Hund und lange Autofahrt
-
-
Hallo Foris,
wir fahren bald das erste Mal mit Hund in Urlaub ! ! :heiss:
An die Nordsee in eine Ferienwohnung wo Hunde willkommen sind
(mit Pferden etc).Jetzt die Frage:
laut Routenplan dauert die Fahrt knapp 8h.Ich habe mir gedacht, zuhause eine extralange Gassirunde und dann direkt losfahren.
Er fährt gern Auto, pennt die meiste Zeit... :freude:
Wann sollten wir denn die nächste Pause machen?
In der Wohnung bleibt er mal 4/5h alleine -aber da kann er ja auch rumlaufen...
Und wie ist es mit dem Fressen? Sollen wir ihm vor Fahrtbeginn etwas geben oder lieber nicht, daß es ihm nicht schlecht wird?
Wasser+Napf nehmen wir natürlich mit!HILFE -ich stell mich mal wieder an....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
meine Erfahrung:
Futter ja, aber nicht vollfressen.
Wasser auf jeden Fall mitnehemen und möglichst freien Zugang gewähren.
Falls er schläft, die Pause nach dem aufwachen. und dann etwa in der Hälte der Reststecke, ansonsten nach etwa zwei Stunden und dann ebenfalls nach Ende der Hälfte der Reststrecke.
Ansonsten nicht viel anders verhalten, als wenn es eine "alltagsstrecke" ist.Schönen Tag noch
-
Hallo schmuseschaf,
bei längeren Autofahrten machen wir es so das zuerst eine Runde spazieren gegangen wird.
Dann noch mal kurz in die Wohnung und trinken lassen.
Anschließend kommen die zwei dann in die Box.
Die Box im Auto hat sich bei längeren fahrten als sehr praktisch erwiesen.Füttern tun wir im Vorfeld nicht.
Unsere zwei schlafen dann ebenfalls die meiste Zeit.
Wenn Sie dann irgendwann mal unruhig werden machen wir Rast und gehen mit Ihnen dann spazieren, spätestens aber wenn Ihre normale Gassi gehen Zeit ist.Dann gibt es auch ne Kleinigkeit zu Essen.
Da wir uns bei solch einer Reise auch nicht unter Druck setzen machen wir schon auch des öfteren dann Pausen um uns und vor allem um unsere Hunde die Möglichkeit zu geben etwas die Beine zu vertreten.
Und immer frisches Wasser anbieten.
Hat bist jetzt immer ganz gut funktioniert.
Wichtig ist das wir unsere Hunde immer im Blick haben damit wir Notfalls auf sie reagieren können.
Wünsche euch dann mal einen schönen Urlaub und ein stressfreies fahren.
Gruß Nachtschatten.
-
du hast ja auch einenDalmi
wir sind das erste Mal -übrigens auch an die Nordsee :)-
über Nacht gefahren. Das war für Smilla super, sie hat die ganze Zeit gepennt und morgens sind wir ne richtig schöne Runde gelaufen und waren imUrlaub -
Hallo ,
unsere Urlaubsfahrt dauert auch immer so acht bis zehn Stunden.
Mit unserem Dino war Autofahren kein Problem, da er es liebte
und ihm auch nicht schlecht davon wurde.Wir fahren immer nachts.
Haben dann Dino am frühen Nachmittag gefüttert.
Später grosse Gassirunde und nochmals eine Kleine vor der Abfahrt.
Er hat dann auch immer ganz schnell geratzt.Selbst bei Pausen, war er kaum aus dem Auto zu kriegen und hat
auch fast nichts getrunken.
Trotzdem haben wir es ihm immer wieder angeboten und haben
auch regelmässig Pausen eingelegt.Bei Jimmy ist das bissle anders.
Er fährt nicht so gerne Auto, ist dann unruhig und es wird ihm schlecht. :pale:
Wenn wir eine längere Strecke mit ihm fahren, bekommt er vorher
eine Zintona-Kapsel.
Das ist ein rein pflanzliches Ingwer-Produkt.
Damit kommt er klar und muss sich nicht übergeben und ist dann auch
viel ruhiger.
Ansonsten handhaben wir es mit ihm, wie mit Dino.
Damit kommen wir ganz gut klar.liebe Grüsse ... Patrick :blume:
...schönen Urlaub !
-
-
Ich hab ein kleines Problem! Wir fahren Ende April für immer nach Portugal (24 Stunden) mit Hund und Katze. Die Katze fährt diese Strecke schon seit sie baby ist! Nur hat mein Vater ein neues Auto und möchte nicht dass die Katze frei läuft im Kofferraum wie bis jetzt der Fall war, sondern dass sie in der Box fährt. Und ich weiss nicht ob ihr das gefallen wird..
Und dann haben wir noch den Roky..Labi, jetzt 15 Wochen alt. Er fährt gerne Auto, aber die längste Fahrt bis jetzt war auch nur ca 5 Stunden. Und er durfte in sein Bett im Kofferraum schlafen, nicht in der Box. Heute
haben wir die Box gekauft und er fand die nicht so toll!!!Habt ihr Tipps für mich, wie ich das 24 Stunden meistern soll?! Wie kann ich ihn in den Pausen an den Raststätten mit Spielen ein bisschen schneller müde machen..?? Wir können ja unmöglich jedesmal 1 Stunde
anhalten!Danke schön!
-
Zitat
Wir können ja unmöglich jedesmal 1 Stunde
anhalten!Danke schön!
Wirst du aber wohl müssen.
Übrigens: für Berufsfahrer sind eine Stunde Pause Pflicht, schadet also auch dem allgemeinen Autofahrer mit Sicherheit auch nicht.Schönen Tag noch
und gute Fahrt -
Hallo Schmuseschaf!
Wir hatten letztes Jahr auch eine längere Urlaubsfahrt mit unseren Hunden gemacht (Saarland-Bretagne).
Wir sind insgesammt 14 Stunden gefahren!
Praktisch war, dass wir um 3Uhr nachts losgefahren sind, so haben die Hunde erstmal bis 7Uhr geschlafen. Ab 7Uhr haben wir dann regelmäßig spätestens alle drei bis vier Stunden angehalten, zum Bewegen und Lösen!
Gefüttert habe ich sie am Vortag nur morgens (sonst bekommen sie morgens und abends). Außerdem hatten wir vorsichtshalber etwas gegen Durchfall und Übelkeit vom Tierarzt bekommen - auf rein pflanzlicher Basis!
Dann haben wir die Wauz schon Monate vorher an längere Autofahrten gewöhnt, und sind einfach immer mal wieder ein paar Stunden rumgefahren... Was man nicht alles macht - jetzt haben die Hunde auch mal das Meer gesehen!
Ne, aber bei uns hat´s so echt gut geklappt! :wink:
LG :blume:
-
snuffi: Ihr solltet den Hund zuerst an die Box gewöhnen, bevor ihr fahrt!
Pack einige Leckerlies da rein, lass das Türchen offen und der Hund darf selbst entscheiden, ob er reingehen möchte oder nicht. Die Gewöhnung sollte in kleinen Schritten geschehen. Er muss etwas positives mit der Box verbinden!
Ansonsten solltet ihr mind. alle 2 Std Pause machen, damit der Hund sich draußen etwas frei bewegen kann! -
Zitat
Hallo Foris,
wir fahren bald das erste Mal mit Hund in Urlaub ! ! :heiss:
An die Nordsee in eine Ferienwohnung wo Hunde willkommen sind
(mit Pferden etc).Jetzt die Frage:
laut Routenplan dauert die Fahrt knapp 8h.Ich habe mir gedacht, zuhause eine extralange Gassirunde und dann direkt losfahren.
Er fährt gern Auto, pennt die meiste Zeit... :freude:
Wann sollten wir denn die nächste Pause machen?
In der Wohnung bleibt er mal 4/5h alleine -aber da kann er ja auch rumlaufen...
Und wie ist es mit dem Fressen? Sollen wir ihm vor Fahrtbeginn etwas geben oder lieber nicht, daß es ihm nicht schlecht wird?
Wasser+Napf nehmen wir natürlich mit!HILFE -ich stell mich mal wieder an....
Also bei uns is das garnicht so ein Tralala gewesen ..
Wenn es kommt, ist es meist wohl doch einfacher.
Wir sind nach Frankreich gefahren .. 9h Fahrt etwa.Futter usw. nur ein wenig. Wasser hab ich Luna immerwieder mal angeboten. War doch ein wenig heiß im auto.
Eben ab und zu , bei Raststätten o.ä. , anhalten, kurz auf die Wiese.Ist alles eigentlich ganz einfach.
Ich denke du kennst deinen Wauwau gut genug, um einzuschätzen, ob bei ihm alles ok ist ;).
Luna hat auch die ganze zeit auf meinem Schoß geschlafen .
Das packt ihr schon :umarmen:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!