Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

• Also, eigentlich brauchen meine Hunde wenig:

Futter: Ca. 80 € max. für 6 Wochen für 3 Hunde insgesamt.
    Und alle paar Monate mal 5 Kilo Markusmühle, falls ich net da bin, füttert Tochter TroFu, die mag kein Fleisch verarbeiten.

Haftpflicht: 120,- € /Jahr
    Hundesteuer: 40,- € pro Hund. Aber der Rettungshund is kostenlos.

Und dann noch bissel Käse/Wurst als Leckerli, die machen den Kohl nicht fett.

Körbchen brauchts net, Fleecedecke für 3 Euro langt, Napf, 3 Leinen, 3 Halsbänder - eigentlich jeweils nur eines pro Hund bzw. Wassernapf langt einer für alle, das ist ja alles ne einmalige Anschaffung, wenns taugt. Also alles recht günstig.

TA: alle 3 Jahre zum Impfen.... (mit etwas Glück bleibts dabei *hust....)

Aaaaaber..... Das Halsband ist ja süß..... und der grüne Namensanhänger würde gut zu dem und dem Halsband passen, gell...... Schau mal, ein Porzellannapf mit Name drauf...... Wow - ne, Lederleine für Sonntagnachmittagausgehn?...... Meinst, das Kissen würde im Auto in der Box gut aussehen?.....Schau mal, ich bring dem Hund n paar Leckerli mit von der xy-Messe.... Eigentlich hab ich ja schon 6 Hundedecken pro Hund, abaaaaber..... etc.etc.etc.

Nicht zu vergessen die erhöhten Reinigungsgebühren für die Endreinigung im Urlaub, wenn man mit Hund überhaupt willkommen ist im Hotel. Alternativ Hundesitter für die Urlaubszeit, wenn der Hund nicht mitkommt.
    Die Hundebox fürs Auto. Das größere Auto, damit die Hundebox reinpaßt. Die Wanderstiefel, damit man auch bei Matschewetter Gassigehn kann. Outdoor-Klamotten für den Hundeplatz. Vereinsbeiträge. Haufenweise verfahrener Sprit für die Rettungshundearbeit (Trainings). Zubehör für die Rettungshundearbeit. Mäntelchen für die winterliche Wartezeit im Auto.

Notfalls auch mal der Hundefrisör (ok - ich schere selbst, also wars nur einmalig die Schermaschine).

Und wenn dann nach 9 Jahren Hundehaltung ohne Krankheiten plötzlich in einem Jahr fast 1.000 Euro anfallen (was noch recht harmlos ist gegenüber dem, was man hier so im Forum liest!), dann herzlichen Glückwunsch..... *hust.... Das sind dann so die "Kleinigkeiten", die die Hundehaltung ungewollt dann etwas verteuern...

Aber: wir habens ja alle nicht anders gewollt - oder? :-) :-) :-)

• Hallo,
    hatte gerade dieser Tage einen Bericht im Tv gesehen wo es um Tiervermittlung ging.Hier wurde auch mal über die Kosten gesprochen :bindafür: .
    Ich konnte den Beitrag so unterschreiben-ein Hund (also aufs gesamte Leben gesehen) kostet so viel wie ein guter,neuer Kleinwagen.
    LG Alex

• Jetzt weiß ich auch, warum ich mit so ner Klapperkiste rumfahren muß: mehr als EINEN guten Kleinwagen auf einmal kann ich mir halt net leisten *ggg

Und mit meinem Kleinwagen geh ich dreimal täglich Gassi.... Dann muß der Andere (Großwagen, Kombi) halt bisserl zurückstecken.... *hust.....

• Also bei mir sieht das so aus...
    Für einen Jack Russel Münsterländer Mix und eine noch kleine Akita Inu Hündin....

- Futter ca 80€
    - Steuer eigentlich jährlich aber pro Monat ca 20€
    - Zwei Krankenversicherungen 55€
    - KauArtikel und Spielzeug pauschal 25€

Ungefähr um die 180€ pro Monat ...

• Mix, 10 Jahre, SH 43cm, 9kg

Futter // ca. 60,00 Euro
    Nassfutter (Herrmanns, Terra Canis und Lunderland),Quark und Hirse und Futterzusätze (Bierhefe, Hagebuttenschalenpulver, Lachsöl)

Leckerli und Kauzeugs // ca. 15,00 Euro

Spielzeug und Zubehör // unterschiedlich und unregelmäßig, ca. 5,00 Euro

Haftpflichtversicherung und Steuer // 17,00 Euro

TA // unterschiedlich, fix ca. 10,00 Euro
    Fix sind Kotuntersuchungen, Tollwutimpfung und Zeckenzeugs. Ich hatte mir vor der Hundehaltung einen Betrag X angespart, der für Krankheitsfälle "geblockt" ist. Ich stocke dann immer wieder auf, wenn ich da mal ran muss.

Fixkosten pro Monat: 107,00 Euro

Außer bei den TA-Kosten fallen so kaum zusätzliche Kosten an, aber ich bin auch nich so der "Sammler" hinsichtlich Hundezubehör. Zwei Leinen, zwei Betten, ein Paar Futternäpfe etcpp. Die einzige Ausnahme sind bei uns Geschirre, da hat Lacky 3 Stück. Allerdings auch nur, weil er nicht wirklich akkurat pinkelt und ich keine Lust auf eine tägliche Brustgeschirrwaschorgie habe.

• Ich frage mich gerade, was ich falsch mache :lachtot:

Herr Leon, ~40kg, Schäferhundmix
    Futter, Medikamente,Tierarzt ... rund 400EUR/Monat

Rentner Rex, ~55kg, Schäferhund
    Futter, Medikamente, Allergie-Therapie, Tierarzt ... rund 700EUR/Monat

Charly, ~40kg, Schäferhundmix
    Futter, Medikamente, Tierarzt ... rund 500EUR/Monat

Puscha, ~10kg, Fledermausmix ;)
    Futter, Medikamente, Tierarzt ... rund 100EUR/Monat

Waren aber natürlich auch alle über 10 und hatten diverse Krankheiten wie u.a. Kauda Equina, Futtermilbenallergie, Karzinome, Arthrosen, Spondlyosen etc.

• Die Frage habe ich mir einige Seiten weiter vorne auch schon gestellt. :lol:
    Falls du's rausfindest, lass mich an deinem Wissen teilhaben. :D

Das beruhigt mich :)

Jetzt nur noch die Frage: wie haben wir uns unser Karma versaut?

Wobei ich schon bei den Futterkosten deutlich drüber liege, um ehrlich zu sein. Für die Großen liege ich da immer schon bei rund 160 EUR. Ohne Grünlippmuschel etc

• Ich weiß auch nicht. Vermutlich habe ich so mieses Karma, dass ich in meinem nächsten Leben als Regenwurm auf die Welt komme - oder als Nacktmull. xD

Jap, ist bei mir auch so.
    Wobei man bedenken muss, dass ich mit Ali und Ebby einfach zwei kranke Hunde hatte und du mit deinen ja auch. Die meisten, die hier gepostet haben, posten exklusive Tierarztkosten, weil die nur Häppchenweise anfallen. Den Luxus hatten wir halt nicht. ;)

Wobei ich eben schon deshalb wesentlich mehr für das Futter bezahle, weil ich kein Fleisch für 2€ pro Kilo kaufe. Da habe ich einfach andere Vorstellungen und bin bereit mehr auszugeben.

• @kaenguruh und @Shalea

Bei den TA-Kosten hab ich allerdings auch nur die Fixkosten eingerechnet, also das, was im Schnitt jeden Monat mindestens anfällt, ohne dass etwas "Außergewöhnliches" gemacht werden muss. Im Februar sind da "aus der Reihe" andere Kosten angefallen: mehrere Nachkontrollen, Blutbild, Ultraschall, Wundbehandlung, Medikament für Darmsanierung, Wundgel und -salben, Desinfektion und demnächst noch eine Zahnsanierung.

Da Ultraschall, Behandlung einer wundheilungsgestörten Wunde und Darm- sowie Zahnsanierung nicht monatlich anfallen (zum Glück!), hab ich das bei den monatlichen Kosten nicht berücksichtigt.

Hut ab - 1700 Euro monatlich für Hundis muss man erstmal bezahlen können. :shocked:

Ich denke, dass TA-Kosten das sind, was einen Hund richtig teuer machen kann. Andere Faktoren wären dann Kosten für Betreuung (die zum Teil auch ordentlich kostet!), beim Futter gibt es Preisunterschiede und der Umstand, ob Hund 12348486463 Geschirre, Leinen und Co. oder nur eine kleine Auswahl hat :lol:

EDIT: Interessant wäre, was Futter pro Kilo Hund kostet. Dass ein 40kg-Hund mehr Futter frisst als ein 10kg-Tier, ist ja klar. Lacky kommt auf 6,67 Euro pro Kilo Lebendgewicht im Monat :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!