mitgliedschaft im hsv
-
-
hallo ihr lieben,
ich hätt mal eine frage, da ich mich zu einer mitgliedschaft im hundesportverein entschlossen habe:
kann ich da im rahmen der mitgliedschaft in allen bayerischen vereinen trainieren, oder bezieht sich das nur auf diesen einen ortsverein?
ich weiss ja nicht, wie die vereine üblicherweise vernetzt sind,...
lg
anna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Anna!
Eigentlich bezieht sich die Mitgliedschaft nur auf einen einzigen Verein. Im SV z.B. ist es aber so, daß man mit der Mitgliedschaft das Recht hat, nach Rücksprache mit der jeweiligen Ortsgruppe, auf allen Plätzen in Deutschland zu trainieren.
Ich habe festgestellt, wenn man wirklich nett anfragt, ob man mal mit trainieren darf, ist das i.d.R. überhaupt kein Problem, egal ob man im jeweiligen Verband ist oder nicht.
Trainiert man dann allerdings regelmäßig, wäre es m.M. nach nur rechtens, auch in den jeweilgen Ortsverein noch zusätzlich einzutreten, da die ja für die Mitgliedschaft dann auch noch mal Geld bekommen und das auch zur Platzpflege usw. benötigen.
-
Hallo Anna,
es kommt auch ein bischen darauf an, welchem Dachverband der Hundeverein angeschlossen ist.
Beim DVG ist das schon so, dass man auf jedem Hundeplatz, dessen Verein Mitglied beim DVG ist, auch trainieren darf, bundesweit.
Wobei ich persönlich immer vorher dort fragen würde, ob das recht ist, ob ich vielleicht am Training teilnehmen darf und selbstredend würde ich einen kleinen Obulus in die Vereinskasse zahlen oder entsprechend dort verzehren bzw. zum Umsatz beitragen.
lg
Jutta und ihre Jungs -
Hallo Anna,
ich bin Mitglied im Dachverberband des SGSV.
Wenn wir im Urlaub sind und ich da auf SV, DVG oder egal was für Plätze
frage, ob ich da trainieren darf. Habe ich noch NIE ein NEIN bekommen.
Ich halte es dann so wie Spunky und gebe einen Obulus für die Vereinskasse.
Liebe Grüße Brigitte -
vielen dank für die antworten.
ja, das hört sich vernünftig an.
mit geht es hauptsächlich darum, dass in diesem verein kein fährtentraining gemacht wird.
evtl. würde ich dann ab uns zu mal einen anderen verein besuchen, die das mit anbieten, aber sicher nur sehr sporadisch.lg
anna -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!