-
-
Hallo! Interessehalber habe ich mal eine Frage!
Ich habe kürzlich im Internet Bilder von goldenen/blonden Dackeln gesehen (Bild ist anbei). Ich glaube aber, hier in Deutschland noch nie einen Dackel mit dieser Fellfarbe gesehen zu haben? Ist die Fellfarbe bei Dackeln hier nicht anerkannt? Oder habe ich einfach nur Tomaten auf den Augen?
Vielleicht gibt es hier ja den ein oder andren Dackel-Experten/ Dackel-Expertin die meine Neugierde stillen können :) ^^!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guck mal:
Zitata) Einfarbige:
Rot, rotgelb, gelb, alles mit oder ohne schwarze Stichelung. Indes ist
reine Farbe vorzuziehen und rot wertvoller als rotgelb und gelb zu
betrachten. Auch stark schwarz gestichelte Hunde gehören hierher und
nicht unter die andersfarbigen. Weiß ist nicht erwünscht, aber in
einzelnen kleinen Flecken nicht ausschließend. Nase und Krallen schwarz;
rötlich-braun ist auch zulässig, aber nicht erwünscht. -
Auf den ersten Blick hätte ich jetzt vermutet, dass der Dackel auf dem Foto nicht reinrassig ist. Ich bin aber auch keine Dackel-Expertin
-
Die Farbe heißt english cream und ist keine von der FCI zugelassene Farbe. Fällt also auch nicht unter das "gelb" im Rassestandard.
-
Wie sieht dann ein "gelber" FCI-Dackel aus?
-
-
Das sind die ganz hellroten, fast senffarbenen.
-
Ich bin immer noch überrascht dass der Hund am Foto tatsächlich ein reinrassiger Dackel ist
-
Es ist einfach eine Verblassung der Farbe rot; geht meistens einher mit aufgehellten Krallen und hellem Nasenschwamm.
Die Farbe ist zwar unerwünscht; man zieht eine reines Rot, oder tiefes Mahagoni-rot vor; Hunde die schwarze Krallen und einen schwarzen Nasenschwamm aufweisen, können dennoch in die Zucht gehen.
-
Es ist einfach eine Verblassung der Farbe rot; geht meistens einher mit aufgehellten Krallen und hellem Nasenschwamm.
Die Farbe ist zwar unerwünscht; man zieht eine reines Rot, oder tiefes Mahagoni-rot vor; Hunde die schwarze Krallen und einen schwarzen Nasenschwamm aufweisen, können dennoch in die Zucht gehen.
Und was bedeutet das jetzt für den Dackel auf dem Foto? Ist das jetzt ein reinrassiger FCI-Dackel oder nicht? Ist diese Farbe dann dieses gelb oder ist das cream und nicht FCI-tauglich.
-
Ob das jetzt ein reinrassiger FCI-Dackel ist, das weiß ich auch nicht!
Ich weiß aber, dass es durchaus diese Aufhellung gibt; in allen deutschen Dackelzuchten. Sind kein erklärtes Zuchtziel; eher unerwünscht. Die Bezeichnung Creme gibt es im FCI-Standard nicht; aber das gelb.
Schau Dir mal die Krallen an. Die sind sehr sehr hell. Dieser Hund bekäme nach deutschen FCI-Richtlinien keine Zuchtzulassung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!