Mein Hund hat ständig Angst
-
-
Hallo.
Mein Hund Benny ist inzwischen ein gutes Jahr alt. Ich habe ihn im Oktober aus dem Tierheim geholt. Er íst eigentlich ein ganz lieber Hund, nur leider hat er fürchterliche Angst vor fremden Menschen und auch so ist sein Verhalten von Zeit zu Zeit von Angst geprägt!
Meine Frage nun, was kann ich tun??? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
kannst du mal n bisschen genauer werden? wie äußert sich die angst? beißt er? schnappt er? bellt er? will er abhauen? und was habt ihr bis jetzt dagegen getan?
-
Also es stellt sich wie folgt dar: Wenn wir in der Öffentlichkeit sind, versucht er wegzulaufen, wenn jemand auf uns zukommt bzw. macht sich ganz klein und drängt sich in eine Ecke.
In der Wohnung versteckt er sich zumeist unterm Tisch oder ähnlichem und fängt dann an zu bellen. Schnappen tut er zum Glück überhaupt nicht! Auch mit fremden Hunden hat er kein Problem -
Wie verhälst du dich wenn er sone angst-anfälle zeigt?
-
Zitat
Wie verhälst du dich wenn er sone angst-anfälle zeigt?
wollt ich auch grad fragen
-
-
Zitat
wollt ich auch grad fragen
2 doofe ein gedanke :wink:
-
Zitat
2 doofe ein gedanke :wink:
jepp
also generell ist mal zu sagen: wenn der hund angst zeigt - ignorieren!
wenn ihr besuch habt, hund auf seinen platz schicken. der besuch soll ihn nicht beachten, nicht aunschauen und auch nicht zu dicht an ihm vorbeigehen. der hund muss merken, dass nichts schlimmes passiert wenn fremde da sind.draußen das gleiche. zeigt er angst - ignorieren! triffst du jemanden und unterhälst dich kurz soll dein gegenüber deinen hund ebenfalls nicht beachten.
das ignorieren hat folgenden sinn: zeigt dein hund angst und du willst ihn beruhigen mit netten worden oder streicheln denkt er - oh, frauchen findets auch ganz schlimm!
ignorierst du ihn, zeigt ihm das: ich brauch mich gar nicht aufzuregen, frauchen findets ja auch nicht schlimm...
so in etwa -
Zitat
also generell ist mal zu sagen: wenn der hund angst zeigt - ignorieren!
wenn ihr besuch habt, hund auf seinen platz schicken. der besuch soll ihn nicht beachten, nicht aunschauen und auch nicht zu dicht an ihm vorbeigehen. der hund muss merken, dass nichts schlimmes passiert wenn fremde da sind.draußen das gleiche. zeigt er angst - ignorieren! triffst du jemanden und unterhälst dich kurz soll dein gegenüber deinen hund ebenfalls nicht beachten.
das ignorieren hat folgenden sinn: zeigt dein hund angst und du willst ihn beruhigen mit netten worden oder streicheln denkt er - oh, frauchen findets auch ganz schlimm!
ignorierst du ihn, zeigt ihm das: ich brauch mich gar nicht aufzuregen, frauchen findets ja auch nicht schlimm...
so in etwaBesser hätte ich es nicht schreiben können
Hinzu zu fügen wäre nur wenn du anhälst um mit jemanden zu schnacken drück deinem gesprächspartner nen lecker in die hand und er solls dann ohne den hund anzusehen ihm einfach geben...ohne jedliches kommentar er soll einfach dabei mit dir weiter reden.
-
Kann meinen Vorrednern nur Recht geben. Angst ignorieren, ja nicht durch tütteln und streicheln bestätigen. Bleib groß und zeige keine Angst. Versuche deinem Hund ein paar Grundbefehle beizubringen. Die forderst du dann als Ersatzhandlung. Hab immer Leckerchen und Ball dabei, um abzulenken.
Was bei uns geholfen hat, alles was schlim war anzufassen und Leckerchen auszulegen. Habe Fremde meinen Hund füttern lassen. Sich von Fremden streicheln lassen, findet sie heut noch blöd, muss sie auch nicht. Was auch hilft, sind Bogen laufen.
Überlege dir, ob du nicht in eine Hundeschule kannst oder in einen Hundesportverein. Oft werden die Hunde dann selbstsicherer, wenn sie was lernen und auch das Gelernte eingesetzt wird. Wenn der Hund weiß, was er bei Stress machen soll, hilft es ihm.
-
Hi
Das waren schon prima Tipps.
Zusätzlich kannst Du veruchem Deinem Hund etwas
mehr Selbstvertrauen zu geben.
Es gibt schon super viele Infos zu dem Thema hier im Forum.
Versuch es mal über die Suchfunktion.
Sollten die Beiträge nicht helfen,
frag einfach hier weiter.
Viele Grüße -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!