täglich Trockenpansen?
-
-
Hallo!
Ich fuettere meinen Hund Teilbarf, also Hälfte Trockenfutter (zur Zeit Nutro) und Hälfte Fleisch (manchmal mit Gemuese).
Da er Trockenpansen so liebtund dafuer fast alles macht, bekommt er diese zwischendurch als Belohnung, meist mehrere Stangen täglich ueber den Tag verteilt.
Nun habe ich aber schon viel darueber gelesen, dass zuviel Protein gar nicht gut ist. Und gerade in Trockenfleisch ist der Anteil ja besonders hoch.
Was meint ihr, kann ich ihm bedenkenlos weiterhin so viel Trockenpansen geben oder ist das auf Dauer irgendwie schädlich?:help:
Danke fuer eure Hilfe, Susi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Susi,
deine Bedenken sind gerechtfertigt.
Zuviel Trockenpansen auf einen langen Zeitraum belasten den Organismus mit Eiweiß und Phosphor.
Ich rate das Leckerle etwas seltener zu geben.Hier im Forum gibt es Hundeernährungsspezialisten, die werden dir sicher noch Genaueres sagen.
Lieben Gruß, Friederike
-
Hi, Pebbles bekommt auch öfter am Tag Trockenpansen und das schon 4 Jahre lang, wir haben keine Problem.
Lg Petra
-
Hallo Petra,
die ernährungsbedingten Nierenschäden manifestieren sich erst in den späteren Jahren.
Mensch kann aber etwas vorbeugen, indem die er die Arbeit für die Nieren möglichst klein hält.Eine Garantie gibt es nicht.
Gruß, Friederike -
Hallo,
Sammy bekommt auch jeden Tag einen getrockneten Pansen.
Ich habe mir da ehrlich gesagt noch nie solche Gedanken gemacht. Man soll doch eh immer die Gesamtrationen betrachten.
So eine Stange getrockneter Pansen ist zwar nur Fleisch, aber dafür wiegt die ja auch fast nichts.
Wenn der Rest stimmt, kann das ja nicht so schlimm sein.
LG
Katrin -
-
Genau, dass würde mich auch sehr interessieren! Ich habe leider nicht viele Alternativen, was die Leckerlies anbelangt! Handelsübliche Leckerlies enthalten massenweise Zusatzstoffe, getrocknetes Brot wiederum zu viel Getreide, Trockenfleisch( Pansen, Ochsenziemer Strossen, irgendwelche Nasen etc.) zuviel Proteine, ich weiß auch manchmal nicht, was ich bedenkenlos geben könnte!
Bin gespannt! -
Hallo,
ich habe doch nur eine Empfehlung ausgesprochen.
Die Rede war von mehreren Stangen Pansen täglich beim Themenstarter.
Das scheint mir aus genannten Gründen zu viel.Liebe Grüße,
Friederike -
Zitat
Genau, dass würde mich auch sehr interessieren! Ich habe leider nicht viele Alternativen, was die Leckerlies anbelangt! Handelsübliche Leckerlies enthalten massenweise Zusatzstoffe, getrocknetes Brot wiederum zu viel Getreide, Trockenfleisch( Pansen, Ochsenziemer Strossen, irgendwelche Nasen etc.) zuviel Proteine, ich weiß auch manchmal nicht, was ich bedenkenlos geben könnte!
Bin gespannt!Na, dann kombiniere doch! Mal Trockenfleisch, mal trockenes Brot, mal Apfelstücke... Es gibt auch so hammerharte Hundezwiebacks, wo der Pansen gleich mitgebacken wurde.
-
Vielen Dank fuer Eure Antworten. Nun dann werde ich den Pansen doch etwas reduzieren und mich nach anderen geeigneten Leckerlis umschauen. Obst mag meiner auch sehr gerne, nur sind Bananenstuecke in der Jackentasche immer so schnell matschig... :wink:
LG Susi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!