Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

• Hundesteuer zahle ich nur knapp 110€ für alle meine Hunde, von daher geht das 😁

Hier bei uns wärst du mit 256 pro Hund dabei (gilt ab 3 Hunden) - aber auch für meinen einen zahle ich mehr als du für alle zusammen 🤪

• Wir zahlen keine Hundesteuer und Versicherungen gibt's hier auch keine für die Hunde.

Futter ist alle paar Monate Mal TroFu bei Zooplus, durch eigene Schlachtung fällt eh kaum was an an Futterkosten. Für den Senior gibt's seit einer Zeit Dose weil er kein TroFu mehr fressen mag.

Dafür gab es keinen Monat ohne Tierarztrechnung seit November 2021.

Der Senior bekommt Herzmedis die Kosten ca. 70€/Monat, der Staff bekommt Librela, ca alle 6 Wochen, a 100€, hat dieses Jahr schon 2 OPs wegen Blutohr hinter sich, wir haben einige Lipome und Warzen untersuchen lassen, Antibiotika und andere Schmerzmittel gab's auch paar Mal wegen anderer Geschichten, usw.

Ich werfe die Rechnung immer weg sobald sie bezahlt ist xD

Ich nehme mir immer wieder vor Haushaltsbuch zu führen. Macht ihr das klassisch mit Bleistift und Papier oder gibt's da gute Apps? Der 01.01. wäre da ja ein guter Start.

• Macht ihr das klassisch mit Bleistift und Papier oder gibt's da gute Apps? Der 01.01. wäre da ja ein guter Start.

Ich nutze dafür SayMoney

Ich kann gar nicht sagen was wir dieses Jahr monatlich verbraucht haben, aber er ist jetzt 33 Monate bei uns und im Schnitt hab ich 870€ im Monat ausgegeben 😭 Immerhin ist die Tendenz aktuell sinkend 🥴

• Das dürfte Züchtersteuer sein. ;)

Danke, hab ich mir dann auch gedacht- wollte aber nicht direkt fragen, falls sie keine Züchterin ist.

Wegen der vielen Hunde…

Nicht, dass ich da in ein Fettnäpfchen getreten wäre :lol:

Ja, ist Zwingersteuer 😁

Gsd ohne Auflagen (oftmals ist ja angegeben x Würfe innerhalb Zeitraum y, haben wir hier gsd nicht 👍).

Ich brauche nur 2 Hunde gleicher Rasse, wovon eins eine Hündin sein muss, und unter einem anerkannten Verein (VDH) zur Zucht zugelassen sein muss...

Wobei, der höhere Posten in der ZS ist mein Mix, mit glaube 64€

Ansonsten wäre es hier

Hund 1. 42€,

Hund 2. 64,

jeder weitere Hund 84€.

Wobei, auch noch überschaubar 😅

• Seit Januar 2022 knapp 5.500€, dazu kommt noch die ein oder andere Barausgabe. Sind sicher auch noch ein paar Hunderter.

Darin enthalten sind Futter, Versicherung, Steuer, Flocke. Das macht ca. 600-700€ aus, wobei ich noch Dosenfuttervorräte aus dem letzten Jahr habe. Sport oder Seminare machen wir nicht, Zubehör kaufe ich nicht oder nur, wenn zwingend notwendig.

Knapp 5.000€ machen TA und Physio aus.

Bezieht sich auf zwei Hunde (16 Jahre, 24kg & 9 Jahre, 15kg). Die Hauptkosten verursacht die Omi.

Alles in allem komme ich im Schnitt wohl so bei 500€ im Monat raus.

• Meine 3 Hunde (knapp 14J, 9J und junge 8 Monate ) kosten alleine ca 230€ mtl Futter zzgl. Leckereien.

Die beiden alten Herren bekommen für ca 70€ mtl. Herztabletten und einer für 150€ alle ca. 5 Wochen eine Librela Injektion.

Der 9 Jahre alte Hund wurde im August krank … seitdem gute 2.500€ für den Tierarzt … aber er hat’s gepackt.

Hundesteuer für alle 3 insgesamt 60€ im Jahr, Haftpflicht insgesamt auch nur ca 60€ jährlich für alle zusammen.

Der Jungspund ist krankenversichert - Beitrag ca 65/68€ mtl … für ihn kommt idR auch noch 30-40€ Hundeschule hinzu.

Nahrungs-/Futterergänzung und Leckereien werden sicherlich nochmal ca 20/30€ ausmachen…

Die Halsbänder/Leinen … Fahrten zu Treffen etc zähle ich jetzt nicht.

Ehrlich gesagt… ich glaube, ich hab so wirr geschrieben, damit ich es selbst nicht zusammenrechnen kann 🤪

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!