Training mit zwei Hunden - Eure Erfahrungen
-
-
Juhu, wollte kurz berichten
Also erstmal, es war total toll!! Meine beiden haben sich echt so viel Mühe gegeben, die Trainerin (nennt man das so?) ist klasse und die beiden anderen Hundehalter (eine so neu wie ich und ein alter Hase) waren auch super nett.
Also hier wird es tatsächlich so gemacht, dass einzeln trainiert wird und der jeweils andere Hund in ne Vereinsbox kommt. Später dann, wenn die Ablage super gut klappt, kann der andere auch aufm Platz bleiben.
Nun steh ich aber vor einem anderen Problem. Für die BH führt man seine Hunde ja links. Ich hab mir nun angewöhnt mit Humpi an der rechten und Jodie an der linken Seite zu gehen. Ist es mal zu eng, gehen beide an der rechten Seiten. Die war mir vom Gefühl her einfach sympatischer (hatte ja keine Ahnung). Nun muss sich zumindest Humpi beim Training für die BH umorientieren und lernen auch links selbstverständlich zu laufen. Im Alltag möchte ich mein "Stil" aber beibehalten, weil mir beide auf der linken Seite so gar nicht gefallen will...
Wie lauft ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Training mit zwei Hunden - Eure Erfahrungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
In der UO sind meine links, ist in der Pruefungsordnung so vorgeschrieben.
Alltag sind sie mal alle links, mal alle rechts, mal 2 links und 2 rechts
Ich sag denen einfach wo sie laufen wollen und das Sportkommando wird bei mir im Alltag eh ned genutztSchoen, dass es dir gefallen hat
-
Ich wechsel die Seite wie es gerade passt, egal wie viele Hunde dabei sind. Unterwegs macht es ihnen nichts aus. Sie sind es so gewohnt.
Für die BH habe ich das LINKS-führen geübt. Hat eigentlich sofort funktioniert. Meine Hündin geht auf dem Platz immer zuerst an meine linke Seite und draußen mal so mal so.
Meine alten Hunde hatten da auch nie Probleme. Die wussten genau was ich wollte.
Beim Hundesport müssen die Vierbeiner ja auch flexibel sein und dabei noch auf Entfernung richtig arbeiten. Ich denke das ist Übungssache. Ich habe darüber nie richtig nachgedacht, sondern einfach mit ihnen gearbeitet.
Ich gehe auch mit zwei Hunden auf den Platz und einer muss warten. Das hat bei den jungen Hunden zwar etwas gedauert, aber nun ist es kein Problem.
Für die BH habe ich sogar geübt während ein paar Meter entfernt Agility gemacht wurde. Ich hatte keine Lust noch einen Tag in der Woche die 25km zum Platz zu fahren nur um Ruhe zu haben. Problematisch war es nur am Anfang wenn meine Tochter mit unserem Border lief. Nun machen wir parallel zum Agility Hooper und auch das läuft gut. Anleinen brauche ich gar nicht.Im Winter warten unsere Hunde im Auto und die "Frostbeulen" bekommen einen Mantel. Wenn es richtig kalt ist hat sogar Schäfertier einen gefütterten Mantel an.
Es sind nun mal Wohnungshunde.LG Terrortöle
-
In der UO sind meine links, ist in der Pruefungsordnung so vorgeschrieben.
Alltag sind sie mal alle links, mal alle rechts, mal 2 links und 2 rechts
Ich sag denen einfach wo sie laufen wollen und das Sportkommando wird bei mir im Alltag eh ned genutztSchoen, dass es dir gefallen hat
Ach gut. So hab ich es mir auch gedacht. Geübt wird dann eh einzeln auf der Wiese und im Alltag bleibt es wie es ist, denn so läuft es gut.
Jaaaa, ich bin ganz überrascht, weil ich plötzlich ganz neue Seiten an meinen Hunden entdecke! Jodie war wie "angeknipst". Ich hab sie ja auch "gebraucht" aus dem Tierheim bekommen und weiß also nicht, was vorher schon gemacht wurde. Obwohl ich mir Hundesport beim besten Willen nicht vorstellen kann - sie wurde ja wegen schlechter Haltung konfisziert - Auf jeden Fall ist sie schon so super im Fuß gelaufen und hat mich dabei so klasse angeguckt die ganze Zeit . Hach und Humpi, mein kleiner Grobmotoriker war auch auf jeden Fall seeeehr bemüht ("... und hat sich stets bemüht ).
-
Im Winter warten unsere Hunde im Auto und die "Frostbeulen" bekommen einen Mantel. Wenn es richtig kalt ist hat sogar Schäfertier einen gefütterten Mantel an.
Es sind nun mal Wohnungshunde.LG Terrortöle
Die Box haben sie gut angenommen. Aber meine beiden sind auch Frostbeulen. Humpi sieht man es zwar durch seine Masse nicht an, aber er hat 0,0 Unterwolle. Und Jodie ist einfach ein Frostködel, wenn sie nicht umherflitzen darf. Ich denk, ich werd für drunter nen Vetbed reinlegen und für drüber ne Decke.
-
-
Heute waren wir zur Gruppenunterordnung. Ich hab mich jetzt entschieden, dass ich die BH erstmal nur mit Jodie mache. Die beiden sind so unterschiedlich in ihrer Auffassungssgabe, da ist es mir lieber, mich erstmal nur auf einen Hund zu konzentrieren.
Bei uns im Verein läuft es so, dass es erstmal so eine Art "Rudeltraining" gibt. Das mach ich mit beiden Hunden. Dann beginnt irgendwann das Gruppen-UO Training. Dafür muss Hump dann in die Box. NAch dem Training gibt es noch ein bißchen spielen mit allen, dafür kommt er dann wieder raus.
Für Jodie und mich war es ja heute erst das zweite Training aber die Maus macht das sooo super, ich bin ganz verliebt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!