Wie bringe ich ihm am besten "Aus" bei?

• Hallo,

benötige nun unbedingt euren Rat.
    Wir haben einen nun 13 Wochen jungen Labrador- Münsterländer Mischling.
    Dieser lebt nun seit 3 Wochen bei uns und blüht so langsam auf. Er entdeckt wie schön doch das spielen ist, nur leider bedenkt er dabei nicht wie weh doch seine kleinen Zähne in meiner Hand tun.
    Versuche nun ihm das "aus" beizubringen, was bislang noch keinen Erfolg zeigt.
    Hoffe ihr könnt mir mit einigen Tipps weiterhelfen.
    Liebe Grüße
    Spurz

• Hallo Bernd und Jenny, :winken:

versuch mit ihm ein Tauchgeschäft abzuschliessen - Leckerlie gegen hergeben oder loslassen!
    Probiere das erst mit Gegenständen oder Spielzeug, halte ihm ein Leckerchen vor die Nase und genau dann, wenn er loslässt um das Leckerchen zu nehmen, sagst du "aus"!
    Beim Spielen mit der Hand, hilft auch oft ein einfaches "AUA".

Er wird schnell verknüfpen, wenn du "AUS" sagst dass es ein Leckerchen gibt! :freude:

Generell benutze ich aber für Dinge die der Hund sofort unterlassen soll ein NEIN und Dinge die er hergeben soll ein AUS!

Aber vielleicht bekommt ihr ja noch andere Tipps! :wink:

• willst Du ihm Aus beibringen, oder willst Du dass er auf Deine Hand beim Spielen aufpasst?
    Fürs aufpassen würde ich ein recht lautes hohes Au empfehlen. Dann bleiben auch die Hände ganz!

• Hallo BurnHard,
    nun ich möchte schon das meine Hände heil bleiben. Aber auch wenn ich mit ihm tobe und er ganz einfach sein Spielzeug los lassen soll möchte er das noch lange nicht.
    Liebe Grüße
    Jenny und Malte

• Zum Tauschgeschäft würde ich auch raten und auch, dass du deinem Hund deutlich machst, wann es zu viel wird. Schau doch mal, wenn du die Gelegenheit hast, wie erwachsene Hunde auf das grobe Spiel deines Hundes reagieren. Die lassen sich von so einem Junghund auch nicht alles gefallen und weisen ihn rechtzeitig in seine Schranken oder beenden sofort das Spiel.
    Gruß Silly

• Zitat

Schau doch mal, wenn du die Gelegenheit hast, wie erwachsene Hunde auf das grobe Spiel deines Hundes reagieren. Die lassen sich von so einem Junghund auch nicht alles gefallen und weisen ihn rechtzeitig in seine Schranken oder beenden sofort das Spiel.
    Gruß Silly

Meiner hat das mit der kleinen nie gemacht - hätte ich mir oft gewünscht, das fiese Vieh hat ihm nämlich immer in den Dödel gebissen und nicht mehr losgelassen! :unknown:

Aber ausser nach der dicken Frau rufen, hat Dai-yu nie was gemacht, das fing erst an als Kijary schon fast zwei war!
    Gut, dass diese Biest schon schnell "AUS" beherrschte!

• Zitat

...das fiese Vieh hat ihm nämlich immer in den Dödel gebissen und nicht mehr losgelassen! :unknown:

:rofl: Sorry, Silke :rofl: ...ist ja eigentlich ganz schön gemein!

• Hallo,

würde "Aus" auch mit einem Tauschgeschäft lernen. Dein Hund wird das Spielzeug bald gern für ein richtig gutes Leckerli fallen lassen und am Ende alles andere auch.

Lg
    Nicole

• Ich habe sehr viel erreicht mit einen Futterdummie der nicht zum apportieren gebraucht wird im eigentlichen sinne.
    Er wird gefüllt und der hund muss zusehen damit er weiss das da was drin ist. dannach gehts ab nach drausen und der dummie wird geworfen wie ein ball. wenn der hund zu ihm hinrennt läufst du in die gegenrichtung und rufst ihn. wenn er bei dir ist mit dem dummie kniest du nieder und sagst ihm aus. Blue hat es sehr schnell kapiert. Wenn du in die knie gehst dann versteht er eher das du keine zerrspiele machen möchtest.

• Hallo,
    kann nun mit Stolz berichten, daß meine Hände eindeutig weniger Zahnspuren aufweisen. Und das alles Dank etwas Leckerli.
    Ein kleiner Schritt ist getan.... nun arbeiten wir an dem nächsten.
    Liebe Grüße
    Jenny, Bernd und Malte :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!