Husky Hündin macht was sie will!

• :winken:

also ich kann mich hier den Ausführungen von Mushers Alptraum fast komplett anschließen.

Natürlich kann man es mit Konsequenter Erziehung versuchen und wie ich hier auch schon desöfteren bei Huskyhaltern gelesen habe, (ich selbst habe es noch nie gesehen) gibt es welche die Ihre Huskys frei laufen lassen und (angeblich) jederzeit abrufen können.

Ich hatte auch mal so eine Huskymaus und habe sie nicht umsonst "Albert Einsteins Katze im Hundefell genannt". Jeden Morgen Fahrradfahren und täglich Auslauf auf unserem großen Hof, Denkspiele, Schnüffelspiele, Denksportaufgabe, Tricks lernen, alles was man sich so denken kann.

Bis zum 6. Monat ist Madam auch immer schön abrufbar gewesen und wir vertrauten drauf und waren stolz mit guter Erziehung tatsächlich einen Husky zu besitzen den man ohne Leine rennen lassen kann und der jeder Zeit abrufbar war. Tja, Miss Dakota hat uns gut in Sicherheit gewiegt, bis sie plötzlich weg war und stur gerannt ist. Wir hatten jedoch das Glück dass sie stets 1 bis 2 Stunden mit sich selbst spazieren gegangen ist und dennoch wusste wo ihr Fressnapf steht und wo ihre Dosenöffner wohnen und kam auch immer nach Hause zurück.

Also fingen wir an mit dem Schleppleinentraining... das funktionierte wunderbar, wir dachten ein Husky der nicht ohne Leine rennen kann ist ein unglücklicher Husky... und wir vertrauten drauf dass sie es verstanden hatte, also ließen wir sie wieder probeweise von der LEine, das hat Madam leicht durchschaut und blieb brav... wiegte uns erneut in Sicherheit und siehe da... nächste Gelegenheit und Die Miss war wieder weg... und so gng das Spiel bis sie beinahe einmal einen Crash verursacht hatte und vor ein Auto gelaufen ist, das gerade noch Milimeter vor ihr zum Stehen kam... danach durfte sie sich nur noch auf eingezäuntem Gelände austoben ... Das Risiko das sie bei ihren Alleingängen einen Unfall baut war uns einfach zu groß und ihre Intelligenz war einfach unberechenbar... dennoch denke ich das sie kein unglücklicher Husky war, weil sie ansonsten sehr gefordert und gefördert wurde von uns.

Wie gesagt, es kann möglicherweise Funktionieren, aber so wie ich es selbst bei anderen Huskyhaltern erlebt habe trotz Huschu, trotz Personal Trainer, trotz Konsequenz und und und... es gibt unglaublich viele die Ihre Huskys NICHT von der Leine Lassen können.

Unsere Züchertin hat uns damals einen sehr wertvollen Tipp gegeben... Huskys sind selbstbewusst, freundlich und unabhängig. Ein Husky der ein Kommando seines Herrchens als unlogisch empfindet wird grundsätzlich ignoriert. Zusätzlich sind Huskys nicht bestechlich... das heißt sie nehmen gern das Leckerli aber sie tun dennoch nicht immer was man von ihnen will. Sie sagte auch, es wäre manchmal leichter eine Katze zu erziehen als einen Husky. Und da gebe ich wirklich recht. Daher "Albert Einsteins Katze im Hundefell"...

Der Versuch ist es wert mit der Schleppleine zu arbeiten, aber BITTE... tu mir einen großen Gefallen und lass das Sprayhalsband BITTE von ihrem Hals. Es geht nicht darum dass du damit ihren Willen brichst, bzw. ihren Charakter, sondern das es auch anders ganz arg nach hinten losgehen kann wie oben beschrieben. Wenn du willst das deine selbstständige, selbstbewusste Huskymaus, dich völlig ignoriert irgendwann, dann mach weiter so, denn mit solchen Mitteln erreichst du bei einem selbstbewussten Husky eher das Gegenteil von dem was du möchtest.

Liebe Grüsse
    Pandora

• Oh man wenn ich das so lese,dann bin ich echt froh dass meiner nur ein mix ist.Er lässt sich gerne mit leckerchen bestechen und lernt dadurch auch sehr schnell neue sachen,solang man konsequent ist.Er hat auch ausdauer aber ist trotzdem ein ruhigerer vertreter,ihm mahct es überhaupt nichts aus wenn er mal 2 tage nicht richtig toben kann freut sich dafür a nächsten tag aber umso mehr.außerdem ist er ein absoluter ballfanatiker.zu anfang ist er gleich los gelaufen wenn ich ihn abgeleint habe aber wenn ich einen ball mit hatte stand er solange vor mir bis ich den ball geworfen habe.

• Ach ja, man denkt, dass man schon unheimlich viel über Hunde weiß - und dann schafft man sich einen Husky - oder noch schlimmer einen Samojeden - an, und merkt, dass man Null Ahnung hat...

Ich wünsch Dir viel Glück bei der Erziehung und vor allem viel Spaß.

Gruß
    hamster

• Das Problem habe ich auch mit dem fressen von dingen und ich habe keinen Husky sondern einen Labrador!!
    Und ich verwende kein Sprühhaslband, du musst überlegen du kannst nie sichergehen, ob sie das sprühen genau mit dem verknüpft was sie tut!!!!
    Und noch etwas: Du meinst sie ist von spazierengehen und spielen und fahrradfahren ausgelastet? Gerade eine solche Rasse sollte vielleicht mal auch geistig gefördert werden und nicht nur körperlich.
    und Sorry, ein hund soll nicht hundertprozentig auf alles hören, aber halt nur ein bisschen? ALSO MAL EHRLICH: WER SOLCHE ÄUßERUNGEN MACHT, KANN JA VON HUNDEN SOOO VIEL NICHT VERSTEHEN!!!
    Ein Hund kennt Begriffe wie ,,mal hören" oder fünfe grade sein lassen einfach nicht!!! Er kann nur zwischen richtig und falsch unterscheiden. Das heißt, dass du konsequent sein musst und JEDES Kommando in JEDER situation durchsetzen musst!!!! :winken: :bindafür:

• Zitat

Er kann nur zwischen richtig und falsch unterscheiden

Aus welchem tollen Fach,- der Sachbuch ist denn diese Passage? Das geb ich dann mal meinem Hund zu lesen :)

Ein Hund kennt kein richtig / falsch oder gut / böse. Er kennt nur und alleine durch Erziehung geprägtes gewünschtes oder unerwünschtes Verhalten. Alles andere ist so leid es mir auch tut - Humbug.

Erziehung heißt bei Hunden gewünschtes Verhalten stärken und unerwünschtes Verhalten schwächen bis es schlussendlich irgendwann (und hoffentlich) "ab erzogen" ist. Nicht mehr - und nicht weniger ...

RtR

• oh sorry meinte natürlich: Ein Hund kann nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden. Er kann nur unterscheiden zwischen ,,das ist angenehm und das ist unangenehm für mich!"

• Zitat

ALSO MAL EHRLICH: WER SOLCHE ÄUßERUNGEN MACHT, KANN JA VON HUNDEN SOOO VIEL NICHT VERSTEHEN!!!

Was soll das denn bitte? Du kannst hier gerne Deine Meinung mitteilen. Aber andere User auf diese Weise anzugreifen muss echt nicht sein.

• Ich habe gewiss nicht vor andere User irgendwie anzugreifen, aber ich finde es schon ziemlich krass, wenn jemand dem vermutlich deratiges Grundwissen fehlt und der ,,Anfängersprüche" wie ,,der hund muss ja nicht perfekt gehorchen sondern nur ein bisschen" von sich gibt, auch noch gerade eine so komplizierte Rasse wie einen Husky hat. Wenn man ein wenig von Hundepsychololgie vertsteht, dann weiß man so etwas!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!