Starke Schuppen beim Hund- gutes Hausmittel oder Arznei?
-
-
Hallihallo,
mein spanischer kleiner Opa hat ein mittellanges Fell und seit seiner Ankunft (Aug`06) bereits starke Schuppen. Anfangs waren sie ölig, klebrig, nach ein paarmal Baden mit Spezialpflegeshampoo vom TA besserte es sich nur ein wenig, der ganze Hund ein klebriges Bällchen, von dem man nach jedem Streicheln dunkle Hände bekam!Nach der Kastration vor ca 3 Mon gingen sie für rund 2 Wochen ganz(?!) weg, um anschließend noch schlimmer zurückzukommen.
Daß mein Wauz wo er geht und steht und schläft eine Fläche von schwarzem Geriesel liegenläßt, stört mich nicht weiter, nur gingen ihm kürzlich die Haare zweihandflächengroß( also gut ein Drittel seines Rückens) aus und seine Haut war so gereizt, daß sie näßte und auch ein wenig blutete!!!!!!!!!Der TA meint, es wäre kein Pilz, keine Parasiten und kein Stoffwechselproblem.
Wenn ich ihn auch nur vorsichtig bürste(weiche Bürste!!), gehen ihm büschelweise die Haare aus und die Haut näßt wieder, bürste ich nicht,
nehmen die Schuppen so überhand, dass es ihn zu jucken anfängt??????Er hatte bei seiner Ankunft Babesiose, könnte dies der Grund für sein Hautproblem sein oder wer kennt ähnliches und hätte einen Tip.
Was auch ein wenig half, war Aloe Vera Spray, der TA riet, ich sollte ihn bis auf die Haut scheren lassen um die Haut besser behandeln zu können,
ist das nicht ein wenig krass, oder wer hat das auch gemacht und gute Erfolge erzielt?
Bitte nur ernstgemeinte Antworten, beim Gassigehen werde ich schon oft genug auf sein (verwahrlost aussehendes) Aussehen angesprochen, für das ich ja nix kann!
:help: LG Fellnasen-Mami -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Starke Schuppen beim Hund- gutes Hausmittel oder Arznei?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Fellnasen-Mami
Möglicherweise Nahrungsmittelallegie?
Hast Du darauf schon mal angesprochen beim
TA? :gruebel:lg
Sanny
-
labbo,
hatte ich auch erst gedacht: mehrere Spezialnahrungen, enzyme und so, Lamm, fettfrei, reisdiät(wurde nach der Kastration leider auch noch zu mobbelig, aussehen wär nicht schlimm, aber er ist auch noch schwer herzkrank und sollte nicht übergewichtig sein um das Herz nicht noch mehr zu belasten), habe selbst gekocht für ihn, hat alles nix genützt!Am liebsten würde er unsere Essensreste essen, da ist er ganz scharf drauf, aber wäre ja auch nicht so gesund für ihn( obwohl er wahrscheinlich nix anderes gewöhnt ist als spanischer Streuner, der vielleicht sein Leben lang auf der Straße gelebt hat).
Meinst du, es könnte vielleicht auch an den vielen Medikamenten liegen, die er morgens und abends wegen seiner schweren Herzkrankheit nehmen muß? :gruebel:
LG Fellnasen-Mami -
Moin,
ich bin zwar nicht "labbo", versuche aber trotzdem Deine Frage zu beantworten.
ZitatMeinst du, es könnte vielleicht auch an den vielen Medikamenten liegen
Daran kann es sehr wohl liegen. Wenn Ihr Fütterungstechnisch schon alles durch habt dann kann es sehr wohl an den Medikamenten liegen.
Vielleicht kann Euer TA mal andere Medikamente verordnen, dann habt Ihr eineVergleichsmöglichkeit. Anderes Medikament meint in diesem Fall nicht nur einen anderen Handelsnamen, sondern auch einen komplett anderen Wirkkomplex.
Nach einem Faktor "X", das alte Medkament muss ja erst raus aus dem Körper, habt ihr dann einen "direkten Vergleich" und vielleicht sogar direkt eine Besserung / Linderung des Problems.
RtR
-
Klar wäre das möglich.
Frag einfach mal den TA was er davon hält.
Ansonsten hat RtR ja schon das wichtigste genannt.
Ist auch schon auf Milben überprüft worden?
Die rufen auch solche Reaktionen hervor[wiki]Demodex_canis[/wiki]
lg
Sanny
-
-
Hallo nochmal,
ja, Milben sind auch schon ausgeschlossen worden.Was die Medikamente betrifft, ist das nicht ganz so einfach mit Wechseln. Wie schon gesagt, er ist schwer Herzkrank und die Medikamente sind in dieser Zusammenstellung lebensnotwendig (habe mal versehentlich ein paar Stunden bei der Verabreichung überzogen, da bekam er relativ schnell starken Herzhusten, es bildete sich recht schnell zu viel Wasser in seiner Lunge, er hustete stark und aus seiner Nase tropfte sogar Wasser, rund eine Stunde nach der Tabletteneinnahme mußte er gigantisch pieseln und der Husten war so gut wie weg, auch das Nasentropfen)
Habe gerade beim TA angerufen, er meint, er schließe es nicht aus, daß die Medikamente schuld sein könnten, aber eine Umstellung wäre nicht sehr empfehlenswert, weil mein Hund bereits die verträglichsten Mittel in seinem Fall bekäme und sie bei ihm sehr gut wirkten.
Bei einer Umstellung könnte es zu erheblichen neuen Problemen kommen,
die im schlimmsten Fall sogar lebensbedrohlich für den Kleinen werden könnten!Er meint nach wie vor, das beste wäre, Fell extrem kurz und Hautpflege direkt mit Sprays und Lotionen???
Soll ich ihn wirklich nackig machen und beim Gassi gehen einen Pullover anziehen? :shock:
[/b] -
Ein Nährstoffmangel ist auch auszuschliessen?
Ich weiß ja nicht...eine Kahlrasur wäre nicht meine
Sache.lg
Sanny
-
Weiß nicht, er hat eigentlich einen sehr guten Appetit, er frißt ja so ziemlich alles ( Fleisch, Gemüse, Obst), selten so Fertigfutter aus Dosen,
ach ja, und "Senior Aid", ein recht gutes und leider auch etwas teures Nahrungsergänzungsmittel speziell für den alten Hund.....Wie du siehst, wir versuchen ja alles, aber ich bin echt ratlos
Die Vorstellung vom fast nackten Hund mit Rollkragenpulli widerstrebt mir ehrlich gesagt auch, aber was sonst?
Na, ich überstürz jetzt mal nix, jetzt bade ich ihn wieder mal, sonst hält er das Gejucke nicht mehr aus (so ein rückfettendes Bad ist das )!
:runningdog: Ich bin dann mal weg, bis später vielleicht, danke nochmal!
LG Fellnasen-Mami
-
Also ich tippe u.a. auf Malassezien, das ist ein Hautpilz. Schon mal ein Hautgeschapsel untersuchen lassen? Wenn nicht, würde ich das sofort machen lassen. Nur so kann man Pilze und Co erkennen.
Bzgl. Futtermittelallergie, die dazu wirklich passen würde, kann ich dir Exclusion Hirsch und Kartoffeln empfehelen. das hat bei meinen allergischen Hund sehr geholfen. Das bekommt man bei http://www.futterfreund.de
Futtermittelallergie und Malassezien passen zueinander. Such dir evtl. einen anderen TA, nicht alle kennen sich mit sowas aus. Ich mußte auch erst wechseln.
Ansonsten probier mal Terzolinshampoo, das hilft gegen die Malassezien. Malassezien riechen komisch und sind wie ein schwarzer Film, den man nicht wegkratzen kann. Shampoo einwirken lassen und abspühlen. Man kann auch gegen Malassezien allergisch werden.
Hast du Probleme auch bei den Ohren? das würde zur Allergie passen.
Bei meinem Hund war die Haut krank von den Allergien und erst eine ganzheitliche Behandlung durch Futter, Shampoo und Medikamente brachte Erfolge! Das bekam aber erst die Tierklinik in den Griff. Haarausfall paßt auch zu Pilzen.
Was mich aber auch wundert sind die dunklen Hände nach dem Streicheln. Hat der Hund am Ende Flöhe? Nicht dass das alles Blut ist.
-
Hallo Biber,
vielen Dank für deinen sachlichen Beitrag, ich glaube, deine Vermutung könnte durchaus richtig sein.
Die dunklen Hände gehören zur Zeit der Vergangenheit an(zu dieser Zeit hatte er tatsächlich auch noch Flöhe, er bekam solche Tropfen zwischen die Schulterblätter 2x im Abstand von 14 Tagen),aber die Sache mit dem Shampoo bringt mich sehr zum Nachdenken, ich selbst benütze wegen seborrhoischer Dermatitis immer wieder mal ein Shampoo namens Ket, mit Wirkstoff Ketoconazol.
Als mein Hund letzes Jahr bei uns ankam, hatte er Flöhe und tatsächlich eine dunkle poröse Schicht auf der Haut, die man nicht abmachen konnte.
Ich hatte damals beschlossen, ihn wegen der ekligen, klebrigen Schuppen und auch wegen des merkwürdig üblen Geruches zu baden, ich shamponierte ihn großzügig mit Ket und diese Schicht auf der Haut ( vor allem sah man das am nackten Bauchbereich) ging soweit mit ab, daß er sich direkt weich anfühlte, nicht mehr so rauh.Nur leider macht es das Fell sehr schwer kämmbar, was wiederum eine Quälerei für Ihn war.
Vielleicht sollte ich doch das Fell sehr kurz halten und ihn therapiemäßig mehrmals (regelmäßig) damit baden, zur Zeit hat er auch wieder so einen hundeuntypischen unangenehmen Geruch am Leib und auch wieder diese Schicht am Bauch.
Vielen Dank, daß du mich darauf gebracht hast, ich werde gleich morgen(heute :freude: ) in der Apotheke die beiden Shampoos näher unter die Lupe nehmen und dann gleich ein Bad für ihn machen!
:zustimm:LG + ich meld mich wieder nach dem Bad
Ciao Fellnasen-Mami -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!