an die Berufstätigen-wie lange ist euer Hund täglich allein?

• Bei uns ist es bisher wenige Male vorgekommen, dass die Hunde 9 - 10 Stunden alleine waren (das war dann der Fall, wenn mein Freund an meinem Arbeitstag etwas Wichtiges hatte und daher nicht zuhause bleiben konnte, und ich dazu deutlich länger als gedacht arbeiten musste). Mich hat dann jedes Mal das schlechte Gewissen zerfressen und in Zukunft werde ich definitiv für eine Betreuung sorgen, wenn es sein könnte, dass sie so lange alleine bleiben müssen, auch wenn die Beiden ganz gut alleine bleiben können und auch bei solchen Zeiten sich nur dringend lösen müssen.

Ansonsten sind die Hunde recht wenig alleine, da mein Studium mir recht viel Flexibilität lässt. Wenn mein Freund und ich aber beide unser Studium absolviert haben, wird es vermutlich häufiger vorkommen, dass die Hunde länger alleine bleiben müssen. Bei mir liegt die Schmerzgrenze bei 6 - 7 Stunden, was ich regelmäßig zumuten würde. Müssten sie regelmäßig länger alleine bleiben, muss dann eine andere Lösung her, am Besten wäre vermutlich dann ein Gassigänger für die Beiden.

• Unsere haben vor uns 8-9 Stunden Ruhe am Tag...
    Einmal am tag geht mein Vater mit den beiden, aber auch das braucht zumindest lilly nicht zwingend... Beide kommen damit klar und drehen sich meistens noch einmal um wenn wir nach Hause kommen...
    Vor und nach der Arbeit gehört meine Zeit natürlich den Hunden.

• Natürlich ist es nicht schön, wenn ein Hund mal ganz lange alleine bleiben muss.

Manchmal denke ich, das unser schlechtes Gewissen schlimmer ist, als der Hund das lange alleine bleiben empfindet :ka:

Oder ? :???:

• Bei mir ist inzwischen 1-2 Stunden das Maximum was ich einem Hund zumuten will. Deswegen leben usere im Rudel im Gehege wenn wir arbeiten. Ganz alleine ist für die wirklich was, was gar nicht geht. Was sie still leidend (oder laut jaulend) über sich ergehen lassen wenn sie dazu gezwungen sind.

Ehrlicherweise muss ich sagen, der Foxterrier meiner Schiegermutter hat überhaupt kein Problem Stundenweise alleine zu sein. Obwohl er gerade mal 1 Jahr alt ist. Er pennt dann halt einfach und wartet bis sie wieder heim kommen.

Aber die Huskies, bei denen geht das gar nicht. Da ist man in Familie oder gar nicht.

• Manchmal denke ich, das unser schlechtes Gewissen schlimmer ist, als der Hund das lange alleine bleiben empfindet

Warum denkst du das? Gibt es konkrete Hinweise, die darauf schließen lassen?
    Die Hinweise, die die Hunde mir geben, sagen nämlich eher was anderes.

• Warum denkst du das? Gibt es konkrete Hinweise, die darauf schließen lassen?Die Hinweise, die die Hunde mir geben, sagen nämlich eher was anderes.

Ja, ich höre so oft von Besitzern, wenn sie länger aus dem Haus sind, das sie ein total schlechtes Gewissen dem Hund gegenüber haben und sich verrückt machen. Und wenn sie dann nach Hause kommen, kommt der Hund total müde, langsam und verpennt auf sie zu :ka:

Oder lügen die Leute um sich selber zu beruhigen und ihr schlechtes Gewissen zu mildern ? :???:

• Also ich merke bei Loki keinen Unterschied, ob 1 oder 10 Stunden, einfach weil er entspannt ist. Komme ich ins Zimmer, freut er sich, klar, aber würde ich mich aufs Sofa setzen, würde er sich neben mich legen und weiterschlafen.

• Ja, ich höre so oft von Besitzern, wenn sie länger aus dem Haus sind, das sie ein total schlechtes Gewissen dem Hund gegenüber haben und sich verrückt machen. Und wenn sie dann nach Hause kommen, kommt der Hund total müde, langsam und verpennt auf sie zu :ka:
    Oder lügen die Leute um sich selber zu beruhigen und ihr schlechtes Gewissen zu mildern ? :???:

Hmm ich hab auch ein schlechtes Gewissen, wenn mein Hund länger als 4 Stunden alleine bleiben muss, und es kommt oft genug vor, dass er dann müde und verpennt ist, wenn ich Heim komme. Manchmal ist er so K.O., da steht er nichtmal auf :roll:
    Also ein Problem mit dem Alleine-bleiben an sich hat er demzufolge ja nun wirklich nicht

• Ich würde daraus, dass der Hund pennt, wenn man nach Hause kommt, nicht schlussfolgern, dass stundenlanges Alleinbleiben deshalb vollkommen ok ist.
    Ok - der Hund hat keine allzu gravierenden Probleme damit, die sich in Dauerbellen oder zerstören äußern.
    Aber mal ehrlich, was soll ein Hund, der sich eben seinem Schicksal fügt, anders tun als schlafen?! 8 Stunden die Wand angucken?
    Ne, also nur weil der Hund schläft, ist es mMn noch lange nicht ok, ihn stundenlang sozial isoliert zu halten.g

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!