Mein Hund quengelt
-
-
Hallo,
ich hab hier auch so ein Quengel-Exemplar, das schwer zur Ruhe findet. @RafiLe1985 hat schon einen wichtigen Tipp gegeben, das es halt auch zu viel Input sein kann.
Aussitzen und Ignorieren hat bei Willi nicht geholfen, der steigert sich dann rein und wird richtig hysterisch. Was gut geklappt hat (mach ich immer noch, wenn er nervt): den Hund rausschmeißen aus dem Raum, Tür kurz zu (rein kommt er nur wenn er ein paar Sekunden ruhig war). Das muss ich maximal 2x machen, dann hat er es kapiert. Dabei selber möglichst unemotional bleiben. Abends nervt er oft, wenn ich auf der Couch sitze, dann schnapp ich ihn mir und halt ihn fest im Arm - mittlerweile schläft er da oft nach ein paar Sekunden tief und fest.
Es ist nicht leicht, die Balance zu finden, aber irgendwann kriegt man ein Gefühl dafür, wann der Hund nicht unterfordert, sondern schon drüber ist! Übungen zur Impulskontrolle sind auch gut (also zB Essen/Leckerli gibt es erst, wenn er ruhig ist, ebenso wenn es nach draußen geht). Es gibt ein gutes Buch dazu, "Impulskontrolle" von Ariane Ullrich. Wir üben das grad bei Bewegungsreizen, aber bisher ohne erkennbare Fortschritte -
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!