Welche Fragen über euren Hund nerven euch? Und was antwortet ihr darauf?

  • ach, die gibt's auch mit Karabiner? gut zu wissen... aber, für nur mal zum Spaß schon etwas teuer - viel tragen kann Jin die eh nicht, weil sie von Ketten einen grauen Hals bekommt...

    Baumarkt? Ketten-Meterware plus etwas basteln? :???:

  • Ich sehe die bestimmt noch Mal, und ich mache mir Gedanken, wie ich das Mal zur Sprache bringe, und welche Konsequenz ich aus der Information dann ziehe.

    Hmm...vielleicht kannst Du das "anders herum" fragen, also z.B. "Ist das ein Tracker, Vibrationshalsband" o.ä.? Kombiniert mit der interessierten Frage, ob man sich das mal näher ansehen kann, weil man auch gerade überlegt...


    Wer ein TIG benutzt, kommt da garantiert sichtbar in Stress, wenn er das Ding herzeigen soll.

  • Ich kannte mal einen Hund, der auch dieses Impulshalsband trug, aber die Besitzerin hat es extrem perfekt eingesetzt, nämlich genau da, als er zum Sprung auf meinen angesetzt hat.
    Mittlerweile braucht sie es nicht mehr.
    Für bestimmte Fälle ist es also scheinbar ganz nützlich, wobei ich nicht mehr weiß, ob es mit Vibration oder elektrischen Reizen gearbeitet hat (hoffentlich Ersteres).


    Es kommt nicht auf die Sache an, sondern auf die Anwender. Oft jedenfalls.

  • Es kommt nicht auf die Sache an, sondern auf die Anwender. Oft jedenfalls.

    Das stimmt zwar grundsätzlich, in Deutschland sind TIG aber verboten und da viele Leute bereits die erlaubten Hilfsmittel nicht vernünftig anwenden können, ist das auch gut so...

  • Gut getimte Strafreize können sehr effektiv und nützlich sein und ich verteufele solche Maßnahmen auch nicht pauschal.
    Trotzdem würde ich mich niemals mit einem Hund der ein Stromhalsband trägt in der Öffentlichkeit zeigen.
    Schon alleine damit sich nicht irgendwelche Idioten auch eins anschaffen und fröhlich den Hund für Kleinigkeiten weglöten weil man das ja mal bei jemandem gesehen hat.


    Edit: Vom Strafrechtlichen Aspekt mal abgesehen. Ich wäre zB meinen Job los wenn man mich mit sowas erwischen würde.

  • @Querida


    Gut zu wissen, da hat man ein Argument mehr.
    Ja, leider ist es so, dass man für viele Dinge erst eine Art "Führerschein" bräuchte - inklusive den Tieren, die man hat. Ist auf keinen hier gemünzt, aber denke ich mir manchmal, zum Beispiel bei dem älteren Herrn, der ab und zu unsere Straßen mit einem ewig bellenden Malinois an der Leine flaniert...

  • Mir wurde kürzlich entgegen geworfen, dass ich unter dem Fleeceschal den mein altes Mädchen bei Kälte trägt, ein böses HB verstecke (hat sie auf fb gesehen, dann kann das ja nur so sein), ... dass Hunde auch Halsschmerzen haben können, wurde dann mit einem ungläubigen 'wirklich?' beantwortet :ka:

    Der Vorwurf ist natürlich komplett daneben – aber den Gedanken dahinter kann ich schon verstehen. :ops:


    Ich war mit meinem ersten eigenen Hund auf einem HuPla, der anfangs recht... altmodisch in den Erziehungsmethoden war, während gleichzeitig die Clicker-und-positive-Verstärkung-Welle heranschwappte. (Laaang ist's her. ;) ) Und da war's Gang und Gebe, dass diejenigen, die mit Stachel, Strom, etc. am Hund unterwegs waren, irgendwann einfach genervt ein buntes Halstuch drübergeknotet haben, um nicht mehr drauf angesprochen zu werden.


    Bei mir hat sich das im Kopf so fest miteinander verknüpft, dass ich die Assoziation tatsächlich jetzt noch habe :ops: – wenn ich einen Hund mit Halstuch o.ä. sehe, ist meine instinktive Reaktion nicht "och, niedlich", sondern "oh oh..." und ein zweiter, kritischer Blick. (Ich würd' aber niemanden mit Halstuch oder Schal am Hund einfach anpampen!)

  • ach, die gibt's auch mit Karabiner? gut zu wissen... aber, für nur mal zum Spaß schon etwas teuer - viel tragen kann Jin die eh nicht, weil sie von Ketten einen grauen Hals bekommt...

    Auch bei Curogan? Die gibts aber, glaube ich, nicht mit Karabiner. Geordy hat eine Curogan-Kette, die steht ihm wirklich gut und macht nichts grau.


  • Bei mir hat sich das im Kopf so fest miteinander verknüpft, dass ich die Assoziation tatsächlich jetzt noch habe :ops: – wenn ich einen Hund mit Halstuch o.ä. sehe, ist meine instinktive Reaktion nicht "och, niedlich", sondern "oh oh..." und ein zweiter, kritischer Blick. (Ich würd' aber niemanden mit Halstuch oder Schal am Hund einfach anpampen!)


    Aus der Generation bin ich auch.


    Deshalb kann ich Halstüchern zur Deko auch nichts abgewinnen, genau so wenig, wie Loops. Bei nem kranken Hund ists natürlich was anderes und ich würde auch niemanden einfach beschuldigen, etwas drunter zu verstecken.
    Als ich noch jünger war (so zwischen 8 und 15) war ich öfter mit Leuten spazieren, deren Hunde unter ihren bunten Tüchleins, Schals usw, ein TiG trugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!