Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

• ja, wenn man wegen irgendwas einen Diagnostik Marathon starten muss kann es ganz schön teuer werden.

Wegen Zivas Humpeln in 2 grossen Kliniken gewesen + 2 TÄ aus dem Ort drauf schauen lassen. Pro Besuch für Untersuchung, Beratung und Schmerzmittel ca. 80€. 2 der Kliniken waren je 60-70km von Wien, also noch die Benzinkosten dazu. Um dann immernoch keine Diagnose zu haben.

Hannah bei meinen Eltern hat in der Welpenzeit oft was gehabt und dann den TA nie wieder gesehen (impfen kaufen wir den Impfstoff und mein Papa impft sie oder der Dorf -TA kommt vorbei). Voriges Jahr zu Weihnachten dann Diagnose Wobbler: 3 Wochen Klinikaufenthalt, 3 grosse OPs, eine davon Sonntag nachts mit 2 Ärzteteams.
    TA Rechnung betrug knapp 1000€ (und das in Rumänien wo ein gutes Durschnittsgehalt um die 400€ ist).

Die anderen 2 Hunde meiner Eltern haben in mittlerweile 7 und 8 Jahren nie etwas gehabt.

Der Hund davor hatte Krebs und war auch ein dauernd beim TA Kandidat

Man kann also Glück haben oder auch nicht. Klar kann immer was passieren, aber wenn man so denkt gibt es nicht "den" Zeitpunkt wo ein Hund finanziell passend ist. Die wenigsten Menschen haben für den Fall der Fälle knapp 500€ im Monat übrig für den Hund.

Ich selber habe es nicht. Und ja,gerade wo Welpi eingezogen war und er und Ziva sich duellierten im Krank werden hat mich das bissi finanziell durcheinander gebracht. Beim TA in Wien müssten wir pro Besuch knapp 80€ bezahlen und wenn man dann in einer Woche 5x hinmuss wird das eine teure Angelegenheit. (davon jedes Mal knapp 40€ Netto für die Untersuchung...)
    Gut dass unser jetziger TA nicht sofort beim Eintreten schon was berechnet...

• Deshalb mache ich es schon jetzt, dass ich regelmäßig am Ende des Monats alles was geht für die Hunde bzw Tiere weglege.
    Im Moment habe ich wirklich sehr viel Glück und brauche für die laufenden Unkosten fast kein Geld. Aber ich weiss wie schnell sich das ändern kann

• Ich unterscheide soweit es geht zwischen Fixkosten und variablen Kosten pro Monat.
    Wir sind wohl sogenannte Allesfütterer, da wir TroFu, Dose und Teilbarf geben. Dazu Menschenessensreste (Kartoffel, Gemüse, Nudel, Reis, etc.) und einige Zusatzzutaten die günstig sind (Hüttenkäse)

Rechenbeispiel aus eigenen Erfahrungswerten bei einem gesunder Hund mit 35 - 40kg für den alles notwendige an Zubehör (meist doppelt und dreifach) vorhanden ist.

Fixkosten:
    - Futter ca. 75,00€
    - OP-Versicherung 21,90€
    - Steuer 7,50€
    - TA ca. 5,00€

Das macht an Fixkosten im Monat ca. 110,00€.

Für die ausserordentlichen/variablen Kosten habe ich ein Polster von ca. 1.000,00€.
    Mit mehr rechne ich aufgrund der OP-Versicherung nicht, und wenn doch, würden einige Familienmitglieder einspringen.
    Spielzeug und Zubehör machen im Jahr vielleicht 50€ aus, da alles verhanden ist und nur ggfs. ersetzt werden müsste.

• Hallo :winken:
    So dolle kann ich hier auch nicht mitreden, da wir unseren "Kleinen" erst eine Woche haben. Aber natürlich werde ich es mir nicht verkneifen können, meinen Senf auch dazu zu geben. :D

Zubehör

• Geschirr ~40€
    • Halsband ~10€ (kriegt bald aber ein neues Lederhaldband->deutlich teurer ~35€)
    • Höhenverstellbare Futternäpfe ~25€
    • verstellbare Doppelleine (zwei Karabiner) ~15€
    • 25m Leine ~16€
    • Selbstgemachtes Hundekissen, Materialkosten ~30€, wäre eigentlich billiger,aber Frauchen wollte schneller machen und hat keine anderen Geschäfte besucht xD

Und dann Gabs noch von Frauchen der beiden Elterntiere als Geschenk ein Leuchthalsband und eine weitere verstellbare Doppelleine. xD :applaus:

Futter
    Haben uns schon mal Gedanken über die zukünftigen Futterkosten gemacht, mit folgendem Ergebnis:

• Bosch Junior maxi 15kg Sack ~24€, reicht für den ganzen Monat
    • Rinti 800g Dose jeweils ~2€, eine Dose reicht für zwei Tage->benötigt 15 Dosen pro Monat: 15x2€=30€
    • Leckerlie/Kauartikel ~15€ (haben jetzt wegen den Zähnen viele Kauknochen und weitere Kauartikel gekauft, deswegen "so teuer")

Spielzeug

• Tauseil (nennt man das so? :???: ) ~8€
    • Bällchen ~4€
    • So ein Gummiding an einem Seil ~4€
    • Kuscheltiere, waren aber schon vorhanden
    • Ansonsten Kauknochen ect, zähle ich jedoch zu den Futterkosten dazu :smile:

Medizinische Versorgungen

• Zwei Impfungen ~55€
    • Wurmkur (Tablette) ~ 9€
    • Für Untersuchung hat uns unsere TÄ nichts berechnet, da diese sowieso notwendig war, um zu schauen ob der Impfung was im Wege stehe

Sonstiges

• Haftpflichtversicherung pro Jahr ~80€

So, das war mal so das Wichtigste. xD

• Weil es nach der Welpenauflistung circle-of-life-mäßig so gut passt, mal eine auf den Monat heruntergebrochene Methusalemauflistung des vergangenen Jahres:

1) Futter:
    150-170€ (je nach aktuellen Rabattaktionen)
    Hauptsächlich Dosen von TC und für kleine Zwischenmahlzeiten u.a. getreidefreies Trofu.

2) Gesundheit:
    - Regelmäßige Check-Ups: 2x großes BB+ SD-Werte, 2x nur SD-Werte,
    1x Durchröntgen + Sono im Jahr = im Monat so um die 55€
    - Medikamente: 90€
    - Nahrungsergänzung/Zusätze: 30 €
    - Physio + alle 6-8 Wochen Osteo: rund 200€ im Monat
    - TA aus der Reihe und richtige Kracher: Dieses Jahr nicht viel. Im Gesamten habe ich es erfolgreich verdrängt bzw. ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr mitgezählt. |)

3) Zubehör:
    Grundsätzlich hat der Öpsel alles und es wird schon seit einiger Zeit nur sehr selten mal etwas ausgetauscht. Im letzten Jahr hatte ich dann aber doch nochmal bei ein paar Sachen meinen "Wer weiß, wie lange du ihn noch hast"- Rappel und es gab daher 2 Geschirre, 2 Wintermäntel und 1 speziell an den Esel angepasste Futterbar. -> 30€

4) Leckerlies:
    25€

5) Spielzeug:
    findet Herr Meister Ernst Yoda vollkommen langweilig -> 0€

6) - HP-Versicherung + Steuer = auf den Monat heruntergerechnet 14€
    - Eine OP- oder Krankenversicherung haben wir ganz bewusst nicht abgeschlossen (und auch wenn wir mal eine gehabt hätten, wären wir wahrscheinlich längst bzw. "mehrfach" rausgeworfen worden). Kenai hat sein "eigenes" Konto für die großen Kracher.

Zusammenrechnen muss irgendwie nicht wirklich sein. :fear:
    ...andererseits: Ich bin einfach nur unendlich dankbar, dass unser Öpsel noch da sein darf und es ihm - auch nach all den / trotz der unschönen gesundheitlichen Dinge(n) - noch immer so gut geht.

• hab jetzt 72 dosen a 800g bestellt. eine dose reicht 2 tage. für 98 euro. wird aber durch 2 geteil alles. reicht also. 72 tage für 50 euro. und zu weihnachten gab es einen 1 euro futtergutschein hab einen 4kg sack josera geholt. eigentlich als leckerlies und mal als futter, wenn wir lange unterwegs sind.

• Ich sag mal im Monat einen Hunderter - 50€ aufs Sparbuch für Notfälle, 35-45 € Futter (barf) und 5€ für Gutzis.

(Dass der Dicke im Megaz** Weihnachten gut 150 Eier verprasst hat, behalt ich mal für mich :D )

• Futter (bitte schreibt dazu wie euer Hund ernährt wird evtl. Rasse/Größe des Hundes, damit man das ein wenig vergleichen kann.)

DSH-Huskycross, 65cm/34 KG, Trofu und sporadisch Dose und Essensreste, ca 70$/Monat

• Tierarzt (bzw. legt ihr euch für den Ernstfall immer was beiseite? Wenn ja wieviel?

Vollkrankenversichert, 55$/Monat

• Zubehör (Halsbänder, Leinen, Geschirre,Maulkorb, Futterschüssel, Decken/Betten was auch immer )

Fällt momentan immer wieder noch was an, das meiste wird jetzt aber langsam da sein, ca 20$/Monat

• Leckereien/ Belohnungen

Da Hardy noch in der Ausbildung ist brauchen wir viel, (Käse, Würtschen usw) plus Geweihknochen, sind sehr teuer hier, ca 30$/Monat

• Spielzeug (Bälle, Kuscheltiere, Tau, Dummys)

Sporadisch, ca 10$/Monat

• Sonstiges

Hundeschule, ist hier teuer, ca 100$/Monat, Steuer ist billig, 10$/Jahr, Haftpflicht ist in der Hausratsversicherung eingeschlossen, keine Ahnung was die kostet, kümmert sich mein Gatte drum

275$ wenn ich richtig gerechnet hab :hust:

• Ich würde mich als mäßigen Shopper bezeichnen. Ich schaue nicht so auf die Beträge und bin kein Sparfuchs, und überlege zigmal ob diese Ausgabe nötig ist oder nicht, aber auch kein Sammler und Horter von allem möglichem und unmöglichem Kram.

• Tja, was geben wir so aus für unser Schnurzelchen?

Rhodesian Ridgeback Hündin - sportliche 35 kg

Futter:
    ca. 100 - 120 € pro Monat (Barf, phasenweise auch mal Hundewurst, Kauzeugs eingeschlossen, da meistens alles zusammen bestellt)

Tierarzt:
    ca. 500 € pro Jahr
    (Impfung, allg. Gesundheitscheck mit Ultraschall und div. Blutbildern)
    Zusätzlich haben wir noch eine OP-Versicherung. Was die aber kostet, weiß ich grad nicht auswendig, zahlt mein Freund (der Rest geht auf meine Kappe größtenteils)

Zubehör:
    0 - 30 € pro Jahr
    Da wir seit geraumer Zeit alles Notwendige haben, gibts erst wieder Anschaffungen, wenn irgendwas kaputt geht.

Leckereien:
    ca. 10 € im Monat
    Oft belohnen wir mit dem normalen Futter. Das zieht beim Gassigehen am Besten.
    Herkömmliche Leckerei sind nicht hochwertig genug beim AJT.

Spielzeug:
    ca. 6 € im Halbjahr
    Eine Flasche Trüffelöl.
    Ashanti ist komplett spielzeugresistent, daher kaufen wir nichts mehr. Allerdings stehen die selbstgebastelten Trüffel-Duft-Atrappen (ab und an auch mal echte Trüffel) ganz hoch im Kurs.

Sonstiges:
    Hundesteuer 35€ jährlich
    DZRR 60 € jährlich
    Hundesportverein 18 € jährlich

Wenn ich also mal alles auf den Monat umrechne komme ich so grob auf 180 - 200 €, wobei sich mein Partner auch daran beteiligt.

Und ich bin grad tierisch überrascht, dass es doch so viel ist im Gesamten :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!