Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?
-
-
wer gibt schon gerne mehr aus, als er unbedingt muss)
Ich.
Ein großer Teil meiner Ausgaben sind für Training und ein Teil für Zubehör. Einfach, weils Spaß macht, die Hunde mein Hobby sind und ich es gerne tu.
Ich meinte damit nicht zwangsläufig Tod sparen.
Aggi und sowas habe ich auch gemacht und sicher ist das mein Hobby.
Mein Konsum wäre auch geringer, wenn ich nicht so gerne Halsbänder, Geschirre usw. kaufen würde.
Aber es ging mir da vor allem um hohe Tierarzt-, Futter-, Steuer- und Versicherungskosten, die man eben nicht selber anpasst. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Futter (Trockenfutter, Gekocht, Leckerlis): 75€
Frisst der echt für 75€ im Monat?
Wenn das Fleisch Bio, Regional und nur mageres Muskelfleisch ist, dann ist es oft einfach teuer. Dazu spende ich auch immer einen Teil des Betrags, welchen ich für sein Fleisch ausgebe als Offsetting.
Natürlich muss das alles nicht sein. Gekochte Rationen verträgt er einfach am besten. Auf das Bio, Regional und Offsetting könnte man auch verzichten, gerade kann ich das alles aber gut bezahlen und mache es daher auch gerne.
-
Vom 1.3.22 - Stand heute rechnet meine App mir 270€ im Monat für meine zwei Hunde aus.
In Wahrheit wird’s etwas mehr sein, weil er Hundeschule und manchen Kauf nicht damit in Zusammenhang bringen konnte.
Da ist Futter dabei, Haftpflicht, Tierarztbesuche (insbesondere Hopes Magenprobleme im letzten Jahr), ein Umzug und dadurch bedingter Körbchenkaufrausch und Hundesteuer sowie Leckerchen und Spielzeuge.
Fehlen tun Leinen, Hundeschule und Spielwiese, also wohl nochmal 50€ im Monat mehr
Und nein, ich kaufe tatsächlich nicht nur das Nötigste. Wenn ich Lust auf neue Leinen, Halsbänder oder Mäntel habe, dann kaufe ich einfach
Vermutlich würde ich mit einem Budget von 200€ für die nötigsten Dinge so gerade hinkommen.
-
Oskar, 3 1/2 jähriger und 15kg schwerer Welsh Corgi Pembroke
50€ Futter (TroFu + NaFu)
15€ Leckerlis und Kaukram
8,30€ Steuern
40€ OP + KV
4€ Haftpflicht
25€ Hoopers-Agility
20 - 30€ weiteres Zubehör
macht in etwa 170€
-
Ach stimmt Steuern gibt es ja auch noch...
Dann:
Steuern für Beide zusammen: 29€
Hundehalterhaftpflicht: rund 6,50€
Calles OP & Krankenversicherung (laufen noch parallel bis ende Juni): rund 67€ (danach nur noch knapp 49€)
Baxters Physio: 46€
Baxter Zusätze: rund 10€
Futterkosten für Beide: rund 30€
Leckerlies: rund 5€ - 15€
Gesamt: 194€ bis 204€
Darf ich fragen was du deinen Hunden futterst? Rund 30 Euros Futter für zwei Hunde find ich wirklich wenig.
Ich verfüttere verschiedene Trofusorten und kaufe so das es hier so 2-3 Monate reicht. Ich kaufe eben so das es in meinem Budget passt. Meist auch online weil günstiger. Vllt sind es auch 35-40€ wenn ich an den Wochenenden mal Nafu füttere, aber auch da wenn dann 800g Dosen weil günstiger.
-
-
Emmi, Großpudelin mit 64cm und 26 kg kostete bisher in den 21 Monaten schon knapp 400€/Monat an tierarztkosten.
Hinzu kommen aktuell ca 60€ für ihr Leberdiätfutter, da haben wir vorher deutlich mehr ausgegeben.
Und noch 10€ monatlich Steuern, außerdem noch Kleinigkeiten (unter anderem jetzt zum Umzug ein neues, größeres Bett und andersfarbiger Ersatzbezug) für vielleicht 15 €. PS: vermutlich kommen dann ab jetzt noch ca 50€/Monat für Pexion hinzu.
Allerdings bin ich bei dem extrazeug, auch wegen der hohen TA-Kosten, eher sparsam unterwegs. Fliegt auch nicht so viel Zeug rum 😉 auch wenn es schon Spaß macht, Schönigkeiten für die Schöne zu kaufen 😎
-
Ich bin so froh, dass ich eine Krankenversicherung habe. Emma ist ja erst seit Ende Oktober bei mir und wir haben schon 1500 Euro Tierarztkosten gehabt.
-
Ja, dafür war Emmi leider zu alt, wir haben sie erst mit 5,5 Jahren bekommen. Und haben ehrlicherweise mit solchen Kosten auch einfach gar nicht gerechnet 😒
Gut, dass du eine Versicherung hast 😀
Und dass wir Emmis Versicherung sein können 🙃
-
Das ist deutlich weniger als ich gedacht habe.
Irgendwie auch beruhigend.Bei uns auch Hab die Hundeausgaben (1 Hund, 24kg) fürs Jahr 2022 jetzt auch mal aufgedröselt. Pro Monat kamen wir auf:
29.75€ - Futter (inkl. Snacks und Leckerli)
8.33€ - Anschaffungen genereller Art (Maulkorb, etc.)
19.58€ - Sonstige Aufwendungen (Hundesitter, Busgeld weil der Park doch nicht ganz leer war, sondern das Ordnungsamt noch da war )
15€ - Steuern
3.83€ - Haftpflicht
9.08€ - Gesundheits- und Tierarztkosten
Damit kommen wir auf gut 86€. Und tatsächlich ist es so, dass ich noch recht viel Sparpotential sehe, wenn es denn sein müsste (aber ich bin froh, dass es das nicht muss).
(Nicht reingerechnet hab ich Ausgaben für Paracordleinen und -halsbänder - das ist weniger für Dakota als viel mehr mein handwerklicher Zeitvertreib. Ohne Hund würd ich einfach was für mich knüpfen )
-
Ich will das einfach gar nicht wissen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!