Husky Hündin macht was sie will!

• Okay wenn du das sagst wird das schon stimmen,du kennst dich ja glaub ich ziemlich gut aus mit huskys.Vielleicht liegts bei meinem auch nur dran dass noch dsh mit drin ist.

• Zitat

ich denke das kann man so allgemein nicht sagen,sicher gibt es ein paar hunde denen man das jagen nicht austreiben kann,dachte ich bei meinem zu anfang auch,aber in den meisten fällen ist es nur erziehungssache und eine frage der zeit.

Ich habe es auch nicht allgemein gemeint, sondern nur von den speziellen Hunden berichtet, die ich kenne :)

• Hallo, Huskys sind nunmal nicht so einfache Hunde und sie brauchen viel Beschäftigung und auslastung. BITTE TU MIR EINEN GEFALLEN UND LASS DIE FINGER WEG VON DIESEN TECHNISCHEN GERÄTEN!!!! Damit kann man einen Hund ganz schön verängstigen und versauen und es gibt echt bessere Methoden. SL, viel Beschäftigung und vorallendingen Hundeschule wären hier wohl eher angebracht. 13 Monate, na gut da kommen die Wuffis ja ohnehin in ihre Rüpellümmelphase, das ist ganz normal und diese Phasen gibt es immer wieder!!!

• Unser Husky war schon über 10 Jahre alt, als man ihn endlich von der Leine lassen konnte, ohne dass er "eigenständige Ausflüge" unternahm. Es liegt einfach in der Natur dieser Rasse. Du kannst einem Husky allen möglichen Blödsinn beibringen, solange es IHM Spaß macht. Aber Gehorsam wie bei einem Schäferhund - das kannste vergessen. Auli hat eigentlich gut gehört, bei Verboten, Sitz und Platz, er war ein angenehmer Zeitgenosse - nur das Wegrennen, das hat nicht aufgehört. Obwohl er immer ausgelastet war mit Joggen, Rollerfahren, Spazierengehen und mit seinen Freunden toben.

Gruß
    hamster

Ich kann mich Mushers Alptraum nur anschließen: Wenn ein reinrassiger Husky keinen Jagdtrieb mehr hat, dann wurde sein Wesen gebrochen....

• Danke erst mal für eure Tipps und Kritik.

Uns ist schon bewußt, dass eine Husky ein Hund mit einem sehr starken Jagdtrieb ist, der auch richtig gefordert werden will. Das tun wir natürlich auch...sonst hätten wir uns sicherlich keinen Husky geholt. Wir wissen für was für einen Hund wir uns entschieden haben und bereuen das in keinster Weise im Gegenteil!!!!!! :freude:
    Wir möchten auch mit sScherheit keinen Hund, dessen Wesen gebrochen ist und er 100% auf ALLE Kommandos hört. Es geht nur um die grundsätzlichen Sachen, wie das Aki in bestimmten Situation einfach hören muss...

Ich suche einfach nach einem wirklichen Tipp, wie wir Sie auch ohne Schleppleine freilaufen lassen können und sie dazu bringen können auf Ruf zu kommen...

Natürlich arbeiten wir auch hart mit ihr...aber vielleicht fehlt einfach die spezielle Taktik. Dachte vielleicht kennt einer diese Sitiuation und hat sie gemeistert.

Für Tipps 1000 Dank!

• Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben! Aaaaber....ich bin mit Hunden groß geworden, und mein Mann und ich haben selbst 20 Jahre lang Hunde gehalten, aber den Trick, wie man einen Husky vom Wegrennen abhält - den haben wir nicht rausgefunden! Den konnte uns auch keiner sagen. Und wir waren mit unseren Hunden auch zu Schlittenhunderennen und haben dort die Musher angesprochen...

Gruß
    hamster

• Hi,

ich will mal eben nachfragen:

wie habt ihr denn den Rückruf und den Gehorsam bisher geübt?
    Beherrscht sie alles 100%ig und ignoriert es nur gelegentlich?

In deinem Text hört es sich (wahrscheinlich missverständlicherweise) so an, als hätte ihr alles probiert - rufen, clicker, flüstern - und nichts hätte geholfen. So, als würdet ihr halt rufen, aber sie kommt nicht.
    Habt ihr das alles konsequent geübt?
    Wie? Wielange?

Nur, wenn der Hund genau weiß, was von ihm erwartet wird und es auch 100%ig beherrscht, manchmal aber glaubt, er kann es einfach ignorieren, würde ich so einen Spray Commander in Erwägung ziehen. Auf keinen Fall zum trainieren. Der Sprüher kann dem Hund ja auch nicht vermitteln, was er jetzt machen soll...

Noch zu dem gebrochenen Jagdhund: den Jagdinstinkt wird der Hund immer haben, aber man kann das auch ohne Brechen weitgehend auf kontrollierte Aktionen lenken. Fährte gehen, Apportieren usw.

LG Christine

• Hi Christine...

ja wir haben alles konsequent geübt. Und es hat auch immer alles eine Zeitlang geklappt und alles war gut aber irgendwann, so empfinde ich es, war es für Aki nichts tolles und neues mehr und dann war wieder alles hinüber und Sie hat alles konsequent ignorieren.

ich will das sprühalsband ja eigentlich nur verwenden, wenn Aki einen mal wieder komplett ignoriert. Einfach um Ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. :flehan:

Ich hatte es eben mal leiweise und nach einem Mal sprühen, war ihr plötzlich klar, das man keine Tempos mehr frisst, was bis zu dem zeitpunkt ein harter kampf war. Diese spuckt Sie jetzt immer gleich aus, wenn man Sie dazu auffordert.....Daher bin ich auf den Spray Commander gekommen. Von so Elektrozeug habe ich sonst auch keine gute meinung.

• Du sagst gerade dass du das halsband genommen hast damit sie keine taschentücher frisst?!?warum sagst du nicht einfach nein und nimmst sie ihr aus dem mund?Das mit den taschentüchern hat nun wirklich nichts mit der rasse zu tun sondern damit dass du wahrscheinlich nicht konsequent genug bist,gerade huskys können sehr stur sein.
    Und wenn du das Spray halsband benutzen willst um sie vom weglaufen abzuhalten,warum machst du das dann mit den taschentüchern?Wenn du das sprayen für jede kleinigkeit benutzt gewöhnt sie sich ganz schnell dran und reagiert nicht mehr drauf.
    Außerdem glaube ich nicht dass sie sich für ein bischen sprayen interessieren wird wenn sie grad en fährte von nem leckeren hasen aufgenommen hat.
    Nimm ne schleppleine und würstchen oder hundewurst.Ruf einmal Hier(oder was auch immer du willst-meinetwege kartoffelbrei)wenn sie nicht sofort kommst ziehst du an der schleppleine und wenn sie dann kommt super belohnen.das machst du solange bis sie es drauf hat und achte drauf dass du nur rufst wenn du dir sicher bist dass sie kommt.Dann kannst du anfangen auf ner gesicherten wiese ohne leine zu üben.
    Sorry ist etwas länger geworden.

• Zitat

Nimm ne schleppleine und würstchen oder hundewurst.Ruf einmal Hier(oder was auch immer du willst-meinetwege kartoffelbrei)wenn sie nicht sofort kommst ziehst du an der schleppleine und wenn sie dann kommt super belohnen.das machst du solange bis sie es drauf hat und achte drauf dass du nur rufst wenn du dir sicher bist dass sie kommt.Dann kannst du anfangen auf ner gesicherten wiese ohne leine zu üben.
    Sorry ist etwas länger geworden.

genau das habe ich probiert, aber ich habe das gefühl, das es Aki egal ist, obs was leckeres gibt oder nicht...das belohnen war die erste zeit interessant, habe auch immer die leckereien mal gewechselt, ums interessant zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!