IGITT!!!!!

  • Das Problem kenne ich auch, wenn ich Pfui fast schreie hilft es nicht, erst wenn ich auf sie drohend zugehe, nimmt sie nochmal schnell einen happen und rennt dann fort.Sie weiss das sie es nicht darf, jedoch tut sie es trotzdem oft.Selbst das loben wenn sie nur schnuppert hilft auf dauer nichts. Wir sind mit unserem Latein langsam am ende. :ertrink:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: IGITT!!!!!* Dort wird jeder fündig!


    • Also dann noch mal:


      Das Schleppleinentraining dauert nicht nur einen Tag, eine Woche oder einen Monat. Es gibt Hunde, die brauchen ein Jahr und länger. Man muss einfach so lange machen, wie es dauert und nicht nach dem Motto, ach Gestern und heute hat es geklappt, dann kann ich aufhören, das funktioniert nicht.


      Ebenso muss man solche Situationen provozieren. Es bringt nichts darauf zu warten, bis der Hund reagiert und der Hundehalter hat es mal wieder zu spät gesehen. Es geht darum, dass der Hundehalter immer darauf vorbereitet ist - gerade in der Übungsphase. Also egal womit der Hund Probleme hat, man provoziert diese Situationen.


      Ich hab z.B. in der eigenen Wohnung einfach Fleisch auf den Boden fallen lassen, mein Mann war vorbereitet, Paul wollte hin, ich sage nein, Paul will trotzdem hin, mein Mann hat sofort reagiert und Paul am Schleppleinchen zurückgezogen. Man kann das auch mit Schellen, Wasserpistole machen, wichtig ist nur, dass der Hund nicht zum Erfolg kommt.


      Hundehalter sagt das Kommando, Hund darf NIE zum Ziel kommen, der Hundehalter muss das Kommando durchsetzen und den Hund von seinem Vorhaben abhalten.


      Wir haben viele solche Situationen provoziert und siehe da, heute spukt Paul sogar das Steak aus, wenn er es im Mund hat und ich sage nein, bzw. er nimmt es gar nicht erst auf, bevor ich ihm nicht sage, nimms.


      Ach ja auch noch wichtig, nur weil es eine Zeitlang geklappt hat, heißt das nicht das es auch weiterhin klappen wird. Das Zusammenleben Mensch und Hund ist ein immer währender Lernprozess und man darf nicht aufhören immer mal wieder solche Situationen zu provozieren, nur so bleibt dem Hund das Gelernte auch wirklich erhalten und er stellt es nicht in Frage.


      Aus diesem Grund, das ganze Gejammer nützt nichts, wenn nicht der Hundehalter anfängt zu lenken und zu handeln und ganz super wichtig, seine Kommandos auch durchzusetzen.


      LG
      Ulli

    • Ich habe fast 1 1/2 Jahre konsequent SL-Training gemacht, aber ich habe auch schon von anderen Hunden gehört, die auch nach so langer Zeit immer noch durchschauen, ob sie angeleint sind oder nicht. Da hilft dann die SL auch nicht weiter wenn der Hund daran immer total lieb ist!!!

    • Ausschleichen heißt das Zauberwort :wink:


      Ich zitiere mich dafür mal selbst aus unserer Knowledge Base:


      Zitat

      In der Hundeerziehung gibt es viele Hilfsmittel angefangen von Kopfhalfter über Klicker bis hin zur Schleppleine. Alle diese muss man wieder auschleichen, will man sie nicht für immer im Einsatz haben.


      Unter Ausschleichen versteht man den langsamen Abbau des Hilfsmittels. Dies geschieht in so kleinen Schritten, dass der Hund nicht in alte Verhaltensmuster zurückfällt und die Motivation zur Ausführung des neuen Verhaltens erhalten bleibt. Wichtig ist hierbei, dass der Hund das erwünschte Verhalten zu 100% - auch mit Ablenkung - ausführt, damit man mit dem Ausschleichen beginnen kann. Zeigt der Hund "alte" Verhaltensmuster, muss man sofort wieder einige Trainingsschritte zurück, um dort wieder zu beginnen.


      https://www.dogforum.de/ftopic4490.html

    • Ich möchte aber lieber die Beziehung zu meinem Hund bessern als noch weiter SL-Training zu machen. Mir und meinem Hund macht SL keinen Spass
      Ich kann damit nicht richtig arbeiten und sie kann nicht spielen und gar nichts...
      Auf dem Hundeplatz kann ich außerdem auch nicht mit einer SL rumlaufen!!

    • Moppele sorry, aber entweder ich arbeite mit meinem Hund solange bis der Grundgehorsam sitzt oder ich laß es sein! Dann hab ich aber auch nicht zu motzen wenn der Hund nicht hört o.ä.! Meine kleine hat jetzt schon begriffen was pfui ist, die große weiß es ebenfalls. Das hat ewig gedauert, aber da ich nicht will das zeug gefressen wird, muß ich eben solange üben bis es sitzt!!!


      Meine große liebt Menschenschei** *würg* Aber ich lauf eben so vorausschauend, das ich es schom im Ansatz erkenn und sie abruf, nicht erst wenn sie schon am fressen ist!!

    • Also Moppele das der Hund dann nicht spielen kann usw Stimmt aber nicht
      :dagegen: Ich laufe mit meinem seit kurzer Zeit auch mit SL er ist 5 monate alt und er hat auch mit SL viel spaß und Freiheit ! Aber die SL hilft mir sehr meine Kommandos echt gut durchzusetzen und er hört auch sehr gut für sein Alter !!


      Also wenn du Erfolg möchtest dann mußt du was dafür tun , Jammern is da fehl am Platz :dagegen:

    • Ich sage ja nicht dass ich nicht mit meinem Hund arbeiten möchte. Aber ich hab wohl lange genug intensives SL-training mit ihr gemacht und nun mal festgestellt, dass sie es immer durchschauen wird. Und wie gesagt an der SL ergibt sich dieses Problem ganz einfach nicht. Ich hatte daisy von 8 Monaten bis 2 1/2 Jahren nur an der SL und ich kann mir nicht vorstellen, wie dein Hund an der leine mit einem anderen spielen soll!! Und ich bin der Meinung,dass man das Hilfsmittel verwenden sollte, dass man auch umsetzen kann, und das kann ich mit der SL nicht! Ich bin schon mehrmals übelst mit der leine gestürzt und bei regen kann man damit einfach nicht so spazierengehen, wie man es ohne machen würde.

    • moppele


      wie flying-paws schon sagte ... Auschleichen...wenn das an der sl klappt, dann schneidest ca. 50 cm von der Leine ab und dann arbeitest wieder ne Zeit mit ihr und so machst du das immer weiter. Bis dann nur noch ein kleines Stückchen dran ist, was man dann auch ohne Probleme monatelang dranlassen kann.


      Gruß Esi

    • Ich glaube Moppele, du benutzt die falsche SL.


      Im letzten Jahr hatten wir drei Hunde gleichzeitig mit Schleppleine auf dem Spaziergang. Einer mit 30 Metern, einer mit 20 Metern und einer mit 5 Metern und keiner hatte damit ein Problem. Wobei zwei von diesen Hunden zwei Jahre mit der Schleppleine liefen.


      Mir fehlt bei Dir irgendwie die nötige Motivation und ich glaube, du kennst Dich mit der Thematik nicht wirklich aus. Sorry aber ist meine Warnehmung aus Deinen Beiträgen hier.


      Wie bitte willst Du eine Bindung zu Deinem Hund herstellen, wenn er in dem Moment wo es draufankommt, dass er auf Dich hört, aus Deinem Kommando ausbricht :/ ? Er kann Dich doch gar nicht ernst nehmen und muss Dich und Deine Kommandos doch immer wieder in Frage stellen, weil Dein Hund doch immer wieder zu seinem gewünschten Erfolg kommt.


      Mal ganz logisch gedacht, würden wir nicht auch unser Gegenüber belächeln und in Frage stellen, wenn er das was er Vorgibt nicht auch durchsetzt? Ich schon.


      Wichtig ist, dass der Hundehalter lernt und fest in seinen Handlungen ist, ohne das gibt es keine wirkliche Beziehung und Bindung.


      LG
      Ulli

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!