das, wie die meisten meiner Vorschreiber: ein Hund nach dem anderen.
    Im Gruppenunterricht gestaltet sich sowas natürlich schwierig. Da gehen unsere Mehrhundehalter hin und wechseln nach der Hälfte der Stunde. Allerdings geht es in diesen Gruppen auch nicht um BH-Vorbereitung, sondern das sind Fun-HüpfundSpring-Gruppen.

Meine Hunde warten im Auto. Dicke Decke rein, langes Fell haben sie ja eh.
    Ich habe auch eine Zeit lang in einem Verein mit trainiert, wo die wartenden Hunde am Zaun angebunden waren. Da war sie aber vom zugucken mental schon so müde, daß gezieltes Training schwer wurde.

• Ja, entweder, der zweite Hund bleibt im Auto, oder in der Box.
    Bei uns haben die meisten Vereine Boxen, die man mieten oder kaufen kann.
    Für die Hundeleute, die kein Auto haben, oder im Sommer, wenn es im Auto zu warm wird.

Ich habe zwischen den Trainingseinheiten der 2, zeitweise 3, Hunde immer etwas Pause gemacht, weil jeder Hund anders ist und individuell gearbeitet werden muss.

So ist es bei uns im Verein auch, wir haben Boxen, manche Hunde bleiben im Kofferraum, manche im Hundeanhänger. Denen, die frieren wird eine dicke Decke beim Warten im Auto übergeworfen.

• Wir waren immer in Gruppen trainieren. Der Platz war nur über Fußweg zu erreichen. Also wurde immer einer an den Zaun gebunden (notfalls mit Mantel, aber bei richtig schlechtem Wetter wurde ohnehin abgesagt), einer hat gearbeitet.

Ich hab aber mehrmals pro Stunde gewechselt, damit keinem zu kalt wird. Das tat auch der Konzentration gut.

Eine Stunde durchgehend für einen Hund fand ich immer arg lang, da war ich ganz froh, dass ich wechseln konnte.

Nebeneffekt: beide können jetzt super gechillt angebunden warten. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!