Welche Fragen über euren Hund nerven euch? Und was antwortet ihr darauf?
-
-
Der Vorwurf ist natürlich komplett daneben – aber den Gedanken dahinter kann ich schon verstehen.
Ich war mit meinem ersten eigenen Hund auf einem HuPla, der anfangs recht... altmodisch in den Erziehungsmethoden war, während gleichzeitig die Clicker-und-positive-Verstärkung-Welle heranschwappte. (Laaang ist's her.) Und da war's Gang und Gebe, dass diejenigen, die mit Stachel, Strom, etc. am Hund unterwegs waren, irgendwann einfach genervt ein buntes Halstuch drübergeknotet haben, um nicht mehr drauf angesprochen zu werden.
Bei mir hat sich das im Kopf so fest miteinander verknüpft, dass ich die Assoziation tatsächlich jetzt noch habe
– wenn ich einen Hund mit Halstuch o.ä. sehe, ist meine instinktive Reaktion nicht "och, niedlich", sondern "oh oh..." und ein zweiter, kritischer Blick. (Ich würd' aber niemanden mit Halstuch oder Schal am Hund einfach anpampen!)
Kann ich nicht nachempfinden solche Gedankengänge
Nur weil ich richtig bescheuerte Brillenträger (das kann durch alles mögliche ersetzt werden) kenne, kann ich das nicht auf alle Brillenträger übertragen
Heißt für mich, ich bin einfach kein Schubladendenker der Vorurteile pflegt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Fragen über euren Hund nerven euch? Und was antwortet ihr darauf?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Och, ich sehe da einen Unterschied zwischen Vorurteilen und Skepsis nach gemachter Erfahrung.
Vorurteil wäre: "ich hab' mal gehört, dass irgendwelche Leute 'böse' Halsbänder unter Halstüchern verstecken – deshalb pöbele ich jetzt einfach mal auf Verdacht Leute mit Schal am Hund an, denn die sind bestimmt auch so und überhaupt ganz schlimm!"
Skepsis beruhend auf eigener Erfahrung wäre: "ich hab' schon zahlreiche Male persönlich gesehen, dass unter Halsbändern Stromgeräte verdeckt wurden, also ist diese Assoziation bei mir im Kopf einfach unwillkürlich vorhanden – das heißt aber nicht, dass ich Hundehaltern-mit-Schal-am-Hund pauschal Tierquälerei unterstelle, sondern bloß, dass ich ein zweites Mal hinschaue."
-
Es kommt doch immer drauf an: gegen ernsthaftes Interesse hab ich natürlich nichts, aber diese merkwürdigen Begegnungen und Kommentare...wenn jemand besser weiß als ich was ich da an der Leine habe...oder ich gefragt werde wann mein Hund denn stirbt...oder diese Übergriffigkeiten...
...wann der Hund denn stirbt...
Sowas finde ich unverschämt!
Ich kann es schon nicht mehr hören.....
"So grosse und schwere Hunde werden ja nicht alt, nur so 4-5 Jahre, richtig?
Und die haben alle möglichen Krankheiten und können sich kaum bewegen, nicht wahr?"
Spätestens dann bin ich nicht mehr genervt, sondern unfreundlich.
Man kann mich gerne alles fragen, bei ehrlichem Interesse.
Aber von "Experten" lass ich mir nicht die Zeit stehlen. -
"So grosse und schwere Hunde werden ja nicht alt, nur so 4-5 Jahre, richtig?
Und die haben alle möglichen Krankheiten und können sich kaum bewegen, nicht wahr?"Hier ist es eher so ein bißchen der alte Irrglaube, daß Mischlinge gesünder wären. Es gibt so manche Leute, die, sobald sie erfahren, daß meine Hündin ein Rassehund ist (viele denken ja, sie wäre ein Mischling), gleich eine Rede halten, daß Rassehunde alle krank wären und nur Mischlinge gesund wären.
-
Gerade wieder erlebt - Thema Pflegestelle:
Ich suche so halb aktiv, halb passiv einen Zweithund für uns. Hab mich also überwunden und mich für einen Hund auf einer Pflegestelle beworben (ein Formular ausfüllen, verschiedene Fragen zu Berufstätigkeit, vorhandenen Hunden und deren Charakter usw.).
Antwort: Für das Hundchen haben wir schon einen ernsthaften Interessenten.
Meine Rückantwort: Freut mich fürs Hundchen. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr, mich bei einer Pflegestelle zu bewerben. Ist zu frustrierend. Aber es gibt ja auch andere Wege.
Edit: Im Pflegestellentagebuch stand nichts darüber, dass es einen Interessenten gibt. Daher mein Frust.
-
-
ich bin letztens auch erst wieder bemitleidet worden, als ich wahrheitsgemäß gesagt hatte, meine Leo- Dame wäre 5 1/2 Jahre alt... der Mann kannte einen Leo, der wurde nur acht, hat er mir mitgeteilt, und man hat ihn direkt im Geist rechnen sehen. Dann sagte er mit mitleidigem Blick "die werden ja nicht alt..."
Ja, und, wat soll ich damit jetzt anfangen, mit so ner Info... ? -
Hmm...vielleicht kannst Du das "anders herum" fragen, also z.B. "Ist das ein Tracker, Vibrationshalsband" o.ä.? Kombiniert mit der interessierten Frage, ob man sich das mal näher ansehen kann, weil man auch gerade überlegt...
Wer ein TIG benutzt, kommt da garantiert sichtbar in Stress, wenn er das Ding herzeigen soll.Danke für den Tipp noch Mal!
Heute konnte ich wirklich so jemanden neutral freundlich fragen, was das für ein Kasten am Halsband ist.
Es war ein Vibrationshalsband, und niemand hat sich "vorverurteilt" gefühlt :)Noch eine Frage zu dem Thema (nicht nur an Dich, sondern an alle):
Was mache ich denn, wenn ich sowas im Einsatz bzw am Hund sehe?
Die Polizei rufen?
Also, ernsthaft, was macht man denn da? -
"die machen doch aber viel Arbeit" am liebstn würde ich mir ne Pflegeanleitung an die Stirn pinnen: 14tägig baden und föhnen sonst nix!
-
@network Mich hat mal so eine Tierschuetzerin quer ueber den 'Marktplatz' angebruellt, weil sie meinte Kalle haette nen (versteckten) Stachel/Tacker drauf. Das er nur ein Kuehlhalsband um hatte, war der egal/nicht bewusst.
@corrier gar nichts. Solange du nicht beweisen kannst, das es benutzt wurde, hast du keine Handhabe. Also klar, kannst du auch ohne so einen Beweis Anzeige erstatten. Aber es wird mEn nichts dabei rauskommen
Man kann z.B. bei den E-Geraeten von Dogtra die auch Vibration haben, den Strom durch den Hersteller abstellen lassen. Der geht also nicht mehr. Das Geraet bleibt aber das selbe und ich meine, dass auch die Kontakte gleich bleiben/aussehen. Heisst also, nur weil ein Hund so einen Kasten um hat und das mal als E-Geraet produziert wurde, muss es keins (mehr) sein und den Unterschied erkennt man nicht.
Ich kenne genug Leute, die eben auch Vibrationshalsbaender verstecken (aber nicht unter einem Schal). Und zwar wegen dem Theater im Alltag und weil sie einfach keine Lust mehr haben, sich von fremden Menschen anmachen zu lassen..Btw. ich zeig grundsaetzlich keinen fremden Leuten irgendwelche Halsbaender. Ich bin niemandem Rechenschaft schuldig und nur weil ich nix verstecke, muss ich irgendwelchen fremden Menschen nix beweisen.
Mich nervt die Frage 'sind das Vater/Mutter und Kind?'
'Nein, sind es nicht!' - 'Aber die sehen so gleich aus..!?'
Jahaaaaa sehr ungewoehnlich bei Hunden der selben Rasse -
Mich nervt die Frage 'sind das Vater/Mutter und Kind?' 'Nein, sind es nicht!' - 'Aber die sehen so gleich aus..!?'
Jahaaaaa sehr ungewoehnlich bei Hunden der selben RasseDas hör ich auch öfter
gerne auch "oh wann haben sie denn wieder Welpen" - ähm ja drei Jungs...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!