Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

• Ich habe auch einen Blick ins Haushaltsbuch geworfen und ich habe 1537 EUR für den Hund in 2023 ausgegeben, keine größeren TA-Geschichten.

Also so ziemlich das Minimum, mit dem man rechnen muss für Futter, Leckerli und TA-Grundversorgung. Leinen und Mäntel und solches Zubehör kaufe ich nur, wenn Duna das unbedingt braucht wie zum Beispiel 1 neue Leine und Halsband pro Jahr wegen Verschleiß.

• Hier hat sich nicht viel verändert :ka:

Verein A: 40 Euro / Jahr

Verein B: 55 Euro / Jahr

GFK: 30 Euro / Jahr

Hundezeitschriften +/- 100 Euro / Jahr

Hundehaftpflicht 140 Euro / Jahr

Hundesteuer für 5 Hunde 110 Euro (Zwingersteuer) / Jahr

Ansonsten nur Hundefutter, Leckerlies, oder hier und da mal ein Hundebett, Decke, Leine, Napf etc...

Der teuerste Posten dieses Jahr werden vermutlich die Impfungen, müssen alle fünfe aufgefrischt werden :see_no_evil_monkey:

plus hier und da mal ein Seminar, und/oder Webinar, zum Thema Hund...

• kosten für zwei Hunde:

Tierarzt: 1600 € (300 € Amy, Rest Sky)

Training: 1200 € (fast alles für Einzeltraining Sky)

Futtern: monatlich circa 80 €

Steuer: jährlich 306 €

Haftpflicht: 100 € im Jahr

bei Sky musste ich letztes Jahr ja alles neu anschaffen. Also Halsband, Geschirr und so weiter. Da kamen sicherlich noch mal ein paar 100 € dazu. Ich war also bei über 4000 € im Jahr. Eher Richtung 5000🙈

• Ich kann euch auf jeden Fall sagen, dass man das Geld ohne Hund genauso ausgibt und es nicht so wirklich sieht.

Benni ist nun 2 Jahre tot und ich dachte damals na so in 2 Jahren hab ich dann echt Kohle weil ich so viel sparen kann.

Nein...

Hab nicht mehr Geld als vorher. Auch nicht mehr Klamotten oder so. Heime Ahnung, wo das Geld immer hin geht.

• Hab nicht mehr Geld als vorher. Auch nicht mehr Klamotten oder so. Heime Ahnung, wo das Geld immer hin geht.

OT:

Klamotten?

Ich habe seit Einzug des Tierschutztiers einen sehr nennenswerten 3-stelligen Betrag NUR für Klamotten ausgegeben.

Damit einher ging eine Umstellung von ordentlichen Anzügen zu gammeligen Fleecejacken und Arbeitshosen.

Der Großteil davon hundekotfarben.

Das ist nicht nur die übliche homeofficebedingte Verwahrlosung.

• Die großen Fixkosten sind bei uns 100 € KV und dank Futtermittelunverträglichkeiten gut 150 € im Monat Futter inkl. Knabber und Nahrungsergänzung.

Also 3.000 € pro Jahr nur für die Basisversorgung.

Ja, am Futter könnte ich sparen, zum Beispiel durch wieder selbst barf zusammenmischen oder indem ich noch mehr nach Schnäppchen beim Dosenfutter gucken, aber dafür hab ich einfach keine Löffel mehr.

Ist halt wie es ist. Der Hund ist jetzt 12 und es summiert sich einfach, die Bilanz am Ende des Lebens in ein paar Jahren ziehe ich lieber nicht...

Das was Ocarina schreibt kann ich aber ähnlich bestätigen, als vor einiger Zeit meine Oma starb dachte ich auch ich müsste danach unendlich Zeit haben, weil ja zig Stunden pro Woche wegfielen. Joa, keine Ahnung wo die geblieben sind..

• Nassfutter oder Barf kostet halt ein Vielfaches, gerade wenn man nicht in riesigen Mengen lagern kann. Also ich verstehe jeden, der für seinen Hund nur das Beste will, aber das wäre halt der Punkt, an dem man mit einem gesunden Hund viel einsparen kann.

Ich habe nichts gegen Trockenfutter, verstehe was du sagen willst, aber eine gesunde Ernährung ist halt auch entscheidend für das Gesund bleiben.

• Würde ich auf Turniere und Ausdtellungen verzichten, sind fie drei aktuell der geringste Kostenfaktor. Futter such ich oft bei Kleinanzeigen. Da bezahle ich dann vllt 1-3 Euro pro kg statt die üblichen Preise. Hab noch einen Sack Mera Pure für 25 und 2x Bosch für zusammen 30 Euro im Keller. Das reicht ca 3 Monate. Leckerlie hstte ich von Turnieren und dem Ehrenring in Polen noch ganz viele. Langsam wird es weniger. Jetzt hat natürlich fie Hundesteuer mit 450 ordentlich reingehen. Januar ist immer blöd. Ansonsten kosten die nicht viel. Körbchen haben sie, Leinen und Co auch. Spielzeug mach ich selber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!