Freilaufende Hunde in Feld und Wald (Ärger mit Jäger)
-
-
Hallo ihr Lieben!
Wir hatten heute einen schönen Tag. Eigentlich... Ich habe mich mit zwei Leuten aus der Hundeschule getroffen und wir sind in Wald und Heide Gassi gegangen. Die Hunde natürlich abgeleint, sie liefen auf und dicht neben dem Weg. Weder in den Wald hinein, noch großartig in die Flur. Haben halt miteinander gespielt und waren top abrufbar.
Das sah jedoch ein Jäger, dass die Hunde ohne Leine waren. Auch sah er, dass alle drei Hunde aufs Wort hörten. Trotzdem hielt er uns eine Standpredigt, dass das so nicht geht, das wäre sein Land, Gebiet der Jägerschaft, die Hunde vertreiben das Wild, blablabla. Wir müssen die Hunde anleinen. Wohlgemerkt außerhalb der Brut und Setzzeit und in einem ganz normalen Gebiet, kein Naturschutz etc.. Auch keine sonstige Beschilderung.Meine Frage nun: kann er das verlangen? Darf er das? Schließlich haben wir das Wild theoretisch auch vertrieben mit unserem Getrampel und Gelaber. Auch trotz angeleinten Hunden. Mal ganz zu schweigen von den Pilzsammlern und Wanderern. Die sind auch laut und abseits vom Weg - richtig abseits.
Gibt's da eine offizielle Regelung? Ich habe nur was für NRW gefunden, da dürfen die Hunde laufen, sofern keine Gefährdung von ihnen ausgeht (Wildern) - das war und ist bei uns definitiv nicht der Fall. Würde mich gern auf etwas berufen, wenn der uns nochmal begegnet. Wir leben in Niedersachsen.DDanke schonmal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Freilaufende Hunde in Feld und Wald (Ärger mit Jäger)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn es weder BuS -Zeit noch Naturschutzgebiet ist oder es sonst eine besondere Regelung diesbezüglich gibt darfst du ableinen, ja. Solang Hund auf dem Weg bleibt und abrufbar ist auch moralisch nicht das Problem.
Hast wohl einen genervten Jäger erwischt. Ich wäre dort trotzdem vorsichtig, um der eigener Hunde Sicherheit willen
-
Jagdgesetze sind je nach Bundesland unterschiedlich. Du müßtest also gezielt nach Jagdrecht in Niedersachsen schauen.
So etwas wie "Gebiet der Jägerschaft" existiert aber nicht. Mancher Jäger empfindet zwar alle Menschen, seien es Spaziergänger, Pilzsucher, Radler, Reiter oder Hundehalter als Eindringlinge und Störenfriede in "seinem" Revier, aber das hat keine Rechtsgrundlage.
Es gibt allerdings durchaus Gebiete, wo auch außerhalb der Brut- und Setzzeit immer Leinenpflicht herrscht, und zwar in Naturschutzgebieten und in Wildschongebieten. Ob und wo es die in deiner Gegend gibt, findest du leicht über Internet heraus.Dagmar & Cara
-
........ und wenn das Gesetz gut ausfällt, würde ich es ausdrucken und in der Jackentasche bei mir haben, falls er noch mal an euch ran tritt. Ihm dann diese Gesetzestexte zeigen und fragen, ob er sich über das Gesetz hinwegsetzen will
-
Im Prinzip hat dieser Jäger wohl eher nicht Recht.
Aber zumindest hier im Norden wird jetzt im Herbst sehr viel gejagt, heute war mein Lieblingswald (30 km einfacher Weg Anfahrt Grummel...) gesperrt, wegen Jagd.
Von daher sind sicher einige Jäger etwas "strenger", weil sie auch dort, wo Wald und Flur nicht gesperrt sind, nicht unbedingt einen freilaufenden Hund vor der Flinte haben möchten.
-
-
Bin selbst Jägerin und finde so was eine Frechheit!
Bitte schon mal Leute bei uns im Revier an bestimmten Stellen die Hunde anzuleinen, wenn sie dort das Wild stören, aber zeige ihnen dann auch gerne Stellen wo sie die Hunde auch ohne Leine laufen lassen können und erkläre freundlich warum die Stelle jetzt nicht so gut ist. Bis jetzt hatte damit noch nie jemand ein Problem und unsere Hundehalter sind sogar so freundlich auch mal einen kleinen Umweg zu laufen, wenn sie mein Auto sehen und wissen ich sitze da an.
Der Wald gehört allen! Und da muss es doch möglich sein die verschiedenen Interessen zu beachten und einfach ein bisschen Rücksicht zu nehmen!
Wenn die Hunde hören und ihn euerem Radius waren wie du schreibst sehe ich da null Problem, dass sie auch ohne Leine laufen!
Gesetzlich kann das über die Brut- und Setzzeit (ist ja gerade nicht) ausgewiesene Gebiete wie Naturschutzgebiete usw. geregelt sein. Einfach mal bei euch ins Gesetz schauen. Würde aber fast wetten, dass dir in der Situation wie du sie beschreibst dir keiner vorschreiben kann die Hunde anzuleinen. Seine Argumentation von wegen Gebiet der Jägerschaft ist völlig haltlos.
-
@Cattlefan Da hast du Recht bei einer Gesellschaftsjagd ist das was anders. Da wäre es für beide Seiten nicht so toll, wenn ein fremder Hund, der nichts mit Jagd am Hut hat ohne Signalbekleidung ins Treiben kommt, aber das ist meist weiträumig gekennzeichnet! Zumindest bei uns haben wir an jedem Weg ein Schild mit Hinweis darauf. Da sollte man dann zur Sicherheit von beiden Seiten wirklich Rücksicht nehmen, aber ich denke das war hier nicht der Fall.
-
Meine Frage nun: kann er das verlangen? Darf er das?
Hast du ein internetfähiges Handy? Wenn ja, würde ich den Jäger bei der nächsten Begegnung dieser Art ganz, ganz freundlich fragen, ob er dir doch bitte sagen könne, in welchem Gesetz oder welcher Verordnung der Leinenzwang (für diesen Wald) steht, du würdest das gerne direkt vor Ort nachgucken.
Wenn er das nicht kann – freundlich darauf hinweisen, dass dein Hund also legal freilaufen kann und noch einen schönen Tag wünschen. Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass a) ruhig bleiben und b) penetrante Höflichkeit solchen Leuten ganz schnell den Spaß am Meckern verdirbt und man seine Ruhe hat...
-
Er ist halt der Herr des Waldes.....also der Herr Waldschrat
-
Danke, das klingt ja schonmal ganz gut, da muss ich dann nur noch die richtige Passage finden :-) Man ist halt erstmal still wenn einer meint "das gehöre ihm". Ich weiß ja nicht, wie das mit Feld-, Flur- und Waldstücken ist - kann man da als Besitzer ein Fass aufmachen und die Leute zu irgendwas ermahnen, was einem gerade so in den Kram passt? Ich denke da auch an Bauern, denen ja die Felder gehören. Wir lassen im Herbst gerne Drachen steigen, wenn diese brachliegen. Gelten da andere Regeln als auf einem "normalen" Grundstück? Muss ja irgendwie, sonst dürfte man ja nirgens mehr spazieren gehen. Ich hätte halt gern ein Argument, wenn das nächste Mal wieder so ein "das Land gehört mir"-Gequatsche kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!