Umstellung auf BARF, brauche Hilfe für den Futterplan

  • Waren Hauptallergieauslöser nicht Rind und Huhn oder so?


    Edit: Bei gutem Fertigfutter weiß man, was drin ist.

  • ja was dann? Nur Fleisch? :???:

    na da freuen sich die Nieren aber :hust:


    Auf jedes Protein kann allergisch reagiert werden...nicht nur auf die in Getreide.


    Denke das mit den Sorten wäre schon gut zu wissen. Wenn er zB eine Sorte "Rind" frisst und Probleme hat und dann die Sorte "Pferd" und es geht ihm gut weiß man schon ein Stückchen weit was der Hund verträgt und was nicht


    Oder zB bei Trockenfutter deutlich mehr Probleme hat als bei Frisch-oder Nassfutter...das kann auf eine Futtermilbenallergie hindeuten etc etc....da muss man echt genau schauen und sich durch die Sorten durch probieren (bzw der Hund ;) )

  • Wenn dann eine Sorte Fleisch (Pferd ,Wild usw.) was er hald nie bekommen hat und eine KH Quelle .

    Darauf will ich ja seit zwei Seiten hinaus. Aber ohne zu wissen, was in den Trofus drin war, die bisher gefüttert wurden, kann man halt auch keine Fleisch- und KH-Sorte auswählen, die noch nie gefüttert wurde.

  • Kein Gemüse??? Also dadurch mache ich doch meinen Hund nur krank wenn der nur Fleisch bekommt.


    Ich habe geschaut, in dem einen war Wild drin, Fisch und in einem Rind....und bei allen hatte sie Blähungen. Ich denke das es nicht am Fleisch liegt sondern an dem was sonst im Trockenfutter drin ist, zumindest hatte mich deswegen 2 nette Leute hier privat angeschrieben.
    Aber mir geht es hier nicht ausschließlich darum sondern generell den Hund gesünder zu ernähren und das konnte ich beim barfen erlesen. Z.B was das Fell angeht und sonstige Erkrankungen.


    Außerdem wollte ich hier eher Hilfe haben was so ein Plan angeht und nicht spekulieren woran das mit den Blähungen liegen kann. (Tierarzt meinte auch das manche Hunde länger brauchen sich an Futter zu gewöhnen, sprich einen empfindlicheren Magen haben). Das mit dem Futterwechsel war eine Idee weil es ja auch am Futter generell liegen kann.
    zb welches Fleisch ich am besten am Anfang geben sollte, welche Zusatzstoffe, wie ich das am besten aufteile, darum ging es mir hier!!! Und irgendwie hat mir deswegen hier keiner wirklich geholfen

  • Mir wäre es von daher eher lieber wenn ich hier Tipps bekommen auch zwecks der älteren Labbi Dame, was Öle angeht, Zusatzstoffen ect.


    Denn bei dem Fleisch muss ich selber schauen was sie verträgt und was nicht, ihr habt das schließlich nicht anders gemacht. Und da im Futter einiges an Fleisch vertreten war kann ich nicht darauf zählen das es daran lag.

  • Wenn du keine Ausschlussdiät machen willst dann kannst du ja alle Fleischsorten füttern außer Schwein (Roh) .
    Innereien, Pansen , Gemüse und Fette (Pferdefett , Rinderfett, Lammfett usw.) + Öle (Leinöl, Rapsöl, Kokosöl , Sonnenblumenöl , Nachtkerzenöl) gibt es bei uns dazu .
    Hab mir hald den Bedarf im Internet ausgerechnet und dann das Fleisch portinoiert .


    Das meinst du jetzt , oder ;) ?


    Wir haben hier auch einen Barf-Thread da kannst du ja mal mitlesen oder durchlesen .


    KLICK<<<<<

  • zb welches Fleisch ich am besten am Anfang geben sollte, welche Zusatzstoffe, wie ich das am besten aufteile, darum ging es mir hier!!!

    Genau darum geht es uns doch auch. Um einen Futterplan auf einen Hund zurechtzuschneiden, braucht man nunmal Hintergrundwissen über genau diesen Hund, seine Verdauung usw. Das gehört doch dazu, gerade bei empfindlichen Hunden und Hunden im Wachstum und Hunden mit Übergewicht usw.


    Leider gehen die Meinungen darüber, wie du aufteilen sollst, sehr weit auseinander, wie du siehst. Du wirst dir wohl selbst Wissen anlesen oder nach dem Glücksprinzip irgendeinem Fremden im Internet trauen müssen. Wäre auch nicht schlimm, wenn es nur für ein paar Tage sein soll, bis du dich selbst belesen hast.

  • Ja genau das meine ich :-)



    Gebe ich das Öl zu jeder Mahlzeit dazu? oder nur einmal täglich?
    Ausgerechnet habe ich alles, die beiden bekommen fast jeden Tag Muskelfleisch, einen Pansentag,2x je eine Mahlzeit Innereien, und 3x unter der Woche Knochen, 2x in der Woche gibt es eine Mahlzeit nur aus bissl Obst und Magerquark und Sonntags soll die ältere Fasten, bsz gibt es morgens nur etwas Quark und Obst, in der zweiten Woche gibt es dann einen Fischtag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!