Frolic Frisbees?
-
-
Hallo Schnüffelmännchen,
hier mal eine kurze Erklärung zu den verschiedenen Scheiben, vielleicht hilft Dir das ja weiter, die passende Scheibe für Deinen Hund zu finden.
Es gibt drei Hauptkategorien von Scheiben.
Standardscheiben, bedingt bissfeste Scheiben, bissfeste Scheiben.
Es gibt noch wesentlich mehr Kategorien, wie die Puppy-Scheiben, die Nachtleuchtenden oder die Winter-Scheiben auf die ich aber hier nicht weiter eingehen möchte, da es sonst den Rahmen sprengen würde.
Zu der ersten Kategorie zählen die Standardscheiben wie sie auch auf jedem Turnier benutzt werden. Dazu zählen:Fastback
Hero Disc
Dog Star Standard
Challenger
Hyperflight Competition (etwas kleiner, aber die gleichen Eigenschaften wie die oberen)Von einigen dieser Standardschreiben gibt es wiederum noch Unterkategorien was die Konsistenz der Scheiben angeht.
Fastback:
Flex Fastback (etwas weicher als die Fastback)Dog Star:
Super Star Disc (weicher als die Dog Star Standard)
Dog Star Crusher (weicher als die Dog Star Standard und zu dem Winterfest)Hyperflight:
Soft Flight (weicher als die Competition Standard)Zu der zweiten Kategorie zählen die bedingt bissfesten Scheiben:
Fastback:
Super Flex Fastback (noch etwas weicher als die Flex Fastback)
Eurablend (die Eurablend ist zwar keine Fastback, kommt aber aus dem gleichen Hause, der Firma Wham-O)Dog Star:
Dog Star Heavy CrusherDie dritte Kategorie sind die bissfesten Scheiben:
Hyperflight:
Jawz (ich selbst benutze die Jawz bei Seminaren und habe sie schon an etlichen Hunden getestet. Bisher habe ich noch keinen Hund gesehen der eine Jawz kaputt gekriegt hat.Die Scheiben der ersten Kategorie werden irgendwann einmal kaputtgehen, je nachdem wie fest der biss des Hundes ist. Es gibt allerdings auch Hunde die einen sehr weichen Biss haben und bei dem die Scheiben schon recht lange halten können.
Die Scheiben der zweiten Kategorie halten wesentlich länger, bei Hunden mit weichen biss können Sie sogar praktisch "unkaputtbar" sein. Sie haben allerdings den Nachteil gegenüber der Standardscheiben, dass sie weicher sind und somit einige Würfe nur bedingt ausführbar sind (so z.B. der Kick) des weiteren können sie je nach dem wie sehr der Hund sabbert,oder bei feuchtem Wetter recht glitschig in der Hand werden.
Die Scheibe der dritten Kategorie ist sowohl für Hunde mit weichem als auch mit festem biss praktisch"unkaputtbar". Wobei sie auch die gleichen "Nachteile" wie die Scheiben der zweiten Kategorie hat.
Bei allen Scheiben gilt natürlich: niemals dem Hund als Kauspielzeug überlassen!!! Abgesehen davon das es sehr gefährlich wäre, würde das keine Scheibe ob bissfest oder nicht lange aushalten.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!
Liebe Grüße
Tom -
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!