IGITT!!!!!

• Ich habe nicht gesagt, dass ich keinen Rat annehmen will, ich habe lediglich erläutert, dass mir eure Vorschläge bereits bekannt waren, da ich mich WIRKLICH sehr viel mit meinem Hund beschäftige, praktisch und theoretisch. Ich habe sogut wie alles, was ihr mir vorgeschlagen habt, schon in die Tat umgesetzt und ich bekomme nur manchmal das gefühl, dass eben gerade die Leute, die sich überhaupt nicht um ihre Vierbeiner bemühen, scheinbar keine Probleme haben.
    Ich bin 15 Jahre alt, habe meinen Hund mit 12 1/2 bekommen und lasse mir nunmal nicht gerne sagen, dass ich meinen hund nicht führen könne. Schließlich bin ich die einzige, die richtig mit Daisy umgehen kann und die weiß, wo ihre Stärken und Schwächen liegen.

Ich habe das SL-Training so gemacht. Ich habe ihr die Leine drangemacht (10 Meter lang 2 cm breit mit ner schlaufe aus leder am Ende) Dann sind wir ganz normal spazieren gegangen und wenn ich sie gerufen habe und sie ist nicht gekommen, habe ich die leine herangezogen und mein kommando etwas strenger wiederholt. Als sie dann bei mir war, habe ich immer ganz toll gelobt mit Leckerli oder Spiel oder so.

Wenn das dann recht gut geklappt hat, habe ich die leine auch schleifen lassen und dann halt nur in die hand genommen oder mit dem Fuss gestoppt, wenn ein Hund kam oder sie weglaufen oder etwas fressen wollte (was sie aber nach kurzer Zeit an der leine GAR NICHT mehr gemacht hat!!!).

Nach ungefähr einem Jahr haben wir die leine dann weggelassen und es hat jetzt eine halbe Ewigkeit soo toll funktioniert und seit ein paar wochen ist es wieder losgegangen!!!

• Neu

Hi

hast du hier IGITT!!!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Okay. dann verbeugt sich ein alter, gramgebeugter Mann erst einmal vor Dir und revidiert seine Meinung etwas. Im Alter von 12,5 - 15 Jahren schon so mit dem Hund zu arbeiten finde ich stark.

Als letzter kleiner Fingerzeig vielleicht noch (und wirklich nicht böse gemeint), hättest Du vorher mal was zu Deinem Alter geschrieben wären die Antworten vielleicht nicht ganz so harsch ausgefallen. Ich hätte Dich mindestens für einen Mittdreissiger gehalten.

Zu Deinem Problem - besteht die Möglichkeit dass Du irgendwo mal qualifiziertes Einzeltraining mit Deinem Hund machen kannst? Evtl. liegt irgendwo ein kleiner, individueller Fehler dem Du gar keine große Bedeutung beimisst, der sich aber gravierend auf Euch als Gespann auswirkt?

Wenn Leute schon alles durch haben nehme ich auch ganz gerne mal die Videokamera zur Hand und filme das ganze. Dann kann man sich das ganze "häppchenweise" reinziehen und analysieren. Vielleicht hast Du bei Dir in der Nähe auch solch eine Möglichkeit.

RtR

• Ich weiß jetzt nicht inwiefern jetzt einige wegen deinem Alter anfangen, nur ich werde es nicht tun. Weil hab selbst meinen Hund mit 13 Jahren bekommen und dazu war er auch noch ein Angstbeisser. Im Nachhinein sehe ich es schon als riskant an, aber ich hatte damals auch jedes Hundebuch verschlungen usw. Habe es auch mit viel Liebe, Konsequenz und Geduld geschafft das er nach einiger Zeit keine Angstaggression mehr zeigte und die Menschen die er nich mochte einfach ignorierte. Auch ist niemand verletzt worden. Aber ich kann persönlich sagen, dass man in diesem Alter oft noch sehr ungeduldig und manchmal auch inkonsequent ist. Und vorallem aufbrausend. ^^ Aber das bin ich jetzt noch ;)

Also soweit ich das jetzt beurteilen kann hast du das mit dem Schleppleinentraining richtig gemacht. Das einzigste was halt gefehlt hat ist das ausschleichen. Also wenn du schon ne Weile die Trainingserfolge hast, dann nen Stück abschneiden ... wieder einige Wochen damit üben und immer so weiter, bis nur noch ein kleines Stückchen dran ist. Ja ich weiß ... das dauert und man muss Geduld haben.

Wenn du meinst das der Hund durch das eventuelle Gewicht der Leine sich gestört fühlt, kannst du es auch mit einer dünnen Nylonleine versuchen. Hab auch so eine, die mag mein Hund auch lieber (nur ist die 15 meter lang und ich muss ja über ein paar Straßen wenn ich in den Park usw. will und bis man eine 15m leine über die Straße hat... da darf wirlich kein auto kommen ^^.

Gruß Esi

• Zitat

Im Alter von 12,5 - 15 Jahren schon so mit dem Hund zu arbeiten finde ich stark.

Als letzter kleiner Fingerzeig vielleicht noch (und wirklich nicht böse gemeint), hättest Du vorher mal was zu Deinem Alter geschrieben wären die Antworten vielleicht nicht ganz so harsch ausgefallen. Ich hätte Dich mindestens für einen Mittdreissiger gehalten.

So, und auf wie viel Jahre schätzt ihr mich???
      Würd mich jetzt mal interessieren.

• hallo Moppele!

für dein junges Alter hast du meinen vollsten Respekt, da du dir wirklich einen Kopp drum machst, was mit deinem Hund los ist.

Nur: Wenn man Ratschläge bekommt, sollte man nicht trotzig reagieren, sondern konstruktiv diskutieren. Und da nutzt dir auch dein junges Alter nichts, wenn du mit den Füßen auf den Boden stampfst und sagst:
      Ich kann alles, ich weiß alles, erzählt mir nicht was ich nicht weiß.

Da kann ich dich dann leider nicht mehr ernst nehmen.
      Und das hat dann nichts mit deinem Alter zu tun. Ich nehme dann niemanden mehr ernst und hab dann auch keine Lust, drüber nachzudenken.

Daher - lies dir die gutgemeinten Ratschläge bitte noch mal durch.
      Dein Trugschluß ist nämlich der, dass du denkst, was der Hund ein Mal gelernt hat, wird er immer anwenden. Nein...tut er nicht. Ich kenne keinen Hund, der das macht.
      Immer wieder daran arbeiten, wenn nötig, auch ein paar Schritte wieder zurück gehen und wieder mit ihm arbeiten.
      Wenn du dann allerdings sagst, nö,mag ich nicht, in den Büchern steht was anderes, in der Hundeschule hat er es gelernt und daher muss es klappen, dann ist dir nicht zu helfen.
      Einen Hund haben bedeutet, immer wieder das Gelernte festigen.
      Und da du sagst, es fängt wieder an, obwohl es so super geklappt hatte, heißt das für mich: wieder mit dem Hund arbeiten. Intensiv. Dann wird das auch wieder.

lg
      pinga

• Hallo, Einzeltraining denke ich, brauche ich nicht. Ich glaube ich habe jetzt festgestellt, wo mein fehler lag/liegt.

1. Kann sein, dass ich zeitweise ein Stückchen inkonsequent war
      2. Ich habe es nicht mit dem ausschleichen gemacht
      3. Habe meine maus (nachdem ich schon mehrfach gemerkt habe, dass sie streunen gehen will, trotzdem immer wieder freilaufen gelassen *schäääm*
      4. Bin ihr immer hinterhergelaufen wenn sie was gefressen hat oder abhauen wollte (lag daran, dass es in der nähe von häusern und so war)

Wahrscheinlich habe ich da unbewusst Sachen falsch gemacht, die ich eigentlich weiß, weil es einfach schon lange nicht mehr vorgekommen ist.
      Heute wollte Daisy mal wieder auf einer unserer spielwiesen abhauen (des is so ein gaanz riesiger hang und gaaanz oben ziemlich abseits kommen dann irgendwann die Häuser)
      und da bin ich dann trotz allem erstmal ganz weit
      weg den feldweg entlang gerannt, während sie sich in einem Garten am Kompost zu schaffen machte. Und siehe da:

Es hat keine zwei Minuten gedauert, da kommt Daisy mit voller Pulle den Weg hinter mir hergejagt mit einem ,,das-kann-ja-wohl-nicht-sein-dass-die-alte-jetzt-weggeht-und-mich-net-suchen-kommt"-Blick
      (daran sieht man wohl, dass ich den fehler gemacht habe und mich lange viel zu sehr nach ihr gerichtet hab)

:freude: :freude:

sry wenn sich hier gerade vielleicht zwei Threads von mir mischen, ich denke aber dass die zwei Probleme fast schon zusammengehören (weglaufen+ (dann/dabei) Miste fressen).
      Dankeschön übrigens. Ich denke das mit dem Ausschleichen könnte echt was bringen. Da kann ich dann erstmal alles wieder schön aufbauen (auch dass sie 100% kommt, wenn ein Hund auftaucht und sowas). Und dann gaanz langsam die leine stück für stück abschneiden.
      Müsste funktionieren.
      Mitm hundeplatz also agility oder so lässt sich mit SL ja wirklich net laufen, aber des is ja nicht weiter schlimm, denn erstens will Daisy da ja gar net weg ^^
      und außerdem selbst wenn, sie kann sich ja nicht selbstbelohnen, da der Platz umzäunt ist.

• jep werd ich haben, auch wenn es sich jetzt gerade nicht so anhört, aber eigentlich komme ich ja recht gut mit ihr klar ^^
      bis auf son paar kleine zickenattacken!! :lol:
      naja denk mal wir werden des schon schaffen!!! :bindafür:

• Neu

Hallo

schau mal hier: IGITT!!!!!* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!