Schafdiebstahl

  • Hallo Ihr


    Aktuell gibt es im Schwalm-Eder-Kreis eine Häufung von Schafdiebstählen. Meinem Onkel wurden, im Oktober, nachts 2 Lämmer von der Weide gestohlen. Gestern habe ich einen anderen Schafhalter getroffen und auch er erzählte, dass ihm ein Lamm von der Weide gestohlen wurde. Er erzählte auch, dass im Raum Fritzlar Schilder hängen die eine Belohnung für Hinweise auch Schafdiebe bieten.
    Hat da noch jemand etwas gehört oder selbst erlebt? Wie weit verbreitet ist dieser Diebstahl und in welchem Umfang? Immer nur 1-2 Tiere? Oder auch größere Gruppen?


    Viele Grüße Yvonne

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Schafdiebstahl* Dort wird jeder fündig!


    • Eine Freundin von mir hatte 2 Notschafe aus dem Tierschutz, weil sie Weideland hatte.
      Die waren auch eines Nachts verschwunden.


      Ist nie aufgeklärt worden, in welcher Kühltruhe sie dann gelandet sind.

    • Hier in der Gegend sind insgesamt 5 Schafe gestohlen worden, wovon 1 im Tierheim abgegeben wurde, ein Diebstahl könnte verhindert werden.


      Bei "RP online viersen" gibt es einen Artikel dazu.

    • In der Schäferei, in der ich arbeite, wurden auch früher öfter Schafe geklaut, auch immer nur vereinzelt (also wahrscheinlich für "Eigenbedarf"). Ist ja auch nicht so schwer, wenn man weiß wie man den Zaun ausstellt und die Herde nicht in unmittelbarer Nähe von Häusern ist. Jetzt haben wir Herdenschutzhunde mit dabei und seitdem ist Ruhe. Muss man sich natürlich überlegen, ob sich das vom Aufwand und finanziell lohnt. Für nur eine Handvoll Schafe macht das wahrscheinlich keinen Sinn, aber wenn man zum Teil von den Schafen lebt und ne größere Herde hat, dann kann damit echt Abhilfe geschaffen werden. Auch gegen Wild, das nachts in den Zaun rennt oder so hatten wir seitdem keine Probleme mehr. Ansonsten könnte man vielleicht ne billige Webcam installieren?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!