Hilfe beim Futterplan

• Hallo zusammen,

es wäre superlieb, wenn ihr euch meinen Futterplan anschauen könntet und mir noch Tipps geben würdet. Für den Anfang will ich nur Geflügel und Rind füttern, bei guter Verträglichkeit auch weitere Fleischsorten, genauso beim Obst-Gemüse-Salatmix.

Montag morgens 80 g Rindermix de Luxe (Muskel-/ Kopffleisch/ Herz/ Lunge) 1 Eigelb 25 g Apfel/ Karotte/ Feldsalat
    abends 100 g grüner Pansen 1 TL Rapsöl 25 g Apfel/ Karotte/ Feldsalat

Dienstag morgens 100 g Hühnerherzen 25 g Apfel/ Karotte/ Feldsalat
    abends 50 g Rindermix de Luxe (Muskel-/ Kopffleisch/ Herz/ Lunge) 50 g Hühnerhälse 25 g Apfel/ Karotte/ Feldsalat

Mittwoch morgens 100 g Blättermagen 1 TL Leinöl 25 g Apfel/ Karotte/ Feldsalat
    abends 100 g Geflügelfleisch (gewolft mit Karkassen) 0,5 TL Calciumcitrat 25 g Apfel/ Karotte/ Feldsalat

Donnerstag morgens 100 g Seelachsfilet 0,5 TL Calciumcitrat 25 g Apfel/ Karotte/ Feldsalat
    abends 20 g Hühnermägen 70 g Hühnerhälse 25 g Apfel/ Karotte/ Feldsalat

Freitag morgens 80 g Hühnermägen 1 Prise Salz 25 g Apfel/ Karotte/ Feldsalat
    abends 100 g grüner Pansen 1 TL Rapsöl 25 g Apfel/ Karotte/ Feldsalat

Samstag morgens 80 g Kopffleisch de Luxe (Muskel-/ Kopffleisch/ Rinderherz) 25 g Apfel/ Karotte/ Feldsalat
    abends 50 g Geflügelfleisch (gewolft mit Karkassen) 50 g Hühnerhälse 25 g Apfel/ Karotte/ Feldsalat

Sonntag morgens 120 g Rinderleber 0,5 TL Calciumcitrat 25 g Apfel/ Karotte/ Feldsalat
    abends 100 g Kopffleisch de Luxe (Muskel-/ Kopffleisch/ Rinderherz) 1 TL Leinöl 25 g Apfel/ Karotte/ Feldsalat

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße Nelli

• Neu

Hi

hast du hier Hilfe beim Futterplan* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo Nelli!

Sieht schon mal ganz gut aus.
      Finde gut, dass Du erst mal wenig neues an Gemüse + Obst fütterst (zur Gewöhnung.)

Wenn das Fleisch schön blutig ist, würde ich das Salz weglassen. Welches fütterst Du denn? Unser normales chemisch aufbereitetes Salz nützt dem Hund kaum etwas. Schön wäre Himalya-Salz-Sole...oder gar kein Salz.

Öl würde ich immer zum Gemüse-Obst-Püree geben > es hilft zur Vitaminaufnahme.

Noch paar Fragen, damit wir besser beurteilen können:
      Wie alt ist Dein Hund?
      Wie schwer?
      Wie viel % des Körpergewichtes fütterst Du?
      80/20% oder 70/30% Verhältnis Gemüse und Obst?
      Wie viel Ca ist in dem Calcium-Citrat?

LG Maxi

• Hallo Nelli

Ist sehr abwechslungsreich, finde ich :gut:

Ich gebe zu jedem Gemüse/Obstbrei etwas Öl dazu

Am Mittwoch/Donnerstag würde ich nicht noch Calciumcitrat geben, du hast ja dort Karkassen/Hühnerhälse

Bin gespannt, ob es die andern Frischfütterer auch so ähnlich sehen :wink:

• Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten und eure Hilfe! Kira ist ein Jack Russel Terrier, 9 Monate jung und wiegt etwas über 6 kg. Sie bekommt 4% ihres Körpergewichtes. Ich füttere 80/20.

Ich will das Fleisch bei frostfleisch.de bestellen. Da es aber meine erste Bestellung sein wird weiss ich nicht, ob es blutig ist. Himalaysalz werde ich mir besorgen.

Ich hab meinen Futterplan überarbeitet und zu jeder Gemüseration Öl zugefügt. Ich war damit etwas sparsamer, weil ich dachte, es könnte zuviel Öl werden? Jetzt habe ich immer 0,5 TL pro Gemüseportion angesetzt.

Beim Calcium bin ich davon ausgegangen, das 100 g Hühnerhälse etwa 1250 mg Calcium enthalten. Sie bekommt 170 g Hühnerhalse/ Woche, somit 2125 mg/ Woche. Bei ihrem Gewicht von 6 kg und einem Bedarf von 75 g/ kg/ Tag kommt sie auf einen Wochenbedarf von 3150 mg. Die Differenz von 1025 mg würde ich über Calciumcitrat ausgleichen. (Ich hoffe, ich habe bei der Berechnung keinen Denkfehler.)

Das Calciumcitrat habe ich auf die Tage umverteilt, an denen es keine Knochen gibt.

Habt ihr noch ein paar Verbesserungsvorschläge?

Liebe Grüße Nelli

• Zum Calziumbedarf:
      Soweit ich sehe, verfütterst du doch zweimal die Woche gewolftes Geflügelfleisch und Karkassen. Doch deren Calziumwerte kommen in deiner Berechnung gar nicht vor!
      Vergessen?
      Evtl. ist es gar nicht nötig, noch Calziumcitrat zuzufüttern?!

• Zitat

Zum Calziumbedarf:
      Evtl. ist es gar nicht nötig, noch Calziumcitrat zuzufüttern?!

Hallo

Etwas so ähnlich sehe ich es auch, hab eben noch gesehen, dass am Montag 1 Eigelb auf dem Plan steht, da würde ich das Eiklar kurz mit wenig Wasser aufkochen, dann mit der Schale zusammen mit "Apfel/Karotte/ Feldsalat" mitmixen

• Ich verfüttere 200 g Geflügelfleisch mit 6% Karkassen. Also sind das ca. 12 g Karkassen. Bei einem Richtwert von 7000 mg Ca/ 100 g haben 12 g also 840 g Calcium. Also muß ich noch 185 mg Ca ausgleichen. Wie kann ich das denn noch auf natürliche Weise tun? Ich würde dann ganz gern komplett auf das Calciumcitrat verzichten, will aber auch nicht noch mehr Knochen füttern. Ich muss erstmal schauen, wie sie mit den Knochen klar kommt.

• Hallo Nelli!

Wenn Du statt Knochen eine andere natürlich Ca-Quelle möchtest, bietet sich entweder Knochenmehl an oder Eierschalenpulver. Letzteres kann man einfach selber herstellen: Eierschalen sammeln, trocknen und mörsern oder in die Cafémühle geben.

Wenn Du Bedenken hast, wegen zu viel Öl: das würdest Du am Gewicht ja irgendwann sehen. :wink:
      Glaube schlimmer, als zu viel Öl, ist zu viel Protein. Wieso fütterst Du 4%?

Wie der Ca-Bedarf bei einem Junghund (9 Monate) ist, weiß ich nicht.
      Weiß das jemand hier? Brauchen die da noch mehr Ca als ausgewachsene Hund?

Toll, dass Du Dir Himalaya-Salz kaufen willst. Es enthält über 38 Mineralien und ist auch für Menschen sehr gesund. Aber, wie gesagt, braucht man eigentlich nicht - ist aber eine schöne Ergänzung. Hab ich als Kur mal gegeben.

LG Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!