Brauner "Wurm" in Wohnung
-
-
Hallo,
ich habe soeben (mit nicht zu unterschätzendem Ekel) etwas sich windendes direkt vor meinem Kopf
am Kopfkissen gefunden.
Die Annahme, dass "es" von meinem Hund kommt liegt natürlich nahe, da er noch ca. 20 Minuten vorher an eben jener
Stelle lag.
Ich habe auch schon gegoogled, allerdings leider nichts aussagekräftiges gefunden.
In den meisten googlefällen scheinen es Regenwürmer zu sein, dies ist hier aber definitiv nicht der Fall.
Auch weiß ich nicht, ob "Wurm" die richtige Bezeichnung ist, da das braune Tierchen mit 6 Beinen am Vorderende ausgestattet ist und
eine Art "Greifer" am Hinterlauf hat..Besorgt und angeekelt bin ich allerdings trotzdem und für eine Raupe scheint es mir zu dünn zu sein.
Am ehesten sieht es aus wie dieser Wurm:
http://www.canstockphoto.de/zoll-wurm-16167596.html
http://de.depositphotos.com/54…o-inchworm-on-a-leaf.htmlZumindest das Hinterteil stimmt und "mein" Wurm hat sich ebenfalls so schlangenartig aufgerichtet als ich ihn
mit einem Taschentuch angestupst habe.
Er ist wie gesagt braun, etwa 1.5cm lang und hat eine weiße Unterseite.
Ich habe ihn in einem Glas gefangen, aber leider ist meine Handycam derart schlecht, dass man nicht mehr als einen
braunen Strich erkennen kann.
Er scheint auch zu verenden, jedenfalls ist er schon längst nicht mehr so schnell in seinen Bewegungen wie er es am Anfang war.Ich habe nebenbei noch etwas weitergegoogled und bin mir mittlerweile recht sicher, dass es ein Zoll-Wurm ist,
allerdings kann ich auf google, leider, bis auf Fotos nichts näheres (Keinen Wiki-Artikel o.ä.) zu ihm finden.Beruhigend allerdings ihn auf einigen Fotos Blätter fressen zu sehen
Demnach scheint es auch nichts parasitäres zu sein, sondern mein Hund hat ihn wohl nur auf einen Stock o.ä. mit
in die Wohnung gebrachtNatürlich macht meine eigene Erkentniss diesen Beitrag im Grunde überflüssig, ich werde ihn allerdings dennoch abschicken.
Einerseits um vielleicht kommende "Wurmforscher" zu beruhigen und andererseits um euch die
Möglichkeit zu geben mir (und anderen) vielleicht noch näheres über den Wurm zu erzählenOder meint ihr, es könnte vielleicht doch etwas anderes sein?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn du dir sicher bist, dass es so eine (bei mir heißt dieses Teil) Raupe ist, dann ist es ja gut, denn dann hat sie dein Hund mit dem Fell reingeschleppt und das Ding kam nicht aus seinem Hintern gekrochen.
-
Naja, sicher und sicher...
Ich habe das "geschlussfolgert" anhand der gefundenen Bilder-Ob es sich dabei aber tatsächlich um eine Raupe handelt, weiß ich nicht.
Diese heißt ja auf Englisch "Caterpillar" und nicht Inchworm, wie das Ding auf den Bildern.Ich glaube auch nicht, dass es aus seinem Hintern kam, ich denke dann würde er sich doch
mehr am Hintern schlecken als er es im Moment tut.Da der kleine Kerl bisher noch nicht verendet ist, denke ich, ich werde ihn nachher wieder in die
Wildnis entlassen und es erstmal dabei belassen.
Sollte ich nochmals einen finden, geht es allerdings dann doch direkt zum Tierarzt.. -
Diese heißt ja auf Englisch "Caterpillar" und nicht Inchworm, wie das Ding auf den Bildern.
Der inchworm ist ein caterpillar, also eine Raupe.
-
Ich würde auch fast auf eine Raupe tippen?!
Schau mal, diese Seite finde ich ganz nützlich, da kann man auch die Jahreszeit angeben:
http://www.schmetterling-raupe.de -
-
Wieder in die Natur entlassen und gut.
Wenns eine Raupe ist wird der Hund die im Fell gehabt haben.
Setz sie in den nächsten Busch und gut ists
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!