tierische Gesamtration
-
-
Hallo,
nach langem überlegen und informieren möchte ich bald mit dem barfen anfangen, aber ich hab da noch ein paar fragen:
1. wieviel % an tierischer Gesamtration fütter ich einer fast 8jährigen Labbi-Mix Dame 50% oder besser 70-80%?? Es wird kaum was über die Senior fütterung geschrieben und im Natural dog food buch stehen immer was von 70-80% tierischer Gesamtration und der Rest Gemüse/Obst. Aber da gibt es keine Futterberechnung für den Senior.
2. Muss ich denn den Ca/Phosphor Anteil wirklich ausrechnen? Oder reicht da eine abwechslungsreiche Nahrung?
3. Im Natural dog food steht das beim Gemüseanteil 50% aus Salat sein soll kann ich auch weniger Salat füttern ??
Wäre euch für Antworten dankbar dann kann ich nämlich anfangen einen Futterplan zusammenzustellen.
LG Alex -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
1. Solange dein Senior nicht zu Übergewicht neigt, füttere ihn wie jeden anderen Hund auch, also mit 70 bis 80 % an Fleisch und Knochen, Rest Gemüse
2. Jaein. Du mußt auf jeden Fall berechnen, ob der Calciumgehalt der Nahrung ausreicht (bei Knochenfütterung) und nicht zu hoch ist. Wichtig ist eigentlich der korrekte Calciumgehalt der Nahrung, dann ergibt sich bei ausgewogener Fütterung automatisch ein gutes Ca:Ph-Verhältnis
3. Ich gebe wenig Salat. ICh finde es quatsch, daß das Gemüse nun auch noch aufs Millligramm berechnet werden sollte *augenroll*. Bei uns gibts Obst und Gemüse bunt durcheinander, was grad günstig zu haben ist und was die Mädels gern fressen. Hier z.B. kommt Birne mit Zucchini irre gut an - also gibts das häufiger.
-
Danke für die schnelle Antwort.
Aber woher weiss ich denn wo wieviel Calcium drin ist? Reicht es einfach im Futterplan Knochen mit einzuplanen oder wenn nicht Knochen z.B. Knochenmehl? Und wie wird es berechnet?
LG Alex -
Du solltest dich mit den Knochenwerten befassen, da gibts ganz nette Tabellen zu, welcher Knochen wie viel Ca hat und auch zu dem Bedarf deines Hundes. Das muß man einfach ausrechnen, da man auch nicht zuu viel geben darf. Es muß nicht grammgenau sein, aber mehr als das doppelte des Bedarfs sollte man nicht füttern.
Schau mal auf http://www.besser-fresser.net, http://www.gesundehunde.com, http://www.barfers.de
-
Vielen Dank für die Tips dann schau ich da mal rein.
LG Alex -
-
Hallo Alex, da du mit deinem älteren Hund erst anfangen willst, solltest du darauf achten in den ersten Wochen , weiche Knochen zu füttern.Hühner,Putenhälse,Kalbsknochen und Kalbsschwanz.
Achte auch darauf in der Umstellungszeit erstmal kein Getreide bei zu mischen, gerade ältere Hunde haben Probleme damit,(schwer verdaulich)
Ich bin so und so ein Gegner von Getreide, da es Krebserregend ist und der Hund es nicht brauch.Ich würde bei deiner Hündin erst einmal von 2% der Körpermasse ausgehen.Beispiel:meine Wiegt 30 Kg, davon 2% macht 600g amTag, davon gebe ich 1Drittel Gemüse/Obstbrei, ca200g ,2 Drittel Fleisch und RFK. Da an den RFK (Reine Fleischknochen) ja auch schon Fleisch dran ist, rechne ich nochmal von den 2 Drittel Fleisch/RFK , 1Drittel Fleisch und 2 Drittel RFK.
ZB
Mo:Früh 180g Gem/Obstbrei
mit 150g mageres Hühnerfleisch
Abends:ca 280g RFKDies soll nur ein Beispiel sein.
Was man auch beachten sollte je älter der Hund wird, desto weniger Fleischanteil und weniger Fett sollte er bekommen.Ich habe zB meiner 11 J. Hündin bis zum Schluss einen Gemüse /Obstbrei von 250 g und einen Fl.Anteil von nur 100 g morgens gegeben und abends nochmal einen schönen Putenhals.Und bis zu 3x in der Woche Blättermagen oder grünen Pansen( sehr Nahrhaft und gesund)
Also, wenn du dann erst einmal dabei bist , ist es gar nicht mehr so schlimm und du wirst auch mit der Zeit die Sachen zubereiten ohne auf die Waage zu schauen.Was du dir aber in der ersten Zeit anschauen solltest ist der Output deines Hundes, denn der sagt dir genau ob du richtig oder falsch fütterst.Hier noch eine gute Seite.
http://www.der-gruene-hund.de/
Viel Spass für dich und deinen Hund
-
Hallo Claudia,
Danke für Deine Tipps. Ich habe eh vor Getreidefrei zu füttern da meine auch allergikerin ist. Ab und an mal Amaranth ist zwar auch Getreide aber den verträgt sie ganz gut.Ich habe das Buch von Natural dog food und hab auch schon auf einigen Barf Seiten infos geholt. Jedoch steht auf einer Seite (wo´s auch den DHN-Shop gibt) das die Fleischration auch bei älteren Hunden gleich bleibt. Ich habe jetzt vor meiner 30kg Hündin pro Tag 70% Fleisch zu geben das sind 360g/Tag. Meinst Du die70% sind o.k.?
Muss ich eigentlich trotz Knochenfütterung noch Knochenmehl dazu füttern oder reicht das aus?
LG Alex -
@ Dakota:
Gibt es irgendeine Studie oder sonstige Quelle zu deiner Aussage, dass Getreide in der Hundeernährung pauschal krebserregend ist? Im Meyer und Zentek ist es nichtmal in einem Nebensatz erwähnt!
Alexandra:
Dass dein Hund trotz Allergie Amarant verträgt könnte vielleicht daran liegen, dass Amarant gar kein Getreide ist :wink:
Es gibt etwa 60-70 Amarant-Arten, von denen aber nur etwa 6 Arten wirtschaftlich genutzt werden.
Amarant gehört zur wissenschaftlichen Familie der Fuchsschwanzgewächse und hat mit Getreide eigentlich gar nicht zu tun.
Trotzdem werden Amarant, Buchweizen und Quinoa oft als "Pseudogetreide" bezeichnet, da sie, ähnlich wie echtes Getreide stärkehaltige Samenkörner ausbilden.
Sollte dein Hund also mit Amarant gut klar kommen kannst du evtl. auch mal Buchweizen und Quinoa antesten. -
Sleipnir
Da Getreide ein häufiger Auslöser von Allergien ist und die Kohlenhydrate im Körper zu Glukosen umgewandelt werden,können diese ihrerseits Arthrose,Krebszellen und ihren Wachstum begünstigen.Deshalb sollte man, gerade bei älteren Hunden,auf Getreide verzichten.Und man glaubt gar nicht wie viele Hunde und auch Katzen schon deswegen erkrankt sind,ohne zu wissen das es vom Getreide kommt.Gerade im Trofu ist dieses Gluten reiche Getreide vorhanden.
Ich selber kenne es, in unserer Familie ist jemand daran erkrankt.
Es entsteht durch den Klebereiweiss im Getreide.Hier was von Wikihttp://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%B6liakie
Natürlich kann man Glutenfreies Getreide füttern, da spricht gar nichts dagegen und es machen ja auch viele, nur bin ICH der Meinung,eine Getreidefreie Kost ist für den Hund doch gesünder.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!