Hilfe beim Futterplan

  • Hallo Maxi,


    meines Wissens nach ist sie mit 8 Monaten ausgewachsen und kann dann wie ein erwachsener Hund gefüttert werden. Ich habe 4% angesetzt, damit kommt sie auf 240g Futter pro Tag. Jetzt bekommt sie zwar TroFu und Dosenfutter und Leckerli, aber von der Menge her sogar mehr und ist immer noch superschlank. Sie tobt den ganzen Tag mit mindestens 4 Hunden und läuft ca. 3 Stunden. Von daher hat sie jede Menge Action und braucht diese Menge, denke ich. Ansonsten reduziere ich entsprechend.


    LG Nelli

  • Hallo Nelli.


    Ich hab auch so einen Wirbelwind und dachte auch, dass mehr Fleisch = mehr Gewicht und Energie bedeutet...genaugenommen sind es aber nur mehr Proteine.
    Es gab mal einen Thread mit Tipps zum zunehmen: https://www.dogforum.de/ftopic19551.html
    Kannst auch gut tierisches Fett zufüttern, Kohlenhydrate und Getreide, Nüsse etc. das macht auch dick und gibt Energie > ist nicht so einseitig.


    LG Maxi

  • Ja dann will ich auch mal, schimpft mich, aber ich rechne nicht so verbissen wie ihr :lol: Aber einen Tipp möchte ich hier doch noch einwerfen, wenn es grünen Pansen oder Blättermagen gibt, bitte keinen Brei oder sonstirgenetwas dazu geben,dort ist schon alles drin was Hundi braucht und kommt endlich mal von eurem Salzfimmel runter :lol: glaubt ihr die Wölfe hatten immer nen Salzstreuer im Fell??? :wink: Sogar in Blättermagen und Pansen ist Salz vorhanden oder in Kräutern.Ich fütter gar kein Salz, denn mit der Zeit kann es auch ungesund werden.So genug geklugscheissert, sonst ist der Plan ganz passabel, nur die Gemüsesorten würde ich ab und an mal wechseln :lol: Mein Hundi sagt das wird sonst langweilig. :)

  • Zitat

    Sogar in Blättermagen und Pansen ist Salz vorhanden oder in Kräutern.


    Hi Dakota


    Bei den Kräutern meinst du doch die Fertigmischung in den Gläsern :?:


    Frische Kräuter sind doch nicht "gesalzen" :winken:

  • Huhu Claudi! :winken:


    Dann klugscheiß ich mal zurück... :wink:
    Für den Anfang soll man doch weniger abwechslungsreich fütten, dafür aber bekömmliche Gemüse- und Obstsorten geben.
    Hab mich allerdings auch nicht dran gehalten > muss man sicher von Hundis Magen abhängig machen.


    Zum Salz: Finde es als Kur ganz gut. Aber wie es so schön bei Kuren ist: sie tun gut, sind aber (oft) nicht überlebensnotwendig. Salz hatten die Wölfe sicher nicht, haben aber bestimmt an Felsen geschleckt, Erde gefressen etc. Ob sie Ingwer, Algen, Honig und vor allem Öl hatten, ist aber auch fraglich...


    LG MAxi


  • Was die Algen angeht, wir haben da gerade heute drüber geredet, ich habe einen kleinen Teich im Garten und Hannah zieht dort die Algen raus und frisst sie.Meine Schwägerin hat gesagt , ih schau mal was dein Hund frisst, tja Hunde wissen was gut ist :wink:


    In vielen Kräutern (frisch) ist Salz vorhanden, aber auch in getrockneten kann man Salz nachweisen.Probiert doch mal im Frühling frische Kräuter, man schmeckt es natürlich nicht so wie wenn man mit nem Salzstreuer drüber geht aber man schmeckt es (zumindest der dessen Geschmacksnerven noch nicht verdorben sind :lol: )

  • Zitat

    In vielen Kräutern (frisch) ist Salz vorhanden, aber auch in getrockneten kann man Salz nachweisen.


    Danke Dakota


    Hab schon wieder was dazu gelernt :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!