Hund läuft dauernd weg!!!! HILFEEEE!!!

  • Zitat

    Ruhig ein bisschen länger wie bis ihr euch wieder mehr vertraut - den Fehler den wir alle machen ist - das wir wenn etwas klappt dann ruck zuck mit üben aufhören und das nächste anfangen. Selbst wenn´s klappt machste es noch 5000 mal.


    Zum Üben einfach 2 - 3 mal in 5 min Intensiveinheiten - das reicht. Normales abrufen wenn er frei läuft logischerweise davon ausgenommen.


    Aber Unterordnung immer kurz und intensiv.

    jaja wird wohl das beste sein dogdance und spielen und so natürlich ausgenommen!! und das heranrufen so!! Kann ihr ja dann auch immer mehr leckerlis aus der Hand geben fürs kommen und ich schätz mal lag wirklich daran dass ich sie mit training über fordert habe und sie deswegen keine Lust mehr hatte.(kenn ich ist bei mir in der schule auch immer so ^^) also ich denke mal das Fazit für mich wäre:


    1. Freilaufen nur noch da, wo nichts passieren kann und kein ,,mist" ist
    2. Futter nur noch beim Spaziergang
    3. Unterordnung in mehreren kurzen aber intensiven Einheiten
    4. wieder mehr spielen und spaziergänge abwechslungsreicher gestalten
    5. Viel lob und belohnungen aber auch mal richtig streng wenn sie mir auf der Nase rumtanzt (also auch allgemein)


    SL will ich nicht wieder dranmachen da kann ich auch nicht gescheit trainieren freifolge und so, weil sie des dann ja ohne leine ohnehin wieder anders macht!!

  • ich vermute, du überforderst deinen hund, und das zeigt sie ganz deutlich, indem sie sich "entzieht". sie legt quasi eine denkpause ein und entspannt sich, indem sie erst mal laufen geht.


    genauso ist es auf dem hundeplatz: sie kann sich nicht so lange konzentrieren wie vielleicht andere hunde. mir geht es mit meinem boxer ähnlich: plötzlich fängt er an rumzukaspern, beisst in die leine und all solche sachen.
    inzwischen habe ich gelernt, die uo zu unterbrechen bevor es soweit ist und ihm eine auszeit zu geben mit spielen oder toben.
    auf vielen hundeplätzen wird das nicht gern gesehen, aber ich glaube, deine trainerin findet es ok. das ist meines erachtens auch sehr wichtig, denn auch nicht jeder hund kann sich gleich lang konzentrieren.


    also wie schon gesagt, nicht mehr als 2-3 x 5 minuten. das reicht völlig aus. außerdem musst du dich interessanter machen als kompost :lol:


    lass sie auf baumstämme springen, durch deine beine laufen, unter ästen durchkrabbeln, verstecken spieln usw.
    das bedeutet nicht, dass du den ganzen spaziergang lang für alle zeiten programm machen musst, aber sie soll feststellen, dass es bei frauchen ja viel besser ist als bei kompost + co.


    lg sabine

  • :winken:


    Sehe ich fast genauso, allerdings könnte es auch sein, daß der Hund gelangweilt ist.
    Ständig die gleichen Übungen?!
    Also wenn Frauchen langweilig wird, dann gehe ich halt woanders hin.
    Ist schwer zu sagen, finde ich!
    Müßte man vor Ort sehen.



    LG
    Swenja

  • Hey ich schätze mal ihr habt recht weil als ich mich wirklich lange mit ihr beschäftigt hab und so da war sie immer voll lieb schätz mal ich war echt zu ehrgeizig vll. misch ich auch mal wieder unterordnung mit tricks und so!! sie scheint echt gestresst und gelangweilt zu sein!! danke mal für eure antworten war gard voll fertig weil des regt einen eben doch auf wenn der eigene Hund sowas macht und man sich dann noch so dumme Sprüche anhören darf!!

  • Seh es so, solange man selbst noch die Einsicht hat und sich eigene Fehler eingestehen kann ist alles okay.


    Viel Erfolg!

  • huhu!
    ich weiß ja nicht, wie dein Hund sonst so ist, ichkann da nur von meinem Hund reden.
    Wenn ich so 2 Tage hintereinander wirklich intensive Übungen mache, mache ichauch mal 1 Tag Pause. So, dass Hund nur Hund ist. Sie muss zwar auf die Grundkommandos hören, aber nur wenn es notwendig ist.
    Mein Hund ist noch jung, erst 6 Monate und kann sichnatürlich auch noch nicht so lange konzentrieren. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass nach 1 Tag absolute Pause der Folgetag umso erfolgreicherist und manche Dinge wie von selber gehen, wo sie sich vorher noch gesträubt hatte.
    Vielleicht braucht dein Hund auchmal ab und zu eine Pause wo er nur Hund ist, der rumtollt und rennt und mampft? :freude:


    lg
    pinga


    allerdings hab ich von Agility etc. keine Ahnung. Vielleicht ist da mein Rat auch falsch. Ich arbeite mit Clicker. Und die Pausen dazwischen bringen uns oft weiter als ohne Pause.

  • Ich würde mal sagen, dass sie wenn sie wegläuft einfach keinen Bock mehr hat. Jeden Tag die gleichen Übungen, irgendwann wirds langweilig.
    Ist bei meinem genauso. Wenn ich mal 5 Minuten Grundgehorsam üben will kommt spätestens nach dem zweiten Befehl ein gelangweilter Blick: Boah Frauchen, das kann ich doch schon.
    Ich geb dann noch einen Befehl und dann kommt ein spannendes Spiel, dass er noch nicht kennt. Er merkt dann, dass wenn er weglaufen würde, er was interessantes verpassen würde. Also bleibt er.
    Ich würde auch einfach einmal einen Befehl geben und dann ein Spiel anfangen. Der Hund geht ja mit dir raus um zu jagen und nicht um irgendwelche Übungen auszuführen, die kein bisschen mit jagen zu tun haben!
    Um die Aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen bin ich in eine Richtung gerannt und sobald er mich überholt hat hab ich gewendet und bin in die andere gerannt. Wir sind über Baumstämme gesprungen bis ich am Ende ein Futterspiel versteckt hatte, also ein Jagderfolg. Wir haben dann beide was gegessen. Ich Weintrauben, der Hund 1/4 seiner Tagesration.
    Wenn du mit ihr jagen gehst, macht sie sich nicht mehr selbstständig und führt auch deine Kommandos aufmerksamer aus, denn danach wird ja gejagt!


    Noch ein Tipp:
    Wenn sie wegrennt, nimm ein Schlüsselbund, klimper damit und geh ohne dich umzusehen in die andere Richtung.
    Das Klimpern weckt ihr Interesse und sie wird kommen, weil sie denkt : Frauchen hat da was interessantes. Wenn das irgendwann zur Gewohnheit wird, nimm eine leise Trillerpfeife oder eine Glocke.
    Wenn sie dann kommt sofort ein interessantes Spiel anfangen.


    Viel Erfolg
    Cörki :gut:

  • Zitat


    Noch ein Tipp:
    Wenn sie wegrennt, nimm ein Schlüsselbund, klimper damit und geh ohne dich umzusehen in die andere Richtung.
    Das Klimpern weckt ihr Interesse und sie wird kommen, weil sie denkt : Frauchen hat da was interessantes. Wenn das irgendwann zur Gewohnheit wird, nimm eine leise Trillerpfeife oder eine Glocke.


    Und dann? Wenn Trillerpfeife und Glocke auch uninteressant sind?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!