Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

• Huch ? Nö. Nicht negativ.

Aber ich sehe das ähnlich wie Tatuzita .

• bei allem Anderen frage ich mich durchaus, ob das lohnt.

Das frage ich mich tatsächlich nicht. Ist ja mein Hobby, gebe ich Geld für aus. War mir vorher klar. Und ich gebe das Geld auch durchaus gerne für die Hunde aus.

Rein von der Anschaffung der Hunde, das sind Kosten die ich auch eher vernachlässige. Über die Lebenszeit der Hunde gesehen...

Emil und fiete haben 1000€ gekostet und Lucifer 1200€. Das ist ja normal. Und auch gerechtfertigt. Mondpreise wie zu Lockdown Zeiten hätte ich allerdings aus Prinzip nicht bezahlt.

• einen Tierheimhund bekommt man auch recht günstig.

Das finde ich immer wieder so eine flache Annahme, die man oft auch von Nicht-Hundehaltern hört. Ich meine man sollte so gut wie jeden Hund für grob 2000€ bekommen. Das ist doch einfach marginal wenn man das auf 12 Jahre rechnet. Und selbst bei den im Unterhalt günstigen Hunden hat man das ja schnell zusammen.

Einfach meinen ganzen Post lesen, da habe ich ziemlich deutlich gemacht, dass die Spannbreite der Folgekosten riesig ist.

Und trotzdem ist für viele Menschen der Unterschied zwischen 400 EUR und 2000 EUR sehr relevant.

• meine 2 kosten:

Die Spanierin habe ich vor 6 Jahren frisch vom Flughafen bekommen. In diesen 6 Jahren kostete sie 2048 Euro Tierarzt.

So viel, weil die Erstuntersuchung einschl. Blut, mehr gekostet hat und Wurmmittel und Simparica dabei sind und natürlich impfen.

also:

Tierarzt ca 30 Euro

Futter und Leckerchen 72 Euro

Steuer 15 Euro

Versicherung 4,70 Euro

Anschaffungspreis 320 Euro

mein Zweithund ist als Gnadenplatzhund ein Sonderfall,

da übernimmt der Verein Tierarzt und Versicherung.

also da:

Futter ca. 30 Euro, dafür mind. 20 Euro Leckerchen

Steuer 15 Euro

Dazu kämen die Fahrtkosten für täglich 10 km Fahrt zum großen Gassi.

Zubehör ist von den vorherigen Hunden ausreichend da, es brauchte nur ein neues Geschirr.

• bei allem Anderen frage ich mich durchaus, ob das lohnt.

Das frage ich mich tatsächlich nicht. Ist ja mein Hobby, gebe ich Geld für aus. War mir vorher klar. Und ich gebe das Geld auch durchaus gerne für die Hunde aus.

Rein von der Anschaffung der Hunde, das sind Kosten die ich auch eher vernachlässige. Über die Lebenszeit der Hunde gesehen...

Emil und fiete haben 1000€ gekostet und Lucifer 1200€. Das ist ja normal. Und auch gerechtfertigt. Mondpreise wie zu Lockdown Zeiten hätte ich allerdings aus Prinzip nicht bezahlt.

Es ging um die Mondpreise :rolling_on_the_floor_laughing:

Und auch beim Hobby macht mir nicht alles gleich viel Spaß. Füttern muss sein, Hund bekommt anständiges Futter, aber nicht irgendwas super besonders Besonderes, Halsband beim Langhaarhund, Kotbeutel, Hundesteuer, doch mir fallen eine ganze Menge Sachen ein, die ich nicht gerne zahle und wenn ich da sparen kann, tue ich es.

Dafür gebe ich viel zu viel Geld für Reisen mit Hund aus. Obwohl er immer zu Hause bleiben könnte, ich habe ihn aber gern dabei.

• Ich rechne lieber nicht nochmal nach,was ich so ausgebe.

Allein Futter für 2 Hunde mit 6 und 7 KG liegt bei ca 80-90 Euro im Monat.

Plus Leckerlie u Kausachen, Hundemäntel ab u zu , TA, Versicherung etc.

• Bei unserem Doggy: 350€ für 3 Tage Hundebetreuung die Woche (sie kann leider einfach nicht alleine bleiben und dauerhaft Homeoffice ist nicht möglich), 100€ Futter im Monat, 100€ Hundeschule/Kurse pro Monat (unser Hobby), Tierarztrücklagen 50€ pro Monat.

Gesamt pro Monat 600€.

Hund aus Tierschutz plus Gesamtausstattung ca. 1000€ einmalig.

• Kira kostet mich pro Monat für:

Haftpflicht,Steuer,Trofu, Leckerchen,Hundekurs, Zeckenprophylaxe u.ä. und Rücklage f.TA

ca.190€.

Dazu kommen dann ab und an Mal wieder eine neue Leine, Geschirr oder so ein Zeugs🙃,was wir eigentlich nicht brauchen,ich aber haben muss 😉.

• Ich find das schon das es dazu passt. Es wird ja einzeln aufgeführt und nicht gesagt das der Hund 500€ im Monat kostet ohne Aufschlüsselung. Und gerade für Menschen die einen Sport im Blick haben, ist das doch spannend zu sehen was dazu gehört auch finanziell. Wenn man Neuhundehalter fragt wollen die ja gefühlt alle ne Therpiehundeausbildung oder Agilty machen

Du hast recht, habe ich bei meinem Einwurf nicht bedacht :smile:

Ich habe hier baff gestaunt bei einigen Informationen diesbezüglich

Es ist auch ein riesen Unterschied.

2 Malis.

Ohne Sport (früher habe ich sehr intensiv Sport gemacht, bin viel gefahren dafür) - sind es für Futter, Versicherung und Steuer 150 Euro (nicht gerechnet sind spontane Sachen wie "heute gibts mal n halbes Huhn für jeden" oder so.

Mit Sport (und der ganzen Fahrerei dazu) sind es locker 650 Euro gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!