an die Berufstätigen-wie lange ist euer Hund täglich allein?


  • Wer redet denn hier von Programm? Es geht um Familienanschluss und Sozialkontakte. Wenn ich frei habe, kommen wir mit 21h nix tun auch gut hin, aber zusammen chillen (sorry, arbeite mit Jugendlichen ;-) ) ist was anderes als alleine rumgammeln.
    Und nur weil du hier 9 Jahre schreibst :roll: heißt das nicht, dass schon jede Diskussion umsonst ist.


    Du hast glaub ich auch schon mal geschrieben, dass deine Hunde lang zuhause sind, aber da würde ich das wieder anders sehen, weil sie 1. zu zweit sind und 2. das nicht von Anfang an so war, oder?


  • Nachts schläft sie. Wenn du 10 Std und währenddessen logischerweise nicht zur Toilette musst, bedeutet das dann auch dass du tagsüber, wenn du aktiv bist, isst und trinkst, auch 10 Std nicht zur Toilette musst und dich wohl dabei fühlst? denk mal drüber nach.


    Und dann öffnet man hier einen Thread um möglichst Zustimmung zu erhaschen weil ja bestimmt andere Berufstätige es genauso halten...


    @Maanu, Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber hattest du nicht mal geschrieben dass du dir deine Hunde mit einem Ex-Partner angeschafft hast und das in der jetzigen Situation auch nicht mehr machen würdest? da wundert es mich wirklich, dass du jetzt schreibst, wer es furchtbar findet, dass ein Hund 10Std allein Zuhause hockt sei ein "Über-Hundehalter".

  • ich persönlich wollte mich hier nicht einbringen, aber da du fragst.


    ja, sie sind 4Tage die Woche lange alleine und kommen nicht immer mittags raus. Und es war nicht immer so, so hätte ich mir keinen Hund angeschafft und die Lebensplanung war anders.




    mit 10h steht hier übrigens nix von mir Jessica

  • Wenn ein Hund regelmäßig 9-10 Stunden alleine bleiben müsste, würde ich ganz klar im Sinne des Tieres auf die Haltung verzichten. Wenn ich trotzdem unbedingt einen will, bin ich es ihm schuldig, irgendeine bessere Lösung zu finden (hin und wiederTagesbetreuung o.ä.).
    Alles andere wäre einfach nur egoistisch und unfair. Diese Denkweise hat nichts mit "Überhundehalter sein" zu tun.


    Und ich wiederhole mich da vielleicht: Auch, wenn der Hund das brav mitmacht (meine Hündin wäre auch so eine Kandidatin) heißt das noch lange nicht, dass es schön für ihn ist.

  • @Superpferd


    Ich verstehe den berechtigten Einwand, dass 10 Stunden zu lang sind. Sehe ich genauso. Finde es aber irgendwie immer schwierig zu beurteilen. Nicht jeder hat - wie du - das Glück mit um die 20 (?) so gut situiert zu sein, dass mit Teilzeitjob nicht nur der eigene Lebensunterhalt, sondern auch noch Pferd und zwei Hunde finanzierbar sind...du argumentierst schon aus einer luxuriösen Ausnahmesituation heraus... was wär dein Plan B, wenn du plötzlich Vollzeit arbeiten müsstest? Wahrscheinlich Sitter?


    Ich würde es nie-nie-niemals so planen, dass der Hund/ die Hunde so lange alleine sein müssen, weiß aber ganz ehrlich auch nicht, was ich tun würde, wenn es mal- aus irgendeinem Grund- für eine gewisse Zeit nicht anders ginge. Wahrscheinlich zumindest jemanden suchen, der wenigstens mal kurz rausgeht :-/

  • Ich bin ja bekanntermaßen auch keine Überhundehalterin, deren Leben sich hauuptsächlich um den Hund und dessen Wohlergehen dreht. Regelmäßig 10 Stunden allein bleiben müssen finde ich allerdings auch zu lange. Bei uns kommt das ganz selten mal vor, wenn ich wegen Vertretung ganztags arbeiten muss und beide Mädels acht Stunden Schule haben, also nicht mittags nach Hause kommen, und ich hab dann schon ein schlechtes Gewissen.


    Was mich interessiert - wenn ihr 10 Stunden außer Haus seid, d.h. vermutlich einen normalen Arbeitstag plus An- und Abfahrt habt, habt ihr überhaupt noch Bock und Energie auf und für ein ausgedehntes Hundeprogramm? Nach 10 Stunden allein will so ein Hund doch erstmal raus und sich ausgiebig bewegen - und bei mir ist das so, dass ich nach einem Vollzeitarbeitstag eigentlich erstmal nen Kaffee will und ne Runde aufm Sofa chillen, ein bisschen mit meinen Mädels quatschen und erstmal nichts mehr müssen. Mit dem täglichen Druck, dann noch stundenlang den Hund bewegen und bespaßen zu MÜSSEN, könnte ich nur sehr schwer leben (abgesehen davon, dass sich der Haushalt nicht allein macht, die Familie was zu essen haben möchte etc.). Wie geht es euch damit? Ich will hier keinen anmachen, es interessiert mich einfach ...

  • ist ja richtig, zumindest für dich ;) . Aber ich habe mir bewusst auch einen Hund ausgesucht der es gewohnt ist solange allein zu bleiben. Und wie gesagt sie hält es ja auch durch. Dafür hat sie morgens und abends unsere volle Aufmerksamkeit. Und in drei Wochen wird das eh wieder anders. Im Grunde genommen arbeiten wir für Haus, Kind und Hund. Dafür fehlt es ihr an nichts.

    Die Hündin ist seit 6 Tagen bei euch. Wie Du geschrieben hast, ist dein Mann mit der Hundehaltung nicht einverstanden und Du wirst dich, neben deinem Sohn, um das Tier kümmern. Wie hat das Tier dann eure volle Aufmerksamkeit?


    Nach einem 10 stündigem Arbeitstag kannst Du dich gar nicht voll und ganz um Kind und Hund kümmern. Einer bleibt auf der Strecke. Ich nehme an der Hund.

  • Wenn ich heimkomme gehe ich schon immer sofort mit ihr raus, aber ich brauch das dann auch selber zum Ausgleich. (Ein Kaffee vorher geht aber auch noch, nachdem Hund erstmal pinkeln durfte ;) ). Einfach mal NICHT reden und abschalten ist doch super nach der Arbeit.

  • ich gehe an den 4 langen Tagen 2 abende davon zum Hundeplatz, bin dann mit den Hunden oft erst halb 10 daheim, esse was und gehe dann ins Bett ;)


    die anderen 2 Abende werden variabel je nach Wetter und Lust gestaltet ;)

  • Die Diskussionen verlaufen immer total gleich! Meiner Meinung nach wird hier immer die falsche Ausgangshaltung zugrunde gelegt, nämlich das, was möglich ist und nicht das, was erstrebenswert ist.
    Möglich ist vieles, gerade für Hunde, die einfach meistens brav sind. Und man muss im realen Leben immer Abstriche machen.
    Aber die sollte man sich nicht schönreden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!