Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

• Wenn ich das jetzt hier so durchlese.....

Als ich damals "nur" meine 2 Jungs hatte die mittlerweile leider beide im Himmel sind und meine Tochter noch nicht geboren war, muss ich schon sagen dass ich damals für "nur" 2 hunde deutlich mehr Geld gelassen habe als heute mit 3 Hunden. Die hatten nur sündhaft teure Maß Geschirre, teures Futter (terra canis), 3-4 mal die Woche hundeschule.....Mit Geburt meiner Tochter hat sich das dann irgendwie verschoben..... Im Elternjahr war die Kohle damals manche Monate so knapp das die echt auch mal billig Futter für ne Woche bekamen....

Jetzt stehen wir finanziell natürlich wieder viel besser da und dennoch haben die Hunde halt nicht Priorität Nr. 1.

Ich kaufe nicht mehr das teuerste sondern es muss funktional sein.

Sie bekommen ein gutes Mittelklasse Futter aber nicht das beste vom Markt

Sie bekommen ergo alles was Sie brauchen aber keinen unnötigen Kram wie das 6. Maß Geschirr....

Und meine damaligen Jungs sowie auch die jetzigen Hunde sind zufrieden und ich glaub auch glücklich.

(Was nicht ausschließt dass ich in der Zeit zwischen erwachsen gewordener Tochter und 1. Enkel die Hunde wieder so richtig zu verwöhnen.... :rolling_on_the_floor_laughing: )

Da haben wir noch Zeit.

Was ich sagen wollte ist, als die Hunde damals mein einziges 'Alles' waren hatte ich weit höhere Kosten. Weil die jeden Mist bekommen haben. Den eigentlich keiner gebraucht hätte :face_with_rolling_eyes:

• Manche von euren Hunden Fressen so viel/spezielles Futter, dass ich als Studentin davon einen Monat mein eigenes Essen kaufen kann.
    Das schockt mich wirklich.

Das kann halt passieren wenn der Hund verschiedenes nicht verträgt, Allergien oder andere Probleme hat. Bei uns war es auch so, dass er immer Trockenfutter bekam. Aber das geht seit eineinhalb Jahren nicht mehr und das was er jetzt frisst ist halt viiiel teurer. Ich kann’s nicht ändern und die Hauptsache ist, dass es dem Hund gut geht.

• Manche von euren Hunden Fressen so viel/spezielles Futter, dass ich als Studentin davon einen Monat mein eigenes Essen kaufen kann.
    Das schockt mich wirklich.

Ich rechne jetzt mal selber. Habe ein Haushaltsbuch und kann das deswegen ganz genau berechnen.
    Wir sehen uns :flucht:

Mein Hund ernährt sich auch besser als ich.

• Ich gebe für Emmas Futter definitiv mehr Geld aus als für mein Essen. Hab ich mir vorher auch nicht so vorgestellt. In meiner Vorstellung gab's Trockenfutter einer Mittelklasse Marke und gut war's. Jetzt gibt's teures Diät Nassfutter und ich habe massenweise Müllberge.

Ich habe vorher definitiv unterschätzt, wie teuer so ein Hund werden kann. Am liebsten wollte ich schon im Referendariat einen Hund. Hätte ich da schon einen Hund wie Emma gehabt, hätte ich mir das niemals leisten können.

Jetzt bin ich echt froh, dass ich so lange gewartet habe, um mir den Traum vom Hund zu erfüllen.

• Bei uns hat sich das über die Jahre auch geändert. Wir hatten mit 4, teils 5, Hunden weniger Kosten als jetzt mit 3.

Liegt daran dass sie älter geworden sind und dadurch das ein oder andere Problemchen dazu gekommen ist.

Futter war hier zB immer ein vernachlässigbarer Posten. Ein Sack TroFu hielt locker 6 Monate da wir durch eigene Schlachtung eh immer was für die Hunde hatten. Tja, seit paar Monaten bestellen wir wieder Futter weil der Senior nurmehr Nassfutter mag. Er war immer ein picky eater, anders als die anderen beiden die erstmal alles schlingen. Also bekommt er sein Nassfutter. Dazu noch Herzmedis.

Der Staff bekommt gerade einige Nahrungsergänzungen weil seine Allergien nach Jahren der Pause wieder aufflammen. Zum Glück helfen die. Dazu Librela alle ca 6-7Wochen. Und um das eben auch mit den Allergien besser im Griff zu haben bekommt der gerade auch hauptsächlich Trockenfutter.

Die Kosten sind im Augenblick nur für Futter und Medis um die 300€ pro Monat. Nicht einberechnet dass wir viel öfter beim Tierarzt sind und für einmal hin und zurück 70km Fahrt anfallen. Die letzten 12 Monate haben die Hunde den Tierarzt öfter besucht als die 8 Jahre zuvor. Von Bauchspeicheldrüsenentzündungen zu ausgerenkten Gliedmaßen, Abszessen, Blutohren, Zahnrentfernungen, gab es irgendwie alles.

Steuer gibt's keine, auch Versicherung nicht. Zubehör gibt's auch keins mehr, ich hab genug da um noch die nächste Hundegeneration auszustatten. Kauzeug gibt's keins, die Hunde bekommen öfter Mal Knochen. Leckerlies auch nicht, da kaufe ich immer so kleine Säcke Trockenfutter und eine Handvoll davon hält gut und gerne 2 Wochen.

Wir überlegen eine andere Autobox anzuschaffen weil die jetzige zu groß für nur einen Hund ist und zu viel Platz im Kofferraum wegnimmt. Vermutlich werden wir zum Sommer hin eine kaufen, sind uns noch nicht so sicher welche.

Aber das war es dann auch wieder mit Kosten für Zubehör für die nächsten Jahre.

• Hui, ich mag's eigentlich gar nicht durchrechnen |)

Zwei Hunde (à 40kg), Kosten auf monatlich runtergebrochen:

- Steuer 25 € (jährlich je Hund 150 €)

- Haftpflicht 9,55 € (je Hund rund 57 €)

- OP- und Krankenversicherung 132,85 € (beide vollversichert, beide Barmenia Premium, der kleine rund 60€, die große 73€)

- Futter ca. 200-250 € (2 Säcke Trockenfutter 12,5kg à 70€, dazu Kauartikel, Futter fürs Trailer)

- Mantrailing-Training 200€

- Dogwalker 2 mal die Woche 210 € (bisher nur der kleine, wenn die große dazukommt sicher knapp 400)

Round about also 1.000€

:ugly:

Ich geh mich verbuddeln...

Zubehör oder Fotoshootings oder neue Gassiklamotten mal noch nicht einberechnet. Weil, eigentlich haben wir ja alles... Eigentlich...

Maßbox für die Große für die Rückbank wird noch kommen.

• Bei euren Zahlen wird einem ja ganz Angst und Bange. Ich hatte gehofft dass man bei einem Hund mit 150-200€ im Monat gut aus kommt 🙈 sonst könnte es ja doch wieder ein Pferd werden 🤪

Also ich hab sicher keine 100 Euro im Monat für einen gesunden jungen Hund. Wenn der Hund keine Unverträglichkeiten oder sonstige gesundheitliche Baustellen hat, kann man bis 200 Euro gut hinkommen. Ich kaufe allerdings auch wenig Zubehör, weil ich da keinen Wert drauf lege...ein Halsband, eine Leine, usw. Wenn was kaputt ist, wird es ersetzt. Aber gerade die Leinen sind noch von meinen Hündinnen davor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!