Training mit zwei Hunden - Eure Erfahrungen
-
-
Eine Stunde durchgehend für einen Hund fand ich immer arg lang, da war ich ganz froh, dass ich wechseln konnte.
Solche Übungszeiten hat man normalerweise in einem Hundeverein nicht, sondern eher in den üblichen Hundeschulen.
Im Verein kommt jeder Hund einzeln oder zu zweit dran, dann wird mit dem Übungswart das geübt, was dieser Hund braucht und dann ist Schluß damit. Es gibt zwischendurch keine Warterei weil gerade andere dran sind. Dort übt man i.d.R 10-20min am Stück, je nachdem was man gerade übt und dann ist man fertig.
Und wenn man sich dann nicht noch ewig lange ins Vereinsheim setzt, dann braucht auch keiner der Hunde lange warten. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Training mit zwei Hunden - Eure Erfahrungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das ist ein Verein. Gibt da wohl unterschiedliche Systeme.
-
Ich hab damals einfach meine Tochter mitgenommen - sie hat mit Bossi trainiert, ich mit Biene :-)
Man kann zwischendurch auch wechseln, sodaß jeder Hund mit jedem üben kann. Denn zwei Leute haben ja doch immer unterschiedliche Körpersprache. Gelaufen bin die Prüfungen dann aber beide ich. Allerdings eher, weil Töchterchen sich damals (14-15 Jahre) noch nciht getraut hatte *gg
Wenn ich trailen geh mit den Terris (ist aber privat), dann ist immer einer im Auto, während der Andere dran ist. Die haben ein weiches Körbchen im Auto, das gut wärmt, ungefähr so:
http://de.dawanda.com/product/…t-naehen-katzenbett-ebook (aber ohne den Einstieg, also rundherum warm am Rand), kriegen dann im Auto noch ne Decke über die Box geworfen, dann ist noch wärmer, weil sie nicht das Auto mitbeheizen müssen mit dem Körper, und sie können entspannen, weil sie draußen nicht alles mitkriegen. Der jeweils Andere sitzt in der großen Hundebox aus Kunststoff, die hält eh wärmer, weil nicht so offen wie die Gitterbox, und hat auch warme Decken drin. Bislang ist mir keiner erfroren im Auto *gg auch ohne Mantel (nur Biene hat fürs Auto einen Mantel, weil die ja keine Unterwolle hat und immer kurz geschoren ist, aber mit der traile ich ja nicht...).Notfalls kann man auch mit nur jeweils einem Hund zum Training gehen - immerhin lernt im Verein meist der Hundeführer mehr als der Hund, nämlich WIE er seinem Hund das Fußgehen o.ä. beibringen kann, denn das Zeugs üben tut man ja eh meist eher daheim, ohne Ablenkung, einmal die Woche im Verein reicht ja net. Und das kann man dann in der Folgewoche mit beiden hunden üben, und beim nächsten Mal kommt halt der andere Hund mit, sodaß der auf Trainer das Geübte auch bei diesem Hund drübergucken kann.
-
Ich danke euch allen für die zahlreichen Berichte.
Morgen 17 Uhr ist Anfängertraining. Ich hab gerade ein Mail an den Verein geschickt, ob wir einfach vorbei kommen können oder ein Extratermin zum Kennenlernen vereinbart wird. Dann werde ich ja auch erfahren, wie die Praxis in unserem Verein mit zwei Hunden aussieht.
Ich bin schon ganz aufgeregt
-
Nun trainieren wir für keine BH, sondern arbeiten mehr in Beschäftigungsgruppen einer Hundeschule. Aber vielleicht darf ich trotzdem schreiben wie wir es machen
Entweder fahre ich wirklich nur mit einem Hund hin und arbeite intensiv mit diesem
Zu manchen Trainingsstunden nehme ich auch beide mit und sie arbeiten als Paar - gerade im Alltagstraining wie Hundebegegnungen - das möchte ich mit beiden üben, da es einzeln klappt.
Manchmal wartet einer im Auto und ich wechsele ab.
Meistens habe ich beide auf dem Platz und je nachdem was wir üben liegt einer ab, einer ist angebunden, einer darf im 3 m Umkreis dallern oder im Notfall bekommt der Trainer einen Hund aufgedrückt .
Aber wie gesagt, wenn man auf eine Prüfung hin arbeitet wird man um Einzelarbeit nicht herumkommen.
-
-
Zur BH würde ich persönlich immer nur einen Hund gleichzeitig führen.
Habe das immer mit dem Hund extra gemacht. Beim Agi sind sie in der Box -
ich hat teilweise mit 4 hunden gleichzeitig trainiert. zwischendurch ne stunde die welpengruppe geleitet. die übungseinheiten sind meist nicht länger wie 10 min. selbst beim ths training hat das funktioniert. war nur für mich ziemlich anstrengend.
wenn ein hund trainiert hat, musste der rest im auto und den angemieteten boxen warten. im winter hab ich sie auch mal zu zweit in die box gepackt. die sind selbst im winter relativ warm. mantel hat nur mila um, da sie kaum fell hat und schnell krank wird. wenns zu kalt war, hab ich das training entweder ganz ausfallen lassen, die hunde reduziert, oder bin schnell wieder nach hause.
-
komme gerade mit meinen Beiden nach 5 Stunden HUndeplatz heim. Hier wird auch einfach mit jedem Hund nacheinander gearbeitet. Am liebsten hab ich noch einen anderen Hund dazwischen denn ansonsten finde ich es sehr anstrengend mich sofort umzustellen. Wir sind immer so 4-8 Leute erst Unterordnung/ Obedience und dann Schutzdienst. Wer nicht dran ist wartet im Auto oder im Käfig. Im Winter mit einer Decke mehr als im Sommer aber einen Mantel bekommen meine Plüschmonster nicht an, nur wenn es stark regnet stelle ich den Käfig ausnahmsweise mal ins Vereinsheim, denn nasse Pudel frieren dann acuh irgendwann. Bevor sie dran sind gibts nochmal 10 Minuten Gassi mit ein paar Aufwärmübungen und danach auch ein paar Meter um wieder runterzukommen. Besonders vor dem Schutzdienst mach ich das immer.
Im Alltag üben wir auf fast allen Spaziergängen, einer wird kurz abgelegt und der andere tut was, nach 2-3 Minuten wird gewechselt. Einmal am Tag schnapp ich mir jeden für ne viertel Stunde ganz alleine.
-
Hier im Verein wird die BH-Prüfung zweimal im Jahr abgenommen.
Warum also nicht erst einen Hund drauf vorbereiten und dann den anderen?
Hier läuft das so, dass die Hunde regelmäßig in der normalen UO-Gruppe mitgehen.
In den Wochen vor der Prüfung nimmt ein zweiter Trainer dann die Prüflinge raus und übt gezielt alle Prüfungsschritte. -
Hallöchen,
ich überlege mit meinen beiden in den örtlichen Hundesportverein zu gehen und beide sollen die Ausbildung zum BH machen.
Nun überleg ich die ganze Zeit wie ich das praktisch anstellen soll. Ich kann ja nicht mit beiden gleichzeitig trainieren. Wie macht ihr (Mehrhundhalter) das denn? Erzählt doch mal!
LG
Einer arbeitet, der Rest wartet (im Auto, Hänger oder den Vereinsboxen).
Bei uns ist erst die UO und danach der Schutzdienst dran. Gestern waren es 7 Stunden, bis alle durch waren, wir noch geredet und gegessen hatten, usw.
Die Anzahl der Menschen und Hunde ist unterschiedlich. Der feste Kern besteht aus 5 Leuten mit 9 Hunden die aktiv gearbeitet werden (mal fällt einer aus wegen Verletzung, aber das hat man immer) + 6 Leute (mit 6 Hunden) die je nach Zeit dabei sind.
Die Hunde werden in der UO nie wirklich lange gearbeitet. Ab und zu wird mal in Prüfungslänge trainiert, meistens kürzer. Das klappt mAn auch mit mehreren Hund ganz gut (ich arbeite aktuell 4 Hunde in der UO) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!