Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?
-
-
Czarek :
Ja… IW-Rüde mit ca 80 kg. Er schwankt im Gewicht von 79-82 kg …. die Dosierung ist für 80 kg beim Librela …
Wow ok. Das ist ja schon ein erheblicher Faktor bei Medikamenten. Ich bezahle unter 40 Euro fürs 7,5kg Hündchen
Auf den Kilopreis runtergerechnet kommt ein Irish Wolfhound beim Librela deutlich günstiger 😂
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In der Hoffnung, dass dieses Jahr nichts mehr kommt, habe ich mal alle Kosten von diesem Jahr zusammen gerechnet.
Das waren für 2 Hunde und 2 Katzen für 2022 rund 6600€, also ca. 550€/ Monat. Und damit im Schnitt 50€/günstiger als die letzten beiden Jahre. Wenn man mal außen vorlässt, dass die Agila in diesem Jahr nochmal fast 10.000€ Tierarzt- und Physiokosten übernommen hat
Das wären sonst knapp 1400€/Monat gewesen
-
Ich kann das so genau nicht zusammen rechnen weil es irgendwie doch ziemlich schwankt.
Insgesamt sind die Beiden aber tatsächlich relativ günstig im Unterhalt.
Die Futterkosten für beide zusammen dürften inklusive Leckerlis circa 100 Euro sein ( also Lilo circa 50, Zwergi circa 30, Leckerli circa 20) , die Haftpflicht zusammen etwa 10 Euro, OP Versicherungen für beide circa 35 Euro.
Damit sind beide zusammen circa so teuer wie Susi im Schnitt monatlich mindestens war ( sofern es nur die Medis gab und man nicht nochmal zusätzlich Geld in TA investieren musste).
Gibt aber keine Gewähr auf Richtigkeit, das ist jetzt nur ne spontane Schätzung. ^^
Man sollte allerdings hinzufügen dass die beiden gesund sind ( bis auf Lilos Zehengeschichte) , den TA selten sehen, einen eher überschaubaren Futterverbrauch haben und auch kein besonderes Futter benötigen. Lilos Zusätze bzgl der Arthritis im Zehengelenk sind nicht mit eingerechnet und die Hundesteuer auch nicht ( sind hier glaube ich pro Hund 100 Euro im Jahr).
Sind also eher Mindestbeträge ^^
-
Alles in allem ca. 60-100€. Ist aber auch noch jung, der kleine.
-
In der Hoffnung, dass dieses Jahr nichts mehr kommt, habe ich mal alle Kosten von diesem Jahr zusammen gerechnet.
Das waren für 2 Hunde und 2 Katzen für 2022 rund 6600€, also ca. 550€/ Monat. Und damit im Schnitt 50€/günstiger als die letzten beiden Jahre. Wenn man mal außen vorlässt, dass die Agila in diesem Jahr nochmal fast 10.000€ Tierarzt- und Physiokosten übernommen hat
Hammer sowas...und was ein Glück hattest Du die KV für Deinen Hund.
Allein die kostet ja schon 64 € im Monat, + Futter, + Zubehör, + Friseur, ich komm im Moment auf 300 € im Monat für Ida
-
-
An Futter, Steuern und Versicherung sind das für die drei pro Monat so 150 Euro.
Alma ist auf jeden Fall am billigsten, die kostet nämlich außer Haftpflicht und Steuer nix extra.
Bolle kostet durch Librela und diverse Zusätze ca 90 extra.
Elsa durch ihre Mäkeligkeit und ständiges separates Kochen auf 40 extra im Monat. Ihre Medikamente und Zusätze kommen mit mehr als 100 monatlich daher.
Insgesamt kosten mich drei Hunde also jeden Monat 380 Euro.
Wollte ich das jetzt wissen? 🙈
-
Allein die kostet ja schon 64 € im Monat, + Futter, + Zubehör, + Friseur, ich komm im Moment auf 300 € im Monat für Ida
Für einen Hund! Die Rechnung oben sind für 2 Hunde und 2 Katzen.
Hier ist der Hund weiterhin das Sparbrötchen:
- 400€ Tierarztkosten
- Futter muss ich schätzen keine 30€ im Monat
- Steuer plus Haftpflicht 120€
- 60€ Maulkorb, 40€ Hundemantel
Macht 82€ im Monat für einen alten, mittelgroßen Hund. Normalerweise kaufe ich weniger Zubehör, dafür mehr Medikamente. Kekse habe ich mal mit Steuer und Versicherung gegengerechnet, weil ihm die seine Züchterin jedes Jahr schenkt.
(Dafür geben wir ~250€ im Monat für Katzenfutter aus sind aber auch 4+1 und zwei Allergiker, zwei Fressraupen und einer Krank.)
-
Für einen Hund! Die Rechnung oben sind für 2 Hunde und 2 Katzen.
Hier ist der Hund weiterhin das Sparbrötchen:
- 400€ Tierarztkosten
- Futter muss ich schätzen keine 30€ im Monat
- Steuer plus Haftpflicht 120€
- 60€ Maulkorb, 40€ Hundemantel
Macht 82€ im Monat für einen alten, mittelgroßen Hund. Normalerweise kaufe ich weniger Zubehör, dafür mehr Medikamente. Kekse habe ich mal mit Steuer und Versicherung gegengerechnet, weil ihm die seine Züchterin jedes Jahr schenkt.
(Dafür geben wir ~250€ im Monat für Katzenfutter aus sind aber auch 4+1 und zwei Allergiker, zwei Fressraupen und einer Krank.)
Das weiß ich. Aber ich komme für einen Hund auf die Rechnung.
64 € Versicherung (Agila)
?? € Steuer & Haftpflicht (muss ich mal schauen, weiß ich grad nicht aus dem Kopf)
120 € Futter (nicht ohne Grund nimmt der Hund im Moment im Schnitt 1 kg pro Woche zu)
45 € Friseur (alle 6 Wochen zum Waschen, Schneiden, Föhnen- macht 90 €)
20 € Hundeplatz, Online-Training, Bücher
50 € Sonstiges geschätzt (Zubehör, Leckerlis, Spielzeug usw), Zubehör wird ja mit der Zeit weniger, ist aber im Moment noch ein fetter Posten gewesen).
Also 300 € sind im Moment noch zu niedrig angesetzt, dies wird sich aber mit der Zeit etwas entspannen, der Hund frisst nicht ewig SO viel. (oder doch?)
-
Ja genau, insgesamt bekommt die Agila auch 150€ monatlich von mir für insgesamt 4 Tiere. Aber die Tierarztkosten waren dies Jahr durch Shiras OP + stationären Aufenthalt+ lange Nachbehandlung einfach der Hammer. In ihrem Fall war es gut "nur" eine OP Versicherung, aber ohne Behandlungslimit und unbegrenzter Nachsorge zu haben. Mit der Krankenversicherung wäre ich da nicht weit gekommen.
-
Ja genau, insgesamt bekommt die Agila auch 150€ monatlich von mir für insgesamt 4 Tiere. Aber die Tierarztkosten waren dies Jahr durch Shiras OP + stationären Aufenthalt+ lange Nachbehandlung einfach der Hammer. In ihrem Fall war es gut "nur" eine OP Versicherung, aber ohne Behandlungslimit und unbegrenzter Nachsorge zu haben. Mit der Krankenversicherung wäre ich da nicht weit gekommen.
Ich hab das Rundumpaket- sprich es werden alle, wirklich alle TA-Kosten übernommen, von der Entwurmung bis zur OP, Impfung, Vor- und Nachsorgen, einfach alles.
Für meine Katzen habe ich das nicht, aber ich bin am Überlegen. Mein letzter Kater den ich vor den beide Youngsters hatte war sehr krank, er hatte Diabetes, 2 Katzen hatte ich mit PKD die waren chronisch krank, einen IW mit einer CDM allein hier betrugen die Medikamentenkosten 100 € im Monat und die letzten 6 Monate war ich Dauergast mit dem armen Kerl beim TA.
Was ich im Laufe der letzten Jahre zum TA getragen habe an Geld möchte ich lieber nicht zusammenrechnen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!