Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

• Bei euren Zahlen wird einem ja ganz Angst und Bange. Ich hatte gehofft dass man bei einem Hund mit 150-200€ im Monat gut aus kommt 🙈 sonst könnte es ja doch wieder ein Pferd werden 🤪

150 - 200€ ist glaube ich auch wirklich "normal" wenn es ein gesunder Hund ist, selbst bei einem großen Hund der entsprechende Mengen frisst.

Einen nicht unerheblichen Anteil der Kosten haben z.B. wir ja freiwillig. Brauchen wir eine KV/OP Versicherung für 109€/Monat? Nö, hatte ich zuvor auch noch nie für meine Hunde, nur OP Versicherung. Aber mit neuer GOT fühlt es sich halt gut an.

Muss es eine so teure Versicherung sein? Nö. Ich hätte meinen Hund auch für 73€/Monat bei gleichen Leistungen versichern können. Fühlt sich aber gut an da wo ich jetzt bin, weil Versicherungsmakler dazwischen der sich um alles kümmert.

Muss ich meinen Hund 4x/Jahr entwurmen und eine 6monatige Ungeziefer Prophylaxe pro Jahr machen? Nö, aber fühlt sich halt gut an.

Muss ich meinen Hund jährlich impfen lassen? Nö, aber fühlt sich als Vielreiser halt gut an.

Muss ich soviel Kram für den Hund kaufen? Nö, habe ich aber Freude dran.

Wir haben knapp 300€ Fixkosten pro Monat. Nehmen wir alles raus was nicht zwingend notwendig ist und den Rest würde ich Kosten-optimieren, würden daraus ca. 170€/Monat werden.

• Wir überlegen eine andere Autobox anzuschaffen weil die jetzige zu groß für nur einen Hund ist und zu viel Platz im Kofferraum wegnimmt. Vermutlich werden wir zum Sommer hin eine kaufen, sind uns noch nicht so sicher welche.

Aber das war es dann auch wieder mit Kosten für Zubehör für die nächsten Jahre.

??? :shocked:

Wir verreisen nurmehr mit Hecci, schon seit 2-3 Jahren.

Gassi mit dem Auto fahren wir ja nicht wirklich, wir gehen zu 95% der Zeit von Zuhause.

Da die Box den Kofferraum füllt müssen wir auch nur für ein Wochenende die Dachbox aufs Auto tun, das ist dann mit kleinerer Box nicht mehr nötig.

• Uff ok.. danke für die Auflösung

• Keine Sorge, sind weiterhin noch alle da. Auch wenn realistisch gesehen Muri sich so ziemlich auf der Zielgeraden befindet. Darf er mit 16 auch. Aber dennoch macht es uns traurig.

• Ich rechne das bei 6 Hunden (im Alter von 4 und 14,5 Jahren, Gewichtsklasse zwischen 2 und 4 Kilo) gar nicht erst 🤷

Der größte Posten waren hier ja sowieso die Ausstellungen (an die 15-20 Stück im Jahr 🙈😅), und da das ja jetzt (bzw schon seit 2022) im größten Fall wegfällt (zumindest in Deutschland, da QZM kurze Nase) sparen wir sogar eine ganze Menge 😅

Regelmäßige Posten sind eigentlich nur:

Haftpflicht: 140€,

Steuer: 110€,

Und hier und da Mal eine Untersuchung, Wurmkur, und Impfung...

Futterkosten halten sich auch in Grenzen, gibt von allem was, und von Roh/Gekocht, bis Dose/TroFu, sowie auch Mal vom Tisch...

Da meine Hunde auch da nichts spezielles brauchen, also alles im überschaubaren Rahmen 😊

• Ich hab das nie ausgerechnet, versuchs jetzt aber mal grob da ich doch recht erschrocken bin (mittlerweile war) was ihr so für Trockenfutter oder Nassfutter ausgebt.

Kira wird bekocht, das entspricht bei einem 17kg Hund monatlich:

5kg Barf Pferdefleisch - 45€

4 Packungen Kaisergemüse - 10€

Reis- und Amaranthflocken - 38€

Zusätze und Öl - 10€

Leckerli und Kauartikel - 15€

Hundesteuer - 4,20€

Hapftflicht - (?)

SD Tabletten - 10€

Insgesamt 132,20€

Mehr als gedacht :D Ist irgendwie so ein laufender posten der nicht mehr auffällt.

• Donna, 15 Kilo, um die 4 Jahre alt

Hundesteuer: 12,40 Euro

Haftpflicht: 6,30 Euro

Tierarzt : ca 16- 20 Euro

(kann ich monatlich gar nicht richtig ausrechnen, sie bekommt einmal im Jahr Impfung / 4 x Wurmkuren/ 1 x Program.)

Futter: (TF und gekocht plus Leckerchen) max 20 Euro

Fahrtkosten: 5 - 10 Euro

Halsbänder und Leinen habe ich zwei in Gebrauch, plus ein Geschirr, das reicht.

Mäntel hat sie keine.

Hundeschule oder Kurse machen wir keine, wir gehen viel abwechslungsreiche Spaziergänge, auch gemeinsam mit anderen Hunden, und Donna begleitet mich zwei Tage die Woche zur Arbeit.

Hochgerechnet wäre ich bei durchschnittlich 65 bis höchstens 70 Euro monatlichen Kosten.

• Ich mag das mittlerweile, bei drei Hunden, tatsächlich gar nicht mehr ausrechnen |)

Größter Posten ist hier absolut der Hundesport.. sind jetzt über Winter allein bei etwa 350 € nur fürs Training.. pro Monat :ugly:

Und da sind dann noch keine Benzinkosten eingerechnet, keine Startgebühren und auch sonst nix Drumherum. :mute:

• Ich denke, so liege ich mit Kaya auch.

Zum Umzug im Sommer kriegt sie neue Betten/ne Flocke, aber ansonsten bin ich niemand, der viel Kohle für Zubehör raushaut.

Tierarzt ist bisher nur Routine die letzten Jahre und Trainer/Verein haben wir nicht.

Denke, für den Hund ist es so okay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!