Hund läuft dauernd weg!!!! HILFEEEE!!!

• und wenn dein Hund genau weis das es bei dir ein super leckerli gibt? was ganz spezielles das sie sonst nicht bekommt hilft manchmal auch, dann lohnt es sich zu dir zu kommen

• Hey :winken:

Ich kann mir auch vorstellen daß Dein Wautz mal entspannen will oder mal garnix machen möchte.
    Geht doch mal in den Wald und macht nen schönen Spaziergang bei dem Du garnix Wildes von ihr forderst. Sie darf in Ruhe "Zeitung lesen" und Du kannst es auch geniessen weil nix auf dem Programm steht.

Ich mach es so ähnlich wie Pinga; wenn es anstrengende Lerntage gab, schieb ich mal nen Tag ein wo ich nur ein Minimum von ihr erwarte (z.B sitz wenn ich das Halsband um mache, die Standartsachen halt) und man kann sehen wie Kuna diese Tage sichtlich geniesst. Meistens ist sie dann am darauffolgenden Tag erfreut daß es wieder was zum Lernen gibt und sehr aufnahmebereit.

Meine ist zwar nich nich weggelaufen aber ich könnte mir vorstellen daß Verstecken-spielen ein nächster guter Schritt sein könnte. Bei solchen "faulen" Spaziergängen ist das so ungefähr das einzige was wir zusammen machen. Ist ein super bindendes Spiel und macht beiden Spaß.
    Dazu kommt daß wir bei diesem Spiel unser absolut stabiles Signal gefunden haben bei dem sie immer kommt - auch in Nicht-Versteck-Situationen. Durch das Fragen meinerseits nachdem ich mich versteckt habe: "where am I", kommt sie angerannt und wird dicke belohnt.

Könntest Du auch erstmal zu Hause anfangen und dann draußen fortführen - wenn Du das nicht schon eh gemacht hast :freude:

• versteckspielen machen wir oft auch manchmal zu zweit oder so oder wir gehen zusammen durch die wildnis, wir klettern dann so hügel hoch und gehn mal auf unbekannte wege oder so (hab ich auch in letzter zeit nicht mehr sooft gemacht ^^) genau wie dogdance, da muss ich mir auch eingestehen dass ich dass schon lange nicht mehr gemacht habe vor lauter anderem ,,wichtigem" Training. Ich glaube ich sollte mich wirklich interessanter machen und mal einen just for fun tag machen oder so, en Tag ganz ohne Übungen oder sowas geht gar nicht, weil meine Maus mich dann nur noch zum narren hält und total durchdreht. Aber ich hab mir gerade überlegt, ob ich den Sonntag (samstag sind wir immer aufm Hupla und machen Hundesport und Begleithundetraining) nur mal spiele, tricks und solche sachen mache. wär vielleicht mal nicht schlecht, so ein Tag ganz ohne ernsthafte Dinge! Gebe ihr jetzt gerade ihre halbe Ration über den Tag verteilt (die andere bekommt sie in so einem Knochen gefüllt, wenn sie allein ist). Naja mal schaun, obs wirkt!

• Zitat

Und dann? Wenn Trillerpfeife und Glocke auch uninteressant sind?

Dann nimmst du wieder das Schlüsselbund :wink:
    Wenn du aber von Anfang an immer Leckerchen gegeben hast, sobald sie auf das Geräusch zu dir kam, wird es meistens gar nicht uninteressant.
    Weil mein Hund aber meist dann schon wusste, was auf das Geräusch folgt, war manchmal etwas anderes wichtiger, denn das Leckerlie bekommt er ja oft, die Fährte nicht.
    Lösung: Immer neue Geräusche
    Rassel
    Hundepfeife
    2 leere kleine Flaschen
    das Quietschen eines Gummiballs
    Triangel
    Das "Ratschen" auf diesem Musikinstrument
    ...
    Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

• Meine Lösung wäre: Immer mal ne neue Belohnung:

Putenfleisch
      ein kurzes Spiel
      Leckerlie suchen auf dem Boden
      ein bisschen mit Frauchen rennen
      der Quietscheball
      Katzentrockenfutter
      ...

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Dann muss ich auch keinen Gemischtwarenladen mit rumtragen, um herauszufinden, ob mein erzeugtes Geräusch heute spannend genug ist.

• Wenn du das alles mitnimmst, hast du zwar keinen Gemischtwarenladen, aber einen ganzen Zoofachhandel oder eine Metzgerei :lol:

OK, Scherz bei Seite:
    Das mach ich doch.
    Ich hab manchmal Katzentrockenfutter dabei (manchmal auch notgedrungen, weil die Leckerlies ausgegangen sind :wink: )
    Wir machen total oft ein Spiel oder ich sprinte plötzlich los.
    Aber trotzdem helfen manchmal nur verschiedene Geräusche. Ich trag deshalb meistens einen Gemischtwarenladen und einen Zoofachhandel bei mir :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!