Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?
-
-
Ich rechne das auch nicht mehr aus. Bei noch vier Hunden hatte ich allein 470€ Hundesteuer im Jahr. Inzwischen sind es noch 300 Euro, Fiete ist aber auch noch bei mir gemeldet. Haftpflicht liege ich bei 145 im Jahr. KV/OP sind 780 im Jahr für zwei Hunde.
Ansonsten ist mein Rudel von vier auf zwei geschrumpft im letzten Jahr und was Futter, Kauartikel und so laufende Kosten angeht merke ich das erheblich, obwohl ich nicht direkt nachrechne. Aber der Turnus, in dem Pakete von Zooplus eintrudeln, der ist deutlich seltener geworden.
Größter Faktor ist das Mantrailen mit 155 Euro im Monat (einmal wöchentlich für zwei Hunde).
Wirklich zusammenrechnen tue ich einmal im Jahr. Meine Hunde gehören mit je 15% in mein Betriebsvermögen (weil sie auf meinen Kursen ja im Einsatz sind) und einmal im Jahr rechne ich daher für die Steuer die Ausgaben zusammen.
Laufende Kosten sind nicht gering, aber leistbar. Blöd war es hier einen erst ein Jahr alten SUV verkaufen zu müssen mit entsprechendem Verlust, gerade im ersten Jahr, um ein größeres Auto zu kaufen, weil dieser Junghund so riesig geworden ist. Auch das Wohnmobil hab ich nur, weil die Hunde mich auf meine Kurse begleiten. Sonst würde ich weiterhin in Hotels übernachten, wenn ich an den Kursorten bin. Somit sind rund um die Hundehaltung Kosten dazu gekommen, die nicht direkt mit den Hunden zu tun haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo!
Weiß gar nicht, ob ich das sooo genau wissen möchte . . .
"Bella", Labrador Retriever, weiblich, 4,5 Jahre, ca. 33 Kg : Anschaffungskosten (einmalig)
250 € Übernahme Tierheim (Schutzgebühr)
70 € Geschirr (neu)
30 € Halsband (neu)
70 € Vorstellung bei meinem TA mit Gesundheitscheck, Impfstatus Check und Analdrüsen leeren.
20 € Spende für Tasso, für die Marken durch die Anmeldung.
Im März haben wir den Termin für Bella`s Kastration, da kommen wir auf ca. 750 - 900 € (inklusive Tollwut Titer Bestimmung).
Später im Jahr kommt noch eine komplette Zahnsanierung - keine Ahnung, was das kosten wird, ich schätze mal, wir kommen auf ca. 150 bis 300 € (ohne Gewehr ).
Jährlich:
Impfkosten kann ich noch nicht sagen (schreiben) da ich mit Luna noch die alten Gebühren hatte (September 2022), für Bella dieses Jahr gelten ja die neuen Sätze (ab November 22).
Auf den Hundesteuerbescheid warte ich ebenfalls noch . . .
Haftpflicht Versicherung Hund: 80 €
Monatlich:
80 € Dosen Naßfutter
20 € Sack TroFu (benutze es täglich als Leckerlies beim Clicker Training draußen)
30 € Zahnsticks, täglich (also die Zahnsticks, nicht die 30 €)
10 € Leckerlies für drinnen (nach Gassi Gang, alleine bleiben, Betthupferl usw.)
Gummi Hüpferl mache ich selber, fällt unter Haushaltsgeld
Große Körbe mit Kissen, wie auch Gebetsteppiche und Näpfe mit Hochhalterung (hier und auf Parzelle) waren noch von Luna vorhanden - auch die Leine habe ich von Luna übernommen / behalten.
Neu gekauft habe ich 2 Kongs (ca. 30 €), einen Dummy (ca. 15 €), und noch ein paar Fledder Spielzeuge (ca. 30 €).
(Jetzt gehe ich erstmal in den Keller, und heule ne Runde )
LG
-
-
Ach ja - es gab noch eine Hunde Gassi Tasche ( ca. 15 €), zwei Clicker (ca. 10 €) und einen Hundebürste (ca. 20 €) - die für Luna ging bei Bella nicht - ich denke, ich übernachte im Keller
LG
-
Hallo hundeloseSteffi !
Sorry - das ist wohl wie bei Brötchen, Frikadellen und vielen anderen Sachen so, daß es überall anders heißt . . .
Gummi Hüpferl mache ich selber - hätte ich Gummi Bärchen geschrieben, hätten es wohl alle verstanden, aber mich zerrissen
Ich nehme einfach Lebensmittel, von denen ich weiß, daß sie gut zusammen schmecken und mache daraus Gummi Hüpferl.
Also auf meine Bella bezogen . . .
Hüpferl sind einfach nur die Teile, die dabei raus kommen, und etwas hüpfen, weil sie etwas Gummi artig sind.
-
-
Ich weiche Gelantine im Wasser auf - aber es gibt auch Alternativen, wie Aga Aga . . .
Ich erwärme Tomatensaft und Leberwurst auf, und füge die Gelantiene ein - wenn sich alles aufgeköst hat, fülle ich es in die Platte ein und warte, bis es kalt wird.
Eine Nacht.
Dann habe ich viele Gummi Hüpferl
LG
-
Futter (BARF) : 115,00€
Haftpflicht: 5,00 €
OP Versicherung: 16,00€
Leckerlies : ca 30-40,00€
Wenn ich sonst noch Spielzeug usw kaufe, sind wir im Schnitt unter 200€ im Monat .
-
Acht Hunde (klein bis sehr klein):
Futter: 100 €
Steuer: 23€
OP-Versicherung: 48€
Rudel-KV: 32 €
Medikamente/Prophylaxe/ TA: 100€
Haftpflicht: 11€
Hundeverein: 5€
Agi-Training: 28€
Gesamt: 347€/ Monat, entspricht ca. 43€/ Hundenase. Das ist ok. Nicht gerechnet sind unregelmäßig Agi-Turniere.
-
Im März haben wir den Termin für Bella`s Kastration, da kommen wir auf ca. 750 - 900 € (inklusive Tollwut Titer Bestimmung).
Das finde ich aber ziemlich optimistisch angesetzt.
-
Puh, will gar nicht hinsehen…
Nassfutter: 25-35 Euro
Trockenfutter: 35 Euro
Kekse: 10-20 Euro
Krankenversicherung: 25 Euro
Monatliche Kosten: ca 90-120 Euro
Hundesteuer: 36 Euro jährlich
Aktuelle Kurse: 1x Begleithundkurs 250 Euro
Aktuelle Anschaffungen: Geschirr für 45 Euro
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!