Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?
-
-
Hundesteuer 3 Hunde: 270,-
Mitgliedschaft in 3 Vereinen: 170,-
Trainingspauschale Rennsportverein: 180,-
Startgebühren Rennen 3 Hunde: heuer ca. 630,- geplant
Trainingsgebühren in anderen Vereinen: vorraussichtlich ca 200,-
Lizenzläufe und Gebühren 2 Hunde: ca. 300,-
Renndressen und Zubehör 2 Hunde: ca 250,-
Gentests Eigenhunde: ca. 300,-
Gentests, die ich der Erforschung der Rasse spendiere: 790,-
Zuchtröntgen, Herzschall, Augenuntersuchung für 2 Hunde: mindestens 1.200,-
Meldegebühren Ausstellungen heuer: ca. 500,-
Flug- und Hotelkosten wgn Arbeitsprüfung auf Sizilien: 600,-
Trainingswoche in Deutschland, Fahrt und Unterkunft: ca. 300,-
Voraussichtlich 4x Tschechien: mind 800,-
Das wären also mindestens 6.590 Euro/Jahr.
Oder 549,16 monatlich.
Dabei rechne ich das gar nicht, sondern nur monatlich:
70 Euro OP Versicherung
60-100 Euro Tierarztguthaben
25 Euro anteilig f Chiropraktik
rund 80 Euro Futter
Paar Euro Hundesteuer
Also so rund 240 - 280 Euro/Monat
Das macht also sicher keine knapp 790 - 830 Euro Monat. Niemals. Kann gar nicht sein. Ich hab auch garantiert nicht n paar 100er unterschlagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So..hier kommt dann mal noch eine Günstig-Variante von Hund:
alles mal so monatlich runtergerechnet:
Hundesteuer: 2,50
Haftpflicht: ca. 7,00
Futter: ca. 50,00
Leckerlis und Snacks: ca. 10-20
Medis und Nahrungsergänzung: ca. 20
wären wir zusammen bei etwa 100-110 Euro im Monat
Zum Tierarzt mussten wir nur etwas gehäufter, als versucht wurde seinem Dauerkratzen auf die Spur zu kommen.
Seit er mit Medis gut klarkommt, sieht er sehr selten einen Tierarzt.
Was ich sonst an Gedöns kaufe (das er ja eigentlich nicht so wirklich braucht), kann ich auch schlecht runterrechnen.
Hier mal ein 5. Geschirr und da mal ein 3. Bettchen und den gelben Regenmantel nicht zu vergessen den er noch nie anhatte. -
Hallo verruecktsein !
Cool - Danke für die Info
Plus / minus 50 € bei allem rechne ich eh immer mit ein (also Gedanklich).
Dann hauen wir halt mal nen 1.000 raus - was kostet die Welt
Jeder Cent ist für mich wertvoll, denn ich lebe von meiner Rente und von der "Grundsicherung im Alter" - na ja - bin ja auch alt.
Aber ich gebe jeden Cent von Herzen gerne für meine Bella aus
LG
-
Aber was bei mir jedes Jahr aufs neue ins Geld geht, sind die Prüfungsteilnahmen. Meldegelder werden dieses Jahr so 120€ sein
Ich hätte es nicht überschlagen sollen…
Allein für die bisher gelaufenen Turniere dieses Jahr sind wir bei über 160 € Meldegebühren.
Nicht eingerechnet, die schon gemeldeten und bezahlten Turniere…
Und natürlich ohne Benzinkosten und ohne Hotelkosten.
Wird natürlich nicht besser, wenn ich dann wieder mit zwei Hunden Turniere laufen.
-
Ich will wirklich niemanden den Spaß verderben, aber die frei gewählten Kosten durch Hundesport und Zuchtuntersuchungen verzerren irgendwie Wahrnehmung.
Ich finde es interessant, gar keine Frage, aber ich dachte bei monatlichen Kosten eher an so grundlegende Kosten einer Hundhaltung.
Vielleicht macht ein eigener Thread dafür Sinn? Einfach weil es wirklich interessant ist, wie teuer Ausbildung und Training eines Hundes sein kann ohne ist.
-
-
Naja es ist auch frei gewählt die teuerste weil vermeintlich beste Versicherung zu nehmen , das teuerste Futter , etcpp. Ich käme für gesunde Hunde im 10kg Bereich niemals auf die Kosten die hier teils gelistet sind .
-
Naja es ist auch frei gewählt die teuerste weil vermeintlich beste Versicherung zu nehmen , das teuerste Futter , etcpp. Ich käme für gesunde Hunde im 10kg Bereich niemals auf die Kosten die hier teils gelistet sind .
Ich möchte hier gewiss niemanden den Mund verbieten. Das steht mir nicht zu und ist auch nicht meine Intention.
Dann macht halt hier weiter. Ich finde das Thema nur allemal interessant genug, das es einen eigenen Thread wert ist. Nebst Kosten kommt ja auch noch ein immenser Zeitaufwand dazu. Wie gesagt, definitiv einen eigenen Thread wert.
Schade das du es scheinbar negativ aufgefasst hast.
-
einen Tierheimhund bekommt man auch recht günstig.
Das finde ich immer wieder so eine flache Annahme, die man oft auch von Nicht-Hundehaltern hört. Ich meine man sollte so gut wie jeden Hund für grob 2000€ bekommen. Das ist doch einfach marginal wenn man das auf 12 Jahre rechnet. Und selbst bei den im Unterhalt günstigen Hunden hat man das ja schnell zusammen.
Ich finde es interessant, gar keine Frage, aber ich dachte bei monatlichen Kosten eher an so grundlegende Kosten einer Hundhaltung.
Ich find das schon das es dazu passt. Es wird ja einzeln aufgeführt und nicht gesagt das der Hund 500€ im Monat kostet ohne Aufschlüsselung. Und gerade für Menschen die einen Sport im Blick haben, ist das doch spannend zu sehen was dazu gehört auch finanziell. Wenn man Neuhundehalter fragt wollen die ja gefühlt alle ne Therpiehundeausbildung oder Agilty machen
-
Ich find das schon das es dazu passt. Es wird ja einzeln aufgeführt und nicht gesagt das der Hund 500€ im Monat kostet ohne Aufschlüsselung. Und gerade für Menschen die einen Sport im Blick haben, ist das doch spannend zu sehen was dazu gehört auch finanziell. Wenn man Neuhundehalter fragt wollen die ja gefühlt alle ne Therpiehundeausbildung oder Agilty machen
Du hast recht, habe ich bei meinem Einwurf nicht bedacht
Ich habe hier baff gestaunt bei einigen Informationen diesbezüglich
-
Das ist doch einfach marginal wenn man das auf 12 Jahre rechnet.
Bei mir wären das über 10% der Lebenswerwartung extra. Und ja das ist schon ein Betrag, wo ich anfange nachzudenken, ob das sein muss.
Tierarzt ist eine eigene Sache, aber bei allem Anderen frage ich mich durchaus, ob das lohnt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!