Hund keine Bewegung mehr - wieviel füttern?
-
-
Hallo liebe Mitglieder!
Da ich die letzten Wochen zwecks Ausbildung nur am Wochenende bei mir zu Hause war und mein Hund deswegen unter der Woche bei meinen Eltern untergebracht war, hat er leider etwas an Gewicht zugelegt. Er ist von sehr schlanker Statur und wiegt ein bis zwei Kilo zu viel (SH ca 40cm). Das wäre nicht das Problem, wenn am Freitag nicht ein Unfall passiert wäre und mein Kleiner jetzt leider gehunfähig und mit zwei dicken Verbänden an den Füßen im Bettchen liegt :(. Ich füttere Bosch Adult Kartoffel und Fisch, die Fütterungsempfehlung für einen 10kg schweren Hund liegt bei 155g, zur Zeit wiegt er etwas über 10 Kilogramm, sein Idealgewicht sind wohl 8-9; wieviel soll ich jetzt bei Unbeweglichkeit und ein bisschen Übergewicht füttern? Es ist sehr wichtig, dass er nicht weiter an Gewicht zunimmt, da auf Grund von dem Unfall das Sprunggelenk eventuell operiert werden muss.
Wäre für jede Hilfe dankbar. mfG -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund keine Bewegung mehr - wieviel füttern?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wiegt er 10 kg? Oder 11 bis 12? Oder was ganz anderes? :)
Und bisher hat er 155 g bekommen? -
Habe den Beitrag nachträglich noch geändert.
hier nochmal: er wiegt etwas über 10 Kilogramm und überfrisst nicht, weswegen er seinen Futternapf immer stehen gehabt hat. Zugelegt hat er auf Grund von verschiedenen Leckereien (meine Eltern konnten wohl nicht widerstehen...)
Habe nur Angst, dass er jetzt, wegen Langeweile, beginnt, sich zu überfressen und bräuchte genauere Angaben.
mfg :-) -
Also wenn sein Idealgewicht 8-9kg sind, dann solltest du auch nach der Fütterungsempfehlung für einen 8-9kg schweren Hund füttern.
Bei uns sagte die Tierärtzin nach dem Unfall, dass ich das Futter um 1/3 kürzen soll.
-
auf der Verpackung ist leider erst ab 10kg angegeben...
aber alle 2,5 kg sind 25g sprünge. das heißt dann wohl bei 8-9 kg (10kg = 155g) 140g? und davon ein drittel abziehen, also noch 95g?
mfg und vielen dank :) -
-
Das ist ein bisschen schwierig, weil du jetzt gar keinen Anhaltspunkt hast, mit welcher Menge Futter plus Leckerlies er bisher sein Gewicht gehalten hat? Da verstoffwechselt ja jeder Hund anders. Ich würde mal vorsichtig... vielleicht... hm... 100 g Trofu geben? Auf jeden Fall müssen die Eltern mitziehen. Keine Leckerlies mehr, sonst fehlt der Überblick, wie und ob ihr weiter reduzieren oder zugeben müsst/könnt. :/
Edit: Ah, ja, wenn ihr auf 95 kommt, dann passt das ja. :)
-
Ja genau, das war der Rat der Tierärtzin, ich kann dir natürlich nicht versprechen, dass es passt.
Aber probier es doch mal mit 95g aus und schau ob es passt.
Wenn er Hunger hat, vielleicht noch etwas rohe Möhre dazu oder so.Gute Besserung!
-
danke für die Antwort :-)
auch der Tierarzt hat ihnen jetzt noch mehrmals ins Gewissen geredet, das wars jetzt mit Leckereien :-) außerdem bin ich seit dieser Woche wieder durchgehend zu Hause (außer untertags zur Arbeit natürlich) und der Kleine ist nur nachmittags bei Ihnen.
Danke und mfG -
Ich hätte jetzt auch so um die 100g gesagt. Wobei 1/3 für den Hund dann ziemlich viel sein könnten, gerade wenn er sonst noch zusätzliche Leckereien bekommen hat. Ich würde ihm dann noch wie ja schon erwähnt wurde noch z.B. etwas Möhre ins Futter geben und evtl Hüttenkäse, der macht nicht dick, lässt den Napf aber deutlich voller aussehen. Das Auge isst ja schließlich mit.
-
Mein letzter Dackel bekam genau dasselbe Futter, er wog immer knapp unter 10kg, bekam von diesem Futter 120g pro Tag + zusätzlich 1 Denta Stixx und hatte 2-3 Std. täglich Bewegung. Daher würde ich deinem Hund momentan 100-110g geben und zusätzlich nichts.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!