Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

• Ich hatte gehofft dass man bei einem Hund mit 150-200€ im Monat gut aus kommt 🙈

klar. Kann klappen. Der Hund braucht aber nur irgendwelche Krankheiten, die zB spezielles Futter, regelmäßige Physio … erfordern zu benötigen oder du brauchst plötzlich Trainerstunden oder einen Gassigänger und schon wirds teurer. Man MUSS ja nicht irre viel Geld ausgeben. Aber man sollte mE in der Lage sein, es im Notfall tun zu können.

• Klar, für den Notfall sollte immer etwas da sein, das ist ja bei jedem Tier so. Aber dauerhaft jeden Monat >500€ ausgeben fände ich schon heftig. Aktuell rechne ich noch durch ob ein KV oder eine OP Versicherung dann bei uns gemacht wird, wenn wir einen Hund haben.

• Bei euren Zahlen wird einem ja ganz Angst und Bange. Ich hatte gehofft dass man bei einem Hund mit 150-200€ im Monat gut aus kommt 🙈 sonst könnte es ja doch wieder ein Pferd werden 🤪

Mein Pferd ist im Monat viiiiieeeel günstiger als ein Hund... :ugly:

(Boxenmiete, OP und Haftpflicht-Versicherung, Mineralfutter, regelmäßig Osteo und was zurücklegen für den TA)

Rest ist bei mir ja auch viel "Schnick-Schnack", also Trailer, Dogwalker. Ist halt Zuatzluxus.

Bei den Versicherungen bin ich froh die zu haben, beim kleinen habe ich die schon dicke wieder raus (versichert seit Sommer 22), seitdem 2 "größere" Fälle; eine Speicheldrüsenentzündung (Pastewka-Hals ließ grüßen |) ) und einmal Fremdkörperaufnahme mit Kotzspritze und Röntgen.

Physio bekommen meine auch über Rezept, der kleine weil er im Sport läuft, die Große weil die ja zwingend Muskelaufbau benötigt, da die ja bis zum Skelett runtergemagert war.

• Hier sind es grob 70€ Futter, 20€ Medikamente, 8€ Haftpflicht und ich lege ca. 100€ für TA mtl. zurück. Also grob 200€. Hundesteuer weiß ich grade wirklich nicht, ich glaube aber es sind 160€ im Jahr, also 13€/Monat.

Edit: als ich sie damals angeschafft habe bin ich gut mit 100€ ausgekommen ;) Sie war jung, das Futter an sich war günstiger, wir waren seltener beim TA. Ändert sich also auch einfach im Laufe der Zeit.

Was Zubehör angeht bin ich halt echt geizig, Sport war immer privat oder kostengünstig organisiert. Außer für Krankheit möchte ich ehrlich gesagt nicht so unmengen an Geld in den Hund stecken.

• Bei euren Zahlen wird einem ja ganz Angst und Bange. Ich hatte gehofft dass man bei einem Hund mit 150-200€ im Monat gut aus kommt 🙈 sonst könnte es ja doch wieder ein Pferd werden 🤪

Mein Pferd ist im Monat viiiiieeeel günstiger als ein Hund... :ugly:

(Boxenmiete, OP und Haftpflicht-Versicherung, Mineralfutter, regelmäßig Osteo und was zurücklegen für den TA)

Hui, dann muss ich mir das doch nochmal überlegen 🤣🤣

• Mein Pferd ist im Monat viiiiieeeel günstiger als ein Hund... :ugly:

Hui, dann muss ich mir das doch nochmal überlegen 🤣🤣

Geht aber auch andersrum, mein Alter hat im Monat auch nur ca 200 € gekostet, inkl. monatlicher Librela-Spritze.

Dafür mein voriges Pferd auch fast 1.000 € im Monat, weil Montagsmodell mit superteuren Medis, zig kIlo Zusatzfutter etc. pp.

Man sollte unbedingt unterscheiden zwischen "was MUSS man für einen Hund ausgeben" und "was KÖNNTE man für einen Hund ausgeben".

Futter und Zubehör kann man für recht wenig Geld bekommen, einen Tierheimhund bekommt man auch recht günstig. Mit der Hundehaltung sind aber immer finanzielle Risiken verbunden, die man entweder absichert, oder selbst trägt:

- Hund hat gesundheitliche Probleme --> Entweder OP-/Voll-Versicherung (=regelmäßige, dafür planbare Kosten), oder TA selbst zahlen (kann gutgehen, kann Fiasko werden).

- Hund verträgt Futter nicht --> Besonderes, eher teureres Futter muss her.

- Hundeerziehung läuft nicht perfekt bis hin zu Hund hat gewaltige Baustellen: Kosten für HuSchu, Trainer, Verein...

- Hundebetreuung klappt nicht wie geplant oder der eigene Rahmen (Job) ändert sich: Kosten für HuTa oder Dogwalker

Dass man auch aus Spaß ein Vermögen ausgeben kann, sollte man bei den Aufzählungen hier auch berücksichtigen. Wenn das Tier das Haupthobby ist und man am Monatsende Geld übrig hat, kann man sowas auch machen, ohne dass das ein Maßstab für irgendwen sein sollte :)

• Wir überlegen eine andere Autobox anzuschaffen weil die jetzige zu groß für nur einen Hund ist und zu viel Platz im Kofferraum wegnimmt. Vermutlich werden wir zum Sommer hin eine kaufen, sind uns noch nicht so sicher welche.

Aber das war es dann auch wieder mit Kosten für Zubehör für die nächsten Jahre.

??? :shocked:

• Wir überlegen eine andere Autobox anzuschaffen weil die jetzige zu groß für nur einen Hund ist und zu viel Platz im Kofferraum wegnimmt. Vermutlich werden wir zum Sommer hin eine kaufen, sind uns noch nicht so sicher welche.

Aber das war es dann auch wieder mit Kosten für Zubehör für die nächsten Jahre.

??? :shocked:

Das Verletzungsrisiko steigt, wenn die Box zu groß ist und der Hunde zu sehr herumwuselt bei einem Unfall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!