Angst vor dem Anbinden

• Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mein Hund ein Problem damit hat, sich anbinden zu lassen. Wir selbst haben es
    nie wirklich 'bewusst' trainiert. Ich parke Sie eher selten vor einem Geschäft oder so. Doch bei Rallye Obi
    binde ich sie an den Zaun, gehe den Parkour durch und mache diesen dann mit ihr einmal.
    Danach kurzes spielen zur Auflockerung, dann wieder Zaun, bis ich wieder dran bin. Doch beim zweiten mal
    dann lässt sie sich ungern anbinden, bleibt hinter mir mit Abstand zum Zaun stehen und schleppt sich dann
    irgendwann nach mehrmaliger Aufforderung zum Anbinden.
    Also alles andere als 'Des is ja normal, ich werde ja wieder geholt - da is ja nix dabei',
    sondern eher 'oh nein, nicht wieder anbinden!'

Kann ich dagegen was tun? Wie habt ihr das trainiert? Habt ihr es trainiert? :ka: Oder fehlt da nur die Routine?

• Neu

Hi

hast du hier Angst vor dem Anbinden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das kommt noch oft vor, dass sich ein Hund nicht gerne zum zweiten Mal anbinden lässt, weil er sonst "etwas versäumen könnte". Ganz einfache Lösung: Wenn Du den Hund beim ersten Mal nach dem anbinden abholst, deponiere für den Vierbeiner gut sichtbar etwas ganz Spannendes (Lieblingsspielzeug, Döschen mit Wurst oder Nassfutter) an der Anbindestelle, gehe mit dem Hund kurz weg, mach etwas mit ihm (den Parcours oder irgend sonst eine Übung) und führe ihn wieder zur Anbindestelle zurück. NACHDEM Du die Leine befestigt hast, gibt es ein kurzes Zergelspiel oder Du öffnest das Döschen und lässt ihn etwas vom Oberleckerchen naschen, machst die Leine wieder ab, deponierst etwas, geh weg und mach eine Übung, dann wieder zum Anbindeplatz, festbinden und dann die Belohnung geben. So machst Du das Anbinden positiv! Das klappt in meinen Hundekursen mit jedem Hund! Wichtig ist, dass der Hund beim Wegführen sieht, dass etwas beim Anbindeplatz (am Besten noch eine kleine Decke hinlegen) auf ihn wartet!

• Kann ich dagegen was tun? Wie habt ihr das trainiert? Habt ihr es trainiert?

Ich trainiere das mit all meinen Hunden von klein auf. Das gehört für mich mit zum Verhalten an der Leine, also Leinenführigkeit. Ich möchte, dass meine Hunde sich auch wohlfühlen, wenn ich sie irgendwo parke.

Ich belohne anfangs sehr sehr viel erwünschtes Verhalten, also "Nichtstun" - mich nicht anstarren, nicht im Ende der Leine hängen, nicht buddeln, nicht fiepen, nicht rumhampeln - oder positiv ausgedrückt: Stehen sie einfach angeödet rum, fliegt ein Leckerchen. Hinter den Hund, damit er sich nicht in meine Richtung orientert. Und das fliegt auch ganz regelmäßig. Ziel ist es, dass der Hund zur Ruhe kommt... sich irgendwann durch mein geschicktes Belohnen von selber setzt, weil er zur Ruhe kommt und dann sogar hinlegt und entspannt.

Da das "angenehm" ist, "bocken" sie nicht beim Anbinden.

Ich persönlich ritualisiere das dann so lange weiter bis der Hund durch das Signal "Leine dran und nicht in der Hand von Frauchen" runterfährt. Das hier ist meine Cooma (erwachsen) in einer Trainingsstunde, während lauter Junghunde drumherum trainieren.

• Hallo!

also ich habe gestern die Taktik mit den fliegenden Leckerlis mal probiert. Es wurde auf jeden Fall ein bisschen besser! Ich denke da muss ich weiter dran bleiben!

Vielen Dank nochmal für den Tipp!

• Ich trainiere das mit all meinen Hunden von klein auf. Das gehört für mich mit zum Verhalten an der Leine, also Leinenführigkeit. Ich möchte, dass meine Hunde sich auch wohlfühlen, wenn ich sie irgendwo parkeIch belohne anfangs sehr sehr viel erwünschtes Verhalten, also "Nichtstun" - mich nicht anstarren, nicht im Ende der Leine hängen, nicht buddeln, nicht fiepen, nicht rumhampeln - oder positiv ausgedrückt: Stehen sie einfach angeödet rum, fliegt ein Leckerchen. Hinter den Hund, damit er sich nicht in meine Richtung orientert. Und das fliegt auch ganz regelmäßig. Ziel ist es, dass der Hund zur Ruhe kommt... sich irgendwann durch mein geschicktes Belohnen von selber setzt, weil er zur Ruhe kommt und dann sogar hinlegt und entspannt.

Da das "angenehm" ist, "bocken" sie nicht beim Anbinden

Richtig guter Tipp! Danke! Werde ich auch mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!