Dreibeiniger Mischling mit Übergewicht!!!Brauche Hilfe
-
-
hallo,
Ich habe eine wahrscheinlich 11 oder 12 Jahre alte , dreibeinige Hündin, die wir vor gut 3 Jahren von Portugals Strassen vor dem sicheren Hungerstod bewahrt haben.Leider hat sie jetzt ein Problem mit Übergewicht und ich bin mit meinem Latein am Ende.Kann mir jmd Tipps geben?Vielen Dank schon mal im voraus -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dreibeiniger Mischling mit Übergewicht!!!Brauche Hilfe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
kannst du mal schreiben was sie bis jetzt zu fressen bekommen hat und wie ihr schon probiert habt das gewicht zu verringern?
-
Hallo
Es ist natürlich immer einfacher gleich drauf zu achten, das kein übergewicht entsteht. Bei unserem Pierot achten wir immer darauf- sobald er etwas zuviel auf die Waage bringt, wird das Futter reduziert. Das ist bei ihm sehr wichtig, weil er ein kurzbeiner mit Gelenkproblematik ist.Stell mal zusammen was dein Liebling am Tag so ist, mit Leckerle und allem. Sieh auf Deinem Futter nach, was die Fütterungsempfehlung ist.
Wenn bereits Übergewicht entstanden ist, geht das natürlich nicht innerhalb von 2 Wochen.
Es ist für uns einfacher zu sagen, was Du machen kannst, wenn wir wissen, was sie so alles isst. :wink:Hoffe auf Rückmeldung.
LG Pierot -
Bis jetzt haben wir ihr am Tag immer noch nicht mal eine halben Futternapf Trockenfutter und ein wenig Dosenfutter zusammen gemischt.Worauf wir jetzt shcon achten ist das sie nicht die Essensreste der beiden anderen isst.Leckerlis bekommt sie eigentlich kaum.Jedoch bewegt sie sich auf grund ihrer 3 Beine sehr wenig,liegt den ganzen tag am liebsten faul rum.Mittlerweile ist es schon so shclimm dass sie wirklich Probleme mit dem Aufstehen hat.
Danke shcon mal für die Antwort
LG Laura -
Zitat
Bis jetzt haben wir ihr am Tag immer noch nicht mal eine halben Futternapf Trockenfutter und ein wenig Dosenfutter zusammen gemischt.
Hallo handballauli,
ich glaube nicht, dass mit dieser Mengenangabe,
irgend jemand etwas anfangen kann. Da sollteste schon bitte etwas mehr schreiben.
Was hast du denn für einen Hund?
Lieben Gruß Brigitte -
-
Das Wichtigste ist, dass Du Deinen Hund auf Diätfutter umstellst. Dann solltest Du ihn am Anfang ständig beobachten und Wiegen. Nur so kannst Du wirklich den Futterbedarf Deines Hundes feststellen.
Die Angaben auf den Verpackungen sind Richtwerte und sagen nicht wirklich etwas aus. Du musst durch Wiegen feststellen, ab welcher Futtermenge Dein Hund wirklich abnimmt. Wenn die Futtermenge für Deinen Hund sehr wenig sein sollte und er deshalb immer Hunger hat, kannst Du das Futter mit Rohkost wie Karrotten oder ähnlichen auffüllen. Ebenso kannst Du Reis oder ein paar Kartoffeln als Magenfüller untermengen.
LG
ulli -
genau kannich das mit der Menge auch leider nicht sagen.Nehme immer 2 Kaffeetassen vom Futter.Ich habe einen Mischling, sie kommt halt von der Straße von daher ist das kaum zu erkennen.
Danke für die Tipps schon mal:) -
Hallo handballauli,
schreib doch mal wie groß dein Hundi ist,
für einen Yorkymix ,sind zwei Tassen viel zuviel ,
aber für einen Schäfermix kann es gerade richtig sein.
Stell doch mal ein Bild von deinem Hund ein.
Liebe Grüße Brigitte -
abgesehen von der menge sollte sie sich ihr futter "verdienen". also nix mehr in den napf, sondern z.b. in der wohnung verstecken. so ist sie schon mal etwas beim suchen in bewegung.
desgleichen draußen: ein stück trofu mal hierhin, mal dahin werfen, so dass sie hinlaufen und suchen muss.alternativ empfehle ich statt diätfutter das barfen. da hast du kein dickmachendes getreide sondern kannst gezielt z.b. mit hühnchen und gemüse eine kalorienarme mahlzeit zaubern (gerhört natürlich noch anderes dazu, aber das führt hier zu weit).
auch in dem alter kannst du den hund noch umstellen.lg sabine
-
Ich würde ihr einfach ein oder zwei Tage in der Woche nur gekochte Möhren geben.
Ist fast nulldiat und hat noch den Nebeneffekt dass es für die Verdauung eine positive Wirkung hat. Kein Öl, da in diesem Fall die Vitamine vernachlässigt werden können.
Hat mein letzter Hund sehr gerne gefressen und ist besser als ein Tag hungern wie manche vorschlagen.Gruß
Herbert & Bellini -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!