"Leck-Abszess" am Fuß

  • Hallo Zusammen,


    Ich war gerade mir Eddie beim TA, da er am Wochenende Schwierigkeiten bekomen hat. Wir waren mal wieder zu Mehreren laufen und Eddie wie fast immer wie ein Wahnsinniger gerannt. Als wir wieder zu Hause waren hatte er Probleme mit dem laufen-unser erster Gedanke-oh Gott die Hüfte.
    Nach genauem Untersuchen entdekte ich eine Wunde Stelle Zwischen den Zehen. Er leckte wie bescheuert daran und hörte nicht mehr auf. Sehen konnte ich ausser der wunden Stelle aber nichts.
    Ich zog ihm zur Vorsicht einen Socken an-ging garnicht-er rutsche immer aus und das war mir zu unsicher wegen seiner Hüfte.


    Naja, der Ta diagnostizierte einen "Leck-Abszess" verursacht durch eine Verletzung (z.b.Stacheldrat oder Scherbe) oder tatsächlich durch seine Hüftprobleme. Wiederhervorgerufen durch eventuelle überbelastung!??!?


    Wir haben ein Spray mitbekommen-"Prurivet S" und ich habe ihm einen Schuh gekauft für die Spaziergänge.


    Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit einem "Leck-Abszess" gemacht und hat eventuell noch Tipps oder Ratschläge für mich-was ich noch tuen kann oder beachten sollte???


    Danke schon mal im Vorraus.


    LG Nadine

  • Hallo,


    Mia hat sowas auch mal gehabt, als ich sie gerade bekommen hatte. Der TA meinte, sie hätte zuviel Stress gehabt die letzten Wochen, bevor ich sie bekam.


    Die musste ich dann wochenlang rund um die Uhr im Auge behalten- Verbände hat sie sich abgebissen, Schuhe kaputt gebissen, nur um wieder an der Wunde weiter zu lecken. manchmal, wenn es fast geheilt war, hat sie sich die Pfote nachts wieder aufgebissen. Dann haben wir "Nachtwache" geschoben. Ich konnte nur immer wieder Salbe draufschmieren, alle zwei Stunden einen neuen Verband, und das lecken immer mit einem "Nein" unterbinden. Waren schlimme Wochen :(

  • :winken:


    Ach du sch.....!!! Ihr ärmsten!!-Ich hoffe ihr habt jetzt Ruhe und das kommt nicht wieder.
    Eddie geht nur dran wenn nichts drum ist-den Socken hat er auch in Ruhe gelassen-aber wie gesagt er kann damit nicht laufen-das klappt mit dem Schuh jetzt besser.


    Habt ih denn noch was anders außer Salben gemacht?-Gebadet-oder so?
    Der Ta meinte es sei wichtig das kein Dreck dauerhaft an der Wund bleibt-das würde noch mehr jucken.


    LG Nadine

  • Ich habe das immer desinfiziert mit Jod bei jedem Verbandswechsel. Dann so eine nicht fusselnde Kompresse drauf und nen Verband drum. hat knapp zwei Monate gedauert bei uns, weil sie so unter stress war, dass sie zwei Monate nicht zur Ruhe kam, die ist gar nicht aus ihrer Hysterie raus gekommen zu Anfang.


    Nee, das ist schon zwei Jahre her. Seitdem halten wir den Stress möglichst gering, und es kam nie wieder vor. :gut:


    ihr solltet nur aufpassen: Weil Mia so unter Stress war und an die eine Stelle nicht mehr drankam, wollte sie sich die andere Pfote auch noch aufbeißen. Si wollte den Stress wohl reduzieren. Das haben wir aber sofort unterbunden, zum Glück hat sie es dann auch gelassen.

  • HI!


    Naja mit meinen Allergie Hund habe ich erfahrung mit offenen Pfoten und das lecken was automatisch folgt!


    Also für die Wohnung (wir haben rutschiges Laminat) bekommt er wenn's wieder schlimm ist Baby socken mit anti rutsch! :gut:


    Des klappt gut.


    Und draussen bekommt er dann wenn es wieder schlimm ist (bei ihm kam es erst 2 mal vor das die Pfoten betroffen waren, es sind also alle paar Monate anscheinen Phasen) Pfotenschuhe an. Die Helfen allerdings bei ihm nur selten, da des bei ihm von innen raus kommt.


    Also ich würde es mal beobachten...die meisten schuhe auf dem Markt taugen aber nichts!


    mfg
    Kleine

  • Sunny unser 13jähriger hat auch so einen Leckabzess, es fing ungefähr vor einem Jahr an. Als er nicht mehr so konnte vom Alter her, wir haben alles gemacht, einschliesslich OP:-(
    Nix nutzt was, Mittlerweile bin ich so feinhörig, dass er nachts, wenn er schleckt, ich sofort wach bin.
    Ansonsten kannste ne Bombe neben mir explodieren lassen, ich hör nichts, aber dieses Schnuppern, ehe er anfängt. Und dann gehts los, TA meint gehen lassen, wenn es wieder zu weit offen ist, Verbände anlegen :shock: .


    Hoffe ihr kriegst in den Griff. Ich habe japanisches Kräuteröl, bittere Kräutermischung. Mir wäre irgendwann die Zunge abgefallen, vom Abtöten der Geschmacksnerven ganz zu schweigen.


    Tine

  • Hallo,
    Baby- oder Kindersocken mit Antirutschbeschichtung haben bei uns auch super geholfen.
    Befestigt habe ich die Socken, indem ich die Socke am oberen Sockenrand über dem Sprunggelenk bzw. am unteren Ende der Speiche mit Tesaband umwickelt habe. Damit es nicht zu fest wird, schiebe ich beim Umwickeln meinen kleinen Finger zwischen Sockenrand und Hund. Das Ende vom Tesa ca 1 cm breit umklappen und aufeinanderkleben (ergibt eine Lasche zum leichteren Aufziehen). Tesa nur auf die Socke kleben und nicht auf die Hundehaare.
    Für einen kurzen Gang in den Garten stülpe ich einfach einen Gefriebeutel drüber und befestige den mit einem Gummiband.


    Hoffentlich habe ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt?
    lg mocabe

  • Unser Husky hatte öfter mal sowas von Gras-Spelzen, die zwischen den Zehen verhakt waren. Wir haben seine Pfote dann mit Beta-isodona gebadet. Gibts in der Apotheke. Hat immer prima geholfen!


    Gruß
    hamster

  • Hallo Zusammen,


    Vielen lieben Dank für eure Antworten :gut:


    Also an diese Rutschsocken habe ich im ersten Moment auch gedacht-bin aber dann doch auf diese Hundeschuhe gekommen, da ich immer dieses Problem mit der Befestigung der Socken habe. Jacko musste schon des öfteren Socken tragen-aber egal wie ich sie umwickelt habe-spätestens nach einer halben Std hingen sie auf halb acht. Ich war irgendwann so verzweifelt, das ich beim TA Verbandszeug geholt habe was ich dann auf den Haare fixiert habe-half auch nichts-dabei dauerte es dann eine Std und es war wieder ab.


    Das mit dem Japanischen Kräuteröl werde ich mal ausprobieren-bekomme ich das in der Apotheke?


    Beta-Isodona-habe ich am Wochenende benutzt.-Das habe ich immer für Notfälle zu Hause.


    Solle ich den Fuß denn Baden?-oder einzig und alleine mit dem Spray vom TA behandeln? Oder vieleicht Baby-Puder-gegen den Jukreitz?


    LG Nadine


  • DAs Kräuteröl kriegst du in jeder Drogerie oder Kaufhausdrogerieabteilung. Auf keinen Fall Babypuder, denn dann kommt keine Luft hin. Wenn Kamillenbad, wenn er es machen lässt, trocknen lassen Spray vom TA auf jeden Fall weiter verwenden.


    Tine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!