IGITT!!!!!

• :gut: Super erklärt.

Das mit dem rausprovozieren macht doch
    auch noch Spass :). Ich habe da immer Spass dran
    wenn ich Pfui sage und es fruchtet. Da kann man
    sich doch doppelt freuen,wenn der Hund reagiert hat :wink:
    Momentan klappt es bei beiden.Ist was im Fang was nicht
    reingehört ,ein Pfui und es fällt raus als wäre es obereklig.
    Dann wird gelobt und gefreut.Ich betone dabei auch das noch,weil die
    Tiere immer mal wieder versuchen werden die Kommandos
    zu überhören.Wenn sich das dann festfrisst und man
    nicht konsequent genug ist gerät man wieder einen
    Schritt zurück und muß von vorn anfangen.... :flehan:

Martin_100:
    Mit Leckerlies vor den Hund knien,Leckerlie auf den Boden
    legen und pfui sagen..Wenn der Kopf sich ein wenig beschämt zur
    Seite dreht,ein viiiiiel schöneres Leckerlie(Fleischwurst zB)
    als Belohnung geben. Immer wieder üben...
    Wir schaffen es zur Zeit,das ich beide im
    Sitz habe und Ihnen Fleischwurst auf die Tatzen legen kann ohne
    das sie sie unaufgefordert nehmen.(stolz is :blume: )

lg

Sanny

• Neu

Hi

Schau mal hier: IGITT!!!!!* Dort wird jeder fündig!

• Ich kenne mich sehr gut mit dem thema SL aus, nur weiß ich da ja nie wirklich, ob es jetzt auch gefruchtet hat (für immer). Ein Hund kann immer wieder rückfällig wwrden, gerade, wenn sich das Verhalten schon gefestiigt hat. Und wie soll ein Hund bitteschön mit einer Leine (egal welcher Art) mit einem anderen wauzi spielen können?? ich weiß ja nicht, was für Hunde du so hast (wenn bei denen spielen natürlich sowas wie en bissle rumhupsen und schnüffeln ist geht das natürlich auch mit SL). Und hast du schonmal im Regen gestanden und eine feuchte SL aufgwickelt?? Da sind wir in einer stunde spazierengehen nichtmal fünfhundert Meter weitgekommen.... und im Urlaub ist es geradezu unmöglich: Schwimmen gehen (sry aber so hab ich mir urlaub nicht vorgestellt, kann auch sau gefährlich sein).
      und Köder auslegen: Ist bei meinem hund nicht nötig, die findet sowieso jeden Meter etwas, soschnell kann die NIEMAND mit ner Leine wegziehen, ich meine du kannst ja nicht auf den Mlimeter genau deine Stellen markieren, von dem was andere darüber denken, wenn du Müll in der landschaft auslegst, möchte ich mal gar nicht sprechen.
      Und wie soll ich meinen hund denn beschäftigen oder spazieren gehen, wenn ich die ganze zeit nur darauf warte an irgendwelchen stellen vorbeizukommen und zu korrigieren.
      Wenn so ein Training wirklich so lange dauert, wie sollen dann in so einer Zeit eigentlich die Gassiegänge aussehen? Heißt das etwa: Fraule geht erst ne Stunde alleine laufen, um Köder auszulegen und dann überlässt sie Hund den ganzen Spaziergang sich alleine, damit er sich an den ausgelegten Ködern betätigt und sie ihn bestrafen kann?
      Sry aber im theoretischen ist mir das alles klar, aber wie soll man das im Alltag umsetzen, gerade wenn das mehrere Monate oder Jahre dauern soll?
      Da sucht sich der Hund ja dann erst recht andere beschäftigungen!
      Und in dieser ganzen Zeit kann man nicht einmal mehr mit anderen Hunden spielen?
      Ich habe mich schon intensiv mit dem Thema beschäftigt, aber ich weiß echt nicht, wie das in der PRAXIS letzendlich funzen soll?

• Zitat

Und hast du schonmal im Regen gestanden und eine feuchte SL aufgwickelt?? Da sind wir in einer stunde spazierengehen nichtmal fünfhundert Meter weitgekommen.... und im Urlaub ist es geradezu unmöglich: Schwimmen gehen (sry aber so hab ich mir urlaub nicht vorgestellt, kann auch sau gefährlich sein).

Also, was willst du? Den Hund erziehen und Unbequemlichkeiten in Kauf zu nehemen, oder Urlaub machen.
      Erzieh erst mal den Hund ordentlich, dann kannst du die weiteren Urlaube genießen.

Zitat

und Köder auslegen: Ist bei meinem hund nicht nötig, die findet sowieso jeden Meter etwas, soschnell kann die NIEMAND mit ner Leine wegziehen, ich meine du kannst ja nicht auf den Mlimeter genau deine Stellen markieren, von dem was andere darüber denken, wenn du Müll in der landschaft auslegst, möchte ich mal gar nicht sprechen.

Dann konzentriere dich darauf. Wenn man einfach so -nach dem Motto: "Warten wir was kommt" - durch die Gegend latscht kann man wirklich nicht auf den Hund eingehen. Dann wirst DU allerdings NIE Erfolg haben.

Zitat

Und wie soll ich meinen hund denn beschäftigen oder spazieren gehen, wenn ich die ganze zeit nur darauf warte an irgendwelchen stellen vorbeizukommen und zu korrigieren.

Fordere ihn.

Zitat

Ich habe mich schon intensiv mit dem Thema beschäftigt, aber ich weiß echt nicht, wie das in der PRAXIS letzendlich funzen soll?

Sorry, aber wenn du nicht fähig bist einen Hund zu führen.........
      Wär vielleicht sinnvoller weniger zu lesen, sondern mehr zu handeln.
      Sämtliche Tips -ob ich sie nun für sinnvoll halte oder nicht- die hier im Forum gegeben werden sind in der Praxis umzusetzen, ein bisserl Kreativität ist allerdings schon nötig.

Schönen Tag noch

• Sorry aber man könnte meinen du möchtest zwar einen hund den aber schon 1000% Perfekt weil du nichts hinbekommst sonst!! So hört sich das alles an für mich sorry :dagegen:

Es ist wie mit kleinen Kindern wie oft wiederholt man da Verbote und regeln ?? Immer und Immer wieder Jahre lang!! Weiß was ich da rede habe 5 Kiddis !!

• Sry aber ich glaube du hast meinen thread nicht richtig verstanden! Ich WEIß sehr wohl wie ich mich mit meinem hund beschäftigen und ihn fordern kann. Doch wenn ich wie gesagt die ganze zeit schauen soll, wo ich welche Köder ausgelegt habe und darauf warte bis mein hund sie nimmt, wenn ich mich mit ihr beschäftige dann nimmt sie ja auch nichts!!! Nur auf die Frage wie ich dann mal mit anderen hunden laufen soll kannst du ja wohl auch keine Antwort geben!! Und dann nenn mir doch bitte einen genauen zeitplan, wie lange ich das training machen soll. ein jahr ist ja wie du siehst zu wenig und einschätzen kann man nicht, wann sie es kapiert hat. jetzt war ja auch Monate nichts und jetzt hat sie wieder damit angefangen!!!

UND ICH FINDE ES ABSOLUT UNGERECHT, DASS MAN MIR HIER EINEN BELEIDIGENDEN TON VORWIRFT UND DASS ICH NICHT ANDREN VORWERFEN SOLL, SIE HÄTTEN KEINE AHNUNG VON HUNDEN!!!
      UND DAS HIER IST WOHL AUCH NICHT BESSER, WENN DU MIR SAGST ICH WÄRE FAUL UND WÜRDE DAS NIE HINBEKOMMEN!!!!

Und du kannst dir wir wohl verdammt schlecht vorstellen, wie es ist mit seiner Mutter und deren Freund, der generell keine Hunde mag in den urlaub zu fahren und jeden tag vorgeworfen zu kriegen, dass der Hund stört und dass man dauernd mit ihm üben muss und was weiß ich nicht alles....

• Moppele,

ich habe bisher noch keine SL aufwickeln müssen, weil mein Hund hört und wenn Du genau liest und meine Beiträge hier verfolgst dann wirst Du feststellen, dass in meinen Beiträgen in Bezug auf meinen Hund nicht das Wort eigentlich auftaucht, ich erwähne noch mal mit Stolz: Mein Hund hört.

Die Freunde, die mit uns in der Gruppe sind und ihre Hunde mit der Schleppleine laufen gelassen haben oder zum Teil noch laufen lassen, habe jedoch mehrfach auch im Regen die SL nass aufwickeln müssen. Natürlich ist das keine tolle Aufgabe aber es ist nun mal notwendig.

Jeder setzt für sich Ziele und wenn oft die Lösung so Nah liegt, so gibt es doch immer wieder Menschen, denen diese Lösung nicht gefällt und um sie nicht ausführen zu müssen findet man immer wieder neue Ausreden warum etwas nicht geht.

Alles ist abhängig von dem Wollen, was ich erreichen will, das kann ich auch erreichen. Ich muss nur bereit sein alles dafür zu tun auch Dinge, die mir persönlich mal nicht gefallen.

Also jedem das Seine. Jeder muss für sich festlegen, was sein Ziel ist und was er bereit ist dafür zu tun. Dem Einen ist z.B. die nasse SL zu wider und der Andere sagt sich, ach was solls, wenn ich damit zu meinem Ziel komme, dann mach ich es halt. Muss letztendlich jeder für sich festlegen.

Dann noch was, es gibt immer wieder Situationen, in denen man nicht sicher sein kann ob das Kommando, was man geben möchte auch wirklich durchgesetzt werden kann. Es liegt am Hundehalter, das Kommando richtig einzusetzten also zum richtigen Zeitpunkt auszusprechen oder sich lieber auf die Zunge zu beißen. Wie hab ich doch so oft hier schon geschrieben: Gebe ein Kommando nur, wenn Du Dir auch sicher bist, dass Du es durchsetzten kannst. Es sei denn es ist ein Notfall.

Denk mal darüber nach, vielleicht geht Dir ein Licht auf. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm.

LG
      Ulli

Edit: Es gibt keinen genauen Zeitplan in der Hundeerziehung. Ein Hund ist ein Lebewesen mit eigenem Charakter und jeder Hund ist unterschiedlich. Genau wie bei Menschen. Bei dem Einen schneller, bei dem Anderen weniger schnell. Ach ja und noch was: Es kommt aber auch auf den Hundehalter an. Wie gezielt setzt der Hundehalter seine Kommandos ein.

• Hi!
      ich benutze für meine 6 Monate alte Hündin auch eine SL.
      Sie spielt, tollt und rennt mit anderen Hunden umher - mit der SL.
      Natürlich gucke ich, dass sich da nichts verheddert. Aber bisher gab es da keine Probleme.
      Der Unterschied: ich hab meine Hündin unter Kontrolle, die anderen Hunde, alle ohne Schleppleine, rennen des öfteren weg, kommen nicht her, fressen Sachen, die sie nicht sollen.
      Anfangs wurde ich hier auf der "Hundewiese" wegen der SL belächelt. Sie fanden es alle Blödsinn - mit ähnlichen Argumenten wie du auch.
      Sagen wir mal so: Ich gehe jeden TAg mit Schleppleine. Manche Spaziergänge sind einfache Spaziergänge, wo Hund schnuppern und machen darf, andere Spaziergänge sind solche, wo sie lernen muss und ich Situtationen provoziere.
      Eine nasse Schleppleine in die Hand zu nehmen finde ich nicht schlimm. Man kann sich die Hände hinterher waschen.
      Und wieso bist du da keine 500 Meter weit gekommen? Versteh ich nicht.
      Wickelst du die dauernd auf oder wie machst du das? ich lass die einfach auf dem Boden schleifen. Momentan hängt sie zum Trocknen auf dem Balkon - total dreckig.
      Ehrlich...mir sind dreckige nasse Hände lieber als ein Hund, der krank wird, weil er was falsches Gefressen hat oder nicht mehr abrufbar ist, weil er es nicht gescheit gelernt hat.

lg
      pinga

• ach,ja und dann sag mir doch mal bitteschön, wann ich sichergehen kann , dass mein Hund das verstanden hat , wenn es dafür keinen genauen zeitplan gibt und ich bei jedem rückfall von vorne anfangen muss!!!

Und komischerweise ich kenne tausend hundehalter, deren hunde kriegen KEIN einziges leckerli, die haben KEINE SL und die Hunde werden geschimpft wenn sie vom jagen wiederkommen!!!
      Und komischerweise diese hunde gehrochen perfekt und die machen überhaupt nichts mit denen!!!

Und ich kann bald nicht mehr: Ich habe hundert hundebücher gelesen, gehe jede Woche mehrmals auf den hundepaltz, täglich drei stunden spazieren, übe, spiele, mache dogdance, was weiß ich nicht alles mit meinem Hund, Und ausgerechnet ich darf mir hier anhören lassen, dass ich nichts hinbringen würde!!!

• Zitat

Und komischerweise ich kenne tausend hundehalter, deren hunde kriegen KEIN einziges leckerli, die haben KEINE SL und die Hunde werden geschimpft wenn sie vom jagen wiederkommen!!! Und komischerweise diese hunde gehrochen perfekt und die machen überhaupt nichts mit denen!!!

...so perfekt koennen diese HUnde ja nicht hoeren, wenn sie jagen gehen.. :flehan:

• Zitat

...so perfekt koennen diese HUnde ja nicht hoeren, wenn sie jagen gehen.. :flehan:

na gut die gehen ja nicht mehr jagen (scheinbar), wenn meine mal wegläuft oder was frisst oder so dann heißt es immer nur ,,ja wenn die jetzt wiederkommt die würd ich aber mal schimpfen"

Versteht mich nicht falsch, ich würde ja SL-Training machen (wiedermal), aber wenn sie ewig nichts macht und dann mal wieder sone Phase kommt, dann weiß ich halt nie wann das Training mal abgeschlossen ist!!!

• Neu

Hallo

schau mal hier: IGITT!!!!!* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!